Suchen Menü

Frage-Brauche eure Hilfe!?!

Hallo
Kann mir jemand helfen, was heißt das:
Spritze bzgl. Blutgruppe nach der ersten FG???
LG Schnurry
Bisherige Antworten

Re: Frage-Brauche eure Hilfe!?!

Ich schätze mal es geht um folgendes ;o)
LG Anni
------------------------------------------------------------
Was bedeutet eigentlich Rhesusunverträglichkeit ?
Wenn eine erstgebärende Mutter mit rhesus-negativem Blut ein Baby erwartet, dessen Blut rhesus-positiv ist, so entstehen daraus in der Regel keine Probleme.
Während der Schwangerschaft kommt es nur selten vor, daß rhesus-positives Blut des Babys in den Blutkreislauf der Mutter gelangt (etwa bei der Amniozentese). Bei der Geburt ist die Wahrscheinlichkeit allerdings höher. Ist es zu einer solchen "Blutübertragung" gekommen, befindet sich im mütterlichen Blutkreislauf zunächst sowohl rhesus-negatives, als auch rhesus-positives Blut.
Das Immunsystem der Mutter reagiert jedoch sofort auf diese "Fremdkörper", indem es Antikörperchen ( Y ) bildet, die die roten rhesus-positiven Blutkörperchen zerstören.
Bei der nächsten Schwangerschaft mit einem rhesus-positiven Baby könnten diese noch immer vorhandenen Antikörper der Mutter in den Blutkreislauf des Babys gelangen, dort die rhesus-positiven Blutkörperchen angreifen und mehr oder weniger zerstören. Durch diesen Verlust roter Blutkörperchen kommt es zu einer "Blutarmut" mit einer Verminderung des Sauerstoffgehaltes im Blut des Babys.
Um diese Entwicklung zu verhindern, "überlistet" die Medizin das mütterliche Immunsystem. Das geschiet, indem man der Mutter bei einer Amniozentese oder kurz nach der Geburt vorbeugend eine sogenannte "Anti-D-Immunglobulin-Spritze" mit Antikörpern ( Y ) gegen rhesus-positives Blut gibt. Dadurch werden rhesus-positive Blutkörperchen des Babys - sofern sie denn in den Blutkreislauf der Mutter gelangt sind - abgetötet. Der mütterliche Körper erkennt die von aussen zugeführten Antikörper und bildet keine eigenen. Der Vorteil dieser Behandlung liegt auf der Hand: Während sich körpereigene Antikörper im Blutkreislauf der Mutter erhalten würden - und bei einer zweiten Schwangerschaft Probleme verursachen koennten - bauen sich die von außen zugeführten Antikörper schon nach kurzer Zeit wieder ab.

Re: Frage-Brauche eure Hilfe!?!

Danke, genau das wollte ich wissen!!
LG Schnurry

Re: Frage-Brauche eure Hilfe!?!

Hallo,
also ich denke ganz so einfach ist es nicht. Denn die Spritze bekommst du auch wenn die erste SS eine FG war, also ist dass nicht von der Geburt abhängig.
Außerdem könnte man auch schon mal unbemerkt schwanger gewesen sein (z.B. sehr früher Abort)
und dann ist es auch noch so dass diese Spritze nicht 100%ig ist.
Also als RH-negative Frau besteht immer ein erhöhtes Risiko auf Unverträglichkeit denke ich!
Lissy, selbst RH-negativ mit RH-positiven Partner, 1 FG

Re: Frage-Brauche eure Hilfe!?!

Hallo Schnurry, Anni hat sich ja sehr viel Mühe gemacht. besser hätt ich es auch nicht schreiben können. Wenn eine FG bekannt ist sollte man das schon mit einrechnen und dann Spritzen bekommen. Liebe GrüssE Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen