Suchen Menü

Erdic Einnahme & Clearplan-Fertilitätsmonotor

Ich nehme seit drei Monaten Erdic Natural Breast Enhancement ein. Da Persona & Clearplan nicht bei Verwendung von Hormonbehandlungen geeignet sind, meine Frage: Gilt die Einnahme von Erdic als Hormonbehandlung oder nicht? Kann die Erdic-Einnahme den Eisprung beeinflussen? Gemäss Erdic handelt es sich bei "pflanzlichen Östrogenen" um rein pflanzliche Naturstoffe. Ich habe nun einige Monate gute Erfahrungen mit Persona und es wird auch meistens ein Eisprung pro Zyklus angezeigt, allerdings ist meine Zykluslänge nun extrem unterschiedlich geworden (20-40 Tage)und die Anzahl der Testtage/-stäbchen ist mir bei Persona nun zu gering und ich will nun zu Clearplan wechseln, wenn die Erdiceinnahme hier nicht stört.
Bisherige Antworten

Re: Erdic Einnahme & Clearplan-Fertilitätsmonotor

Hallo Steph,
da Persona zur Verhütung gedacht ist, kann eine Hormoneinnahme die Verhütungszuverlässigkeit beeinträchtigen. Beim Clearplan Fertilitätsmonitor, der ja für den Kinderwunsch gedacht ist, gibt es dagegen kein "Risiko" in dem Sinne.
Ich nehme an, dass es bei Ihnen um Kinderwunsch geht, wenn Sie überlegen, zum Clearplan Monitor zu wechseln, der in dem Fall bei Ihren unregelmäßigen Zyklen sicherlich weitaus besser geeignet ist. Die Anzeige des Eisprungs wird vermutlich nicht durch die Einnahme von Erdic gestört. Ob der ES selbst beeinflusst wird, kann ich nicht sagen.
Wenn die Zyklusschwankungen, die ja schon recht groß sind, erst nach Beginn der Einnahme aufgetreten sind, besteht da sicherlich ein Zusammenhang, und eine Beeinflussung des gesamten Zyklusgeschehens inklusive Eisprung ist meiner Meinung nach nicht auszuschließen. "Rein pflanzlich" ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "mild wirksam" oder "ohne Nebenwirkungen". Ich würde an Ihrer Stelle auch ein pflanzliches Hormonpräparat nicht ohne Rücksprache mit dem Frauenarzt einnehmen, bzw. diesen zu den Zyklusschwankungen befragen.
Liebe Grüße,
Jutta Kraenke

Re: Erdic Einnahme & Clearplan-Fertilitätsmonotor

Hallo Jutta,
Vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Leider konnte mir meine Frauenärztin bei dieser Frage gar nicht weiterhelfen, da sie mit Erdic keinerlei Erfahrung hat. Sie meinte nur ich solle das weiter beobachten.
Da ich bis kurz vor Verwendung von Persona langjährig die Pille genommen habe (Diane)kann ich meine Zykluslängen nicht wirklich mit "früher" vergleich. Im September habe ich die Pille abgesetzt, ab Dezember mit Persona begonnen und ab Mai nehme ich ERdic...
Ja, Ziel meiner Messungen mit Cyclotest ist mein Kinderwunsch, den ich aber wegen meiner Reisetätigkeit besonders gut "timen" muß, da man nur an so wenigen Tagen schwanger werden kann. Zusätzlich möchte ich Persona weiterverwenden,da ich unbedingt "vom richtigen Mann" schwanger werden will. Da ich diesen Mann aber bis jetzt berufsbedingt noch ziemlich selten sehen kann, wäre für mich die Planbarkeit unheimlich wichtig. Da mir Persona zusätzlich noch durch die Angabe der "grünen Tage" hilft, die unfruchtbaren Tage zu definieren, so würde mir das bei meinen "sonstigen Aktivitäten" zumindest etwas mehr Sicherheit geben zusätzlich zu anderen Verhütungsmitteln. Etwas ungewöhnlich sicherlich diese Situation, ich weiß.
Wenn ich nun beide Computer gleichzeitig verwende, so rechne ich mir - zusätzlich zur Zervixschleimbeobachtung - mit den qualitativ besten Informationen. Wenn natürlich die Erdiceinnahme die ganze Testreihe verfälscht, dann ist das ganze ein Muster ohne Wert. Liebe Grüße.

Re: Erdic Einnahme & Clearplan-Fertilitätsmonotor

Hallo Jutta,
zur Zykluslänge wollte ich Dir noch eine Info geben: seitdem ich Persona benutze war mein Zykls i.d.R 24-26 Tage lang mit je einem Ausreisser von 20 bzw. 30 Tagen. Mein jetziger Zyklus dauert schon bis heute 40 Tage an & der Schwangerschaftstest war heute negativ, obwohl ich die 14 Tage nach dem letzten ungeschützten Verkehr abgewartet habe. Da ich mit einer solchen Zykluslänge ohnehin nicht mehr mit Persona arbeiten kann, bin ich nun in der Klemme. Meine Frauenärztin sagte zu der Zykluslänge, daß ich - evtl. durch die Wiedersehensfreude etc. - eine Verschiebung meines Zyklus bekommen habe und alles durcheinander wäre, das war allerdings schon vor 8 Tagen. Vor 8 Tagen (32. Zyklustag) hat sie bei meiner Untersuchung auch keine Schleimansammlungen festgestellt und nach der Zervixschleimkonsistenz gemutmast, daß der Eisprung entweder kurz bevor stünde oder gerade stattgefunden habe. Jetzt verstehst Du möglichweise, weshalb ich für meine Situation mit aller Kraft die richtige Meßmethode suche.
Und: Ja, ich weiß sehr genau, daß Nebenwirkungen auch bei pflanzlichen Mitteln auftreten. Mich interessieren z.Zt. allerdings besonders die, welche etwaige Anzeigen von Testergebnisse verfälschen (Ja oder Nein????)
Vielen Dank nochmals. Steph

Re: Erdic Einnahme & Clearplan-Fertilitätsmonotor

Hallo Steph,
wegen deiner Zykluslängen ist Persona, wie du selbst ja schon sagst, auf keinen Fall mehr zur Verhütung geeignet. Auch zur Eisprungvoraussage wird es bei solchen Schwankungen nicht viel nutzen, da es sehr wahrscheinlich in den meisten Zyklen den ES garnicht anzeigt, und stattdessen ewig lange das rote Licht leuchtet.
Der Clearplan Fertilitätsmonitor wird durch die Inhaltsstoffe von Erdic nicht beeinflusst. Die Phytoöstrogene haben eine andere Struktur als die körpereigenen und können deshalb die Testergebnisse nicht verfälschen.
Viele Grüße,
Jutta Kraenke

Re: Erdic Einnahme & Clearplan-Fertilitätsmonotor

Hallo Jutta,
1000 Dank für Deine Mühe und die gute Information. Ich war wirklich aufgeschmissen, weil mir bis jetzt keiner helfen konnte Ich werde sofort losfahren und mir den Clearplan Monitor zulegen. Nochmals vielen Dank. Steph
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen