Suchen Menü

Frage wegen CP-Karte

Hallo alle zusammen, ich habe in den letzten Woche ja schon einige mal gepostet, da ich den CP im ersten Zyklus benutze und so einige Fragen habe.
Wie erwartet hat mir der CP kein ES angezeigt und ist heute an ZT 25 (ja, ich teste immer noch :-)) wieder auf geringe Fruchtbarkeit zurückgefallen. Aber ich kann es ja eh nicht ändern. Da ich am 06.12. einen FA Termin habe, habe ich mir gedacht, ich könnte ja direkt die Auswertung aus meinem ersten CP-Monat mitnehmen. Vielleicht kann mein FA dann schon sagen, warum ich keinen ES habe.Meine Mens dürfte in den nächsten Tagen eintrudeln, dann wäre ich ja wieder ZT1 und ein Zyklus wäre komplett.
Kann mir jemand sagen, wie lange es normalerweise dauert, bis ich die Karte habe und wie lange nach dem Zurückschicken, bis ich die Auswertung bekomme?
Danke schon mal für eure Antworten.
Britta
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen CP-Karte

Hallo Britta,
hm... vielleicht war das einfach ein Zyklus in dem Du keinen ES hattest und ist
gar nichts "wildes". Da Du den CP ja auch zum ersten mal benutzt kann das ja
durchaus möglich sein. Wie lange sind Dein Zyklen denn normalerweise?
Wie lange das dauert weiß ich leider nicht aber einer der Engel wird sich
bestimmt noch melden!
LG Tallulah

Re: Frage wegen CP-Karte, vorsicht lang

Hallo Tallulah,
meine Zyklen sind immer sehr lang. Deswegen nehme ich seit Sep. Mönchspf.
Das Problem ist, dass bei mir, trotz meiner langen und unregelmäßigen Zyklen nie eine wirkliche Untersuchung zu den Hormonen gemacht wurde.
Ich muss ehrlich sagen, seit ich mich näher mit dem Thema beschäftige, merke ich ersteinmal, wie unzureichend die Fragen der Ärtze sind.
Jedesmal wird nur gefragt, wann man seine letzte Mens hatte. Wahrscheinlich um zu schauen, wo man im Zyklus steht. Er wird aber vord er Untersuchung nie gefragt, wie lang der Zyklus mormalerweise ist. Es wird irgentwann im Zyklus mal Blut angenommen und man bekommt gesagt, es sei alles in Ordnung. Woher weiss ein Artzt dass?
Ich habe nur einfach Angst, das ich im Dezember wieder zum FA gehe, ihm sage, dass ich keinen ES hatte und er mich für weitere drei Monate zum "Abwarten" nach Hause schickt. Dabei liegt die Lösung vielleicht auf der Hand.
Vielleicht kommt ja bei der Auswertung wirklich heraus, dass ich einfach einen ES-freine Monat hatte, wie Du bereits gesagt hast.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste meinem Ärger einfach mal Luft machen. Ich bin es einfach leid, immer nur die Hälfte der Informationen zu bekommen. Schließlich geht es doch um meinen Körper.
Britta, die leider sehr ungeduldige ist.:-(

Re: Frage wegen..., vorsicht (ebenfalls) lang

Hey Britta,
wie lange hast Du denn schon so lange und unregelmäßige Zyklen? Hast Du
Deinen FA mal darauf angesprochen?
Mir ging es genau wie Dir. Seit wir uns mit dem Thema "Kind" näher
beschäftigen war ich irgendwie nicht mehr so zufrieden mit meinem FA. Er
empfahl mir erst nach 9 Horrorzyklen (Schmerzen, super unregelmäßig) mal
Mönchspfeffer zu nehmen aber auch noch nicht mal von selbst sondern erst
als ich mal länger bohrte was man da machen könne und dass ich mal was
von Mönchspfeffer gehört habe usw. usw. Blut habe ich noch nie
abgenommen bekommen und zu dem Kinderwunsch hat er gar nichts gesagt.
Zudem kam das ja mit dem ertasten einer Zyste (links) dazu, die er dann nie
auf dem US sah und mir auch nie erklärte warum man meinen li Eierstock so
schlecht sieht... *grummel* Das hat mir dann gereicht und ich habe mir einen
neuen FA gesucht und ich kann nur sagen, dass es das Beste war was ich
machen konnte! Jetzt fühl ich mich super aufgehoben und habe keine Zyste
und bekomme alles genau erklärt! Vielleicht solltest Du das auch überlegen?
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles OK ist und es sich nur
um einen ES-freien Monat handelt!
LG Tallulah

Re: Frage wegen..., vorsicht (ebenfalls) lang

Hallo Tallula,ich habe Anfang `03 die Pille abgesetzt, und seitdem immer sehr unreglmäßige Zyklen. Da wir aber noch nicht schwanger werden wollten, eminte mein alter FA wohl, dass die Natur erst ein mal ihre Zeit braucht. Er meinte auch mal ganz lapidar, auf meine Frage, warum ich so selten emien tage hätte, ich hätte halt keinen ES. Das hallt bis heute nach. Meine neue FA ist eigentlich ganz nett. Sie hat mir sofort Mönchspfeffer verschrieben. Ich habe auch den Eindruck dass es etwas bringt. Zumindets bin ich total in Mens-Stimmung und das schon an ZT 25. Wer hätte gedacht, dass sich jemand über seine Mens freut:-)
Meine FA hat aber im August eine Zyste am/im Eierstock entdeckt, die vielleicht Endometrieos ist. Auch das könnte ein Grund für den fehlenden ES sein. Sollte sich nichts ergeben und die Zyste im Dezember immer noch da sein, muss ich eh zur BS.
Danke für Dein Interesse. Es tut echt mal gut, über all das mit jemandem zu reden, mit dem man nicht auch das Bett teilt.
Das Forum ist echt Gold wert.
Britta

Re: Frage wegen..., vorsicht (ebenfalls) lang

Guten Morgen Britta,
das ist doch schon mal gut, dass deine neue FA etwas "unternimmt" und Dich
nicht einfach so "abwimmelt". Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass die
Zyste bis Dezember verschwunden ist! Habt ihr schon mal über einen
Hormoncheck gesprochen? Oder darüber, den Zyklus zu überwachen?
Ich hoffe ganz doll für Dich, dass Du im nächsten Zyklus einen ES hast und
der Möchnspfeffer anschlägt!!!
Du hälst uns doch auf dem Laufenden, oder?
GLG Tallulah

Re: Frage wegen CP-Karte

Liebe Britta,
die Auswertung eines einzelnen Zyklusses ist für den Arzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich. Du kannst es aber natürlich trotdem machen.
Eine Datenkarte bekommst du bei uns, wenn mir oder einem anderen Engel eine Mail schickst. Sie kostet EUR 17,50. Wir schicken Dir die Karte, Du schiebst die Karte in den Monitor ein, dann zeigt er dir, wann du sie herausnehmen kannst, und dann sind die Daten, die der Monitor gespeichert hat, auf die Karte kopiert. Die schickst du uns ein, wir werten die Karte für dich aus und schicken Karte und Auswertung zurück (ist alles im Preis enthalten!). Du bekommst dann quasi ein Tagebuch der Monitoranzeigen der letzten Zyklen bzw. des letzten Zyklusses, d.h. die Auswertung zeigt, was der Monitor an jedem Tag im Zyklus angezeigt hat (hohe, niedrige oder maximale Fruchtbarkeit) und wie lang der Zyklus war.
Das dauert schon einige Tage, weil die Karte bzw. die Auswertung dreimal hin und her geschickt wird.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Frage wegen CP-Karte

Liebe Britta,
ich habe noch einmal nachgefragt, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, die Datenkarte hin und her zu schicken. Du musst mit ca. 3 Wochen rechnen.
Du bekommst bei der Auswertung keine Hormonwerte, sondern nur quasi ein Zyklustagebuch - da hilft ein einzelner Zyklus wirklich noch nicht viel.
Frag doch Deinen Frauenarzt am 6.12 ob er zu einem Zyklusmonitoring per Ultraschall bereit ist. Wenn Deine durchschnittliche Zykluslänge bekannt ist, kann der Frauenarzt mit einigen Ultraschalluntersuchungen vor dem Eisprung gut beobachten, wie die Follikelreifund läuft und ob ein Eisprung stattfindet.
Liebe Grüsse
Andrea
PS: Die Nummer der Hotline hat sich geändert, sie lautet: 02234 / 933350. Du erreichst dort montags bis freitags zwischen 9.30 Uhr und 14.30 Uhr jemanden, der Dir persönlich weiterhelfen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen