Suchen Menü

Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

Hallo zusammen,
ich fange heute (vielleicht) meinen ersten Clomi Zyklus an. Mein Zyklus ist immer so um die 33 Tage Tage lang und ich habe auch immer einen ES so um Tag 20 rum. Ich bin 29 Jahre alt und wir probieren jetzt das schwanger werden seit 9 Monaten und mein Arzt meinst dass ich wohl Clomifen benuetzen soll. Jetzt habe ich ein Rezept in der Hand und heute ist Tag 5. Hat von Euch schon jemand Clomifen benuetzen sollen obwohl jeden Monat ein ES vorhanden war? Ich habe meinen Arzt angerufen und mir wurde nur gesagt, dass ich mit Clomifen einen besseren ES haben muesste. Was sind Eure Erfahrungen mit Clomifen? Hat es bei Euch zu SS gefuehrt und wieviele Zyklen hat es gedauert? Wie schlimm sind die Nebenwirkungen?
Ich waere total dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben wuerdet.
Vielen Dank schon im voraus.
Liebe Gruesse,
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

Hallo Gabi
ich habe Clomifen bekommen, als ich mit meinem nun dreijährigen Sohn schwanger werden wollte. Im Gegensatz zu heute, konnte man damals die Uhr nach meinem Zyklus stellen. Trotzdem hat mein FA mir Clomi empfohlen. Ausser, dass ich so megastarken MS hatte, dass mir die Lust auf Sex vergangen ist (habs naturlich trotzdem gemacht *grins*)-ist nichts passiert. Nach zwei Clomi-Zyklen habe ich aufgegeben. 6 Monate später hat es dann so geklappt, natürlich im Urlaub, dachte an alles, nur nicht ans Schwanger werden. Jetzt würde ich gerne nochmal schwanger werden, aber bisher nichts............
viel, viel Glück rossoli

Re: Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

Hallo Gabi
Ich nehme auch Clomi, obwohl ich immer einen ES habe. Anscheinend wäre die Eireifung besser mit Clomi. Ich bin im 2. Clomizyklus, warte aber auf meine Mens und starte dann schon in den 3. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor einem Jahr schon mal 5 Zyklen Clomi genommen habe. Damals wurde ich nicht schwanger. Ich hatte aber auch fast keinen ZS und war total trocken. Das kann es geben durch Clomi und ist natürlich für die Schwimmer nicht gerade förderlich, da das Scheidenmilieu stimmen muss. Diesmal muss ich deswegen zusätzlich noch Östrogene nehmen. Ich hoffe natürlich, dass es diesmal klappt. Bisher kann ich aber noch keinen Erfolg verbuchen... leider :-(( Bin auch ein wenig traurig deswegen.
Ich weiss aber, dass schon viele damit ss wurden. Ich würde deshalb einen Versuch starten. Viel Glück dabei.
LG Nadja

Re: Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

Hallo!
Ich hatte vor 10 Jahren auch Clomi bekommen, weil mein ES ca. so spät wie bei dir war. Ich wurde dann auch schwanger, das erste Mal im 2. ÜZ - leider mit FG. Das zweite Mal dann gleich im 1. ÜZ mit Clomi - mein Sohn. Bei meiner mittleren Tochte habe ich auch Clomi bekommen, 5 ÜZ ohne SS, sie ist dann in einer Clomi-Pause entstanden. Meine dritte Tochter entstand "einfach so" bzw. mit homöopathischer Unterstützung.
Wichtig bei Einnahme von Clomi ist, dass der Zyklus überwacht wird, denn es besteht das Risiko einer Überstimulation.
LG Brigitte

Re: Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

Hi!
Ich habe vor etwas mehr als 2 jahren 5 Clomizyklen gemacht, obwohl ich einen regelmäßigen ES hatte. Diesen allerdings recht spät (ZT 17) und mit kurzer 2. Hälfte (9-10 Tage) aber ohne GKS. Hat alles nix gebracht, außer Überstimmulation und satte 8 kg mehr auf der Waage;-( Mein Sohn entstand 10 Monate später, als wir den Kiwu aufgegeben hatten...Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, ohne Überwachung würde ich kein Clomi nehmen...LG Nicole

Re: Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

ach ja: zugelegt habe ich auch davon. habe immer noch "clomirollen" auf der taille. UND ich habe damals nicht mehr gegessen, sondern eher gar nichts, weil ich wegen meiner seelischen clomi-krise eh keinen hunger hatte.
sepi

clomifen

hallo gabi. ich würde clomi nie wieder nehmen, da ich psychisch stark darauf reagiert habe. zu einer ss hat es auch nicht geführt.
ich hatte angstzustände und depressionen (ohne worte).
es gibt zum stimulieren besseres (gonal, menogon etc).
liebe grüße, sepi

Re: Eure Meinung im Bezug auf Clomifen

Hallo Gabi,
in der KiWu-Praxis wo ich bin, wird kein Clomi verordnet. der Doc sagte irgendwas von "..nicht gut für die Schleimhaut.." oder so ähnlich. Ich hatte früher 3 Zyklus Clomi mit Auslösespritze, aber schwanger geworden bin ich nicht.Ich habe auch, wie schon Nicole schrieb, zugenommen (wobei wem kümmert's wenn Frau SS wird :-)))und hatte Kopfschmerzen.
Viel Glück und LG
Andrea

VIELEN DANK EUCH ALLE!

Vielen, vielen Dank fuer Eure raschen Antworten. Ich bin so hin-und-hergerissen. Ich weiss echt noch nicht ob ich anfangen werde, oder nicht. Ich habe auch schon eine 4 jaehrige Tochter und wir hatten damals ueberhaupt kein Problem schwanger zu werden. Ich hab' einfach Angst, wenn ich nun mit Clomifen anfange... dass meine ganzen Hormone verrueckt spielen und ich dann ueberhaupt nicht mehr zu einem einigermassen regelmaessigem Zyklus zurueckkomme. Kann das denn passieren? Ich habe naemlich zur Zeit einen einigermassen regelmaessigem Zyklus mit einem ES um den 20. Tag. Meine Arzt wuerde auch den Zyklus nicht ueberwachen... ich muss nur zu einem Progesteron Test am 7. Tag nach ES reinkommen. Hmmm, ich hoffe ich werde die richtige Entscheidung treffen. Mein Mann haelt sich nun raus (Er ist glaub ich eher dagegen.. Hat "Angst" vor Mehrlingen... :-()
Liebe Gruesse,
Gabi

Re: VIELEN DANK EUCH ALLE!

Hallo Gabi,
Clomi ist ein Versuch, z.B. bei längeren Zyklen in denen eine verzögerte Eireifung vermutet wird. Unter Clomi erfolgt der ES dann häufig früher, mitunter lässt er aber auch lange auf sich warten und dann wird in den folgenden Clomi-Zyklen der ES ausgelöst. Auch deswegen sollten Clomi-Zyklen überwacht werden!!! Es können Mehrlinge entstehen, bei der niedrigen Dosis von 50mg pro Tag ist das nicht soo wahrscheinlich, aber immer möglich!!!!Deswegen wird auch von den Herstellern eine Zykluskontrolle mit Ultraschall empfohlen! Häufig führt Clomi-Einnahme zu trockenen Schleimhäuten: viel trinken hilft, eventuell ist die Einnahme von Hustenlöser oder sogar Östrogenen ratsam.
Unter Clomi können Zyklen sich verändern, aber soweit ich das überblicke waren die Zyklen nach Absetzen wieder ähnlich wie vorher.
Wenn Du es probieren möchtest, dann suche bitte trotzdem den FA auf und lasse in der ersten Zyklushälfte einen Ultraschall machen, das beruhigt Dich und Deinen Mann, das sollte der FA dann einsehen.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen