Suchen Menü

Eileiterspiegelung

Hallo liebe Expertinnen,
kann mir hier jemand etwas zum Thema Endometriose sagen?
Ich versuche seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, Spermiogramm, Hormone, ES alles optimal bzw. jeden Monat scheinbar vorhanden.
Der nächste Schritt ist eine Untersuchung der Durchlässigkeit der Eileiter.
Bei 25% der Frauen ist Endometriose der Grund für die Unfruchtbarkeit, diese kann durch die Bauchspiegelung diagnostiziert werden. Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung, auch mit Therapiemöglichkeiten?
Vielen Dank,
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Eileiterspiegelung

Hallo Katrin, wenn deine Hormone in Ordnung sind, das Spermiogramm in Ordnung ist, würde ich sagen, dass Euch einfach das kleine Quentchen Glück gefehlt hat bisher. Wenn du Endometriose hättest, dann hättest du das schon längst bemerkt, da es eine schmerzhafte Angelegenheit ist. Was sagt denn dein FA dazu? Die Chancen für eine Schwangerschaft stehen in jedem Zyklus bei optimalen Timing bei 20-25%, also nicht gerade viel. Ich denke du solltest dir nicht ganz so viel Gedanken machen. Ist zwar sehr leicht gesagt ich weiss, aber auch die Psyche spielt eine Rolle. Vielleicht wäre eine Pause für Euch gut? Ohne Kontrollen etc.? Ich wünsche Euch dennoch viel Glück dass Euer Wunsch in Erfüllung geht. Liebe Grüüse Annett

Re: Eileiterspiegelung

Hallo Katrin,
bei mir wurde vor 8 Jahren Endometriose diagnostiziert. War ein langer Weg bis ein Arzt dann endlich mal drauf gekommen ist, was eigentlich mit mir los ist. Ich war ständig schlapp und müde und hatte vor der Periode heftige Unterleibskrämpfe....immer hieß es Magen-Darminfekt, doch der wurde nicht besser.
Also wurde eine Bauchhölenspiegelung gemacht und dabei wurde die Endometriose festgestellt und gleich entfernt.
Wenn man hinterher richtig behandelt wird, dann stehen die Chancen aufs schwanger werden genauso wie bei einer Frau ohne Endo.
Das Schlimme ist, dass sie jederzeit zurück kommmen kann. Aber um Dich zu beruhigen, es kommt immer drauf an, wie schlimm die Endoherde sind und wo sie auftreten.
Bei mir wird nun nächste Woche eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht (unsere Befunde sind ähnlich wie Eure: SG ok, Hormone in Ordnung, ES eindeutig vorhanden), allerdings nur per Kontrastmittel und Ultraschall. Meine Ärztin meinte, wenn an den Eileitern Endoherde erkennbar sein sollten, kann man immer noch eine Bauchöhlenspiegelung machen.
Achja, therapiert wird die Endo mit dem Laser (also die Herde werden entfernt), dann gibts hinterher noch die Möglichkeit mit Tabletten, man wird da künstlich in die Wechseljahre versetzt, damit die Herde die eventuell übersehen wurden oder zu klein waren, ausgetrocknet werden.
Falls Du noch Fragen hast, nur her damit :-)
Liebe Grüße
Silke

Re: Eileiterspiegelung

Hallo Silke,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Bei mir würden die Symptome einer Endometriose passen. Ich habe immer ziemliche Schmerzen bei meiner Periode und auch beim Eisprung. Meine Eileiterspiegelung ist Mitte Mai, dann weiss ich Bescheid.
Ich drücke Dir die Daumen für die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung!
Wie lange probiert Ihr schon?
Katrin

Re: Eileiterspiegelung

Hallo Katrin,
bei Endometriose ist es eher so, dass man schon paar Tage vor der Periode heftige Schmerzen hat und diese dann durch Eintritt der Blutung nachlassen (die Blutung ist dann fast schon erleichternd). Mein Arzt hat mir dies nochmal bestätigt, weil ich immer Angst habe, dass die Endo wieder zurück kommt.
Aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn man das mal überprüft.
Schmerzen während dem Eisprung hab ich auch, mir ziehts dann sogar bis ins Bein. Die Ärzte meinten aber, dass dies vorkommen kann und nicht gleich Endometriose bedeutet. Aber es ist halt verdammt unangenehm.
Wir sind nun schon seit 16 Zyklen am Üben. Waren erst in einer Kinderwunschpraxis, wo wir aber gar nicht zufrieden waren und sind nun in der Kinderwunschabteilung von unserer Uni-Klinik. Hier fühlen wir uns nun gut aufgehoben und auch gut beraten. Unsere Werte die laut dem anderen Arzt sehr schlecht waren (hat er uns aber nie erklärt, geschweige denn die Befunde gezeigt), in der Uni ist nun alles im Normbereich.
Morgen hab ich nun die Eileiterprüfung und bin inzwischen richtig nervös. Bin froh wenns rum ist und wir das Ergebnis haben.
Liebe Grüße
Silke

Re: Eileiterspiegelung

Hallo Silke,
ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut läuft!!
Gruß,
Katrin

Re: Eileiterspiegelung

Dankeschön, das ist lieb von Dir :-)
Ich sitz hier grad wie auf Kohlen und bin froh, wenn ichs
endlich hinter mir hab.
Liebe Grüße
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen