Suchen Menü

Eileiterprüfung per Ultraschall ???

Huhu zusammen,
die Frage ist hier vielleicht etwas offtopic, aber hier weiß ich wenigstens, dass ich nette Antwort bekomme.
Hatte von Euch schonmal jemand eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Ultraschall ?
Mein Doc hat mir neulich mal davon berichtet, dass man das nun auch per Ultraschall machen kann und nicht mehr ausschließlich per OP. Es wird einem auch ein Mittel gespritzt und dann eben per Ultraschall getestet, ob die Eileiter durchgängig sind.
Auch wenn ich weiß, dass die OP nicht schlimm ist (hatte eine Bauchspiegelung vor 8 Jahren), aber es ist immerhin eine OP und wenns auch anders geht, dann nehme ich das doch gerne in Anspruch.
Hab erst nächste Woche einen Termin wo ich ihn nochmal fragen kann, bin aber jetzt doch neugirig, da die Kinderwunschpraxis auch nur per OP testet und dann auch erst im Fall einer künstlichen Befruchtung. Finde ich persönlich sehr merkwürdig, denn wenn man die Eileiter testet, findet man eventuell einen Grund eine eine künstliche Befruchtung wäre gar nicht mehr nötig. Naja, die Ärzte verstehe ich teilweise schon lange nicht mehr.
Wenn also jemand Erfahrung damit hat, dann bitte her damit.
Auch was die Kostenübernahme angeht.
Dankeschön :-)
Liebe Grüße
Silke
Bisherige Antworten

Erfahrungen gesucht!

Hallo Silke, leider hab ich damit gar keine Erfahrung. Ich meine es schon mal gelesen zu haben hier. Aber ich weiss leider nicht mehr wer das war. Vielleicht meldet sich ja die Frau hier. Aber ich würde auch die harmlosere Methode vorziehen! Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten/Erfahrungen. Liebe Grüsse Annett

Re: Eileiterprüfung per Ultraschall ???

Hallo Silke,
diese Ultraschalluntersuchung funktioniert mittels Kontrastmittel und hat aber den Nachteil, daß wohl nur die Durchgängigkeit der Eileiter, nicht aber die Beweglichkeit untersucht werden kann. Das geht dann nur bei einer BS. Ich soll das auch untersuchen lassen (wir üben seit ca 1 Jahr und Blutwerte sind ok)-hab mich aber irgendwie noch nicht getraut. Ich hab aber gelesen, daß manchmal nach dieser Untersuchung eine Schwangerschaft leichter eintreten kann, weil eventuell "kleine Hindernisse" im Eileiter dadurch beseitigt werden.Kosten werden ganz normal von der Krankenkasse bezahlt meines Wissens.Ein weiterer Vorteil dieser Echovist Untersuchung ist, daß man danach gleich nach Hause kann.Hoffe, daß hilft Dir...:-)))
Liebe Grüße,
peewee

Re: Eileiterprüfung per Ultraschall ???

Hallo Peewee,
dankeschön für Deine Antwort :-)
Ich bin momentan hin und hergerissen. Ich weiß, dass die Bauchhölenspiegelung nicht schlimm ist, hatte vor 8Jahren eine, wegen Endometriose. Hab die Narkose auch super vertragen, trotzdem hab ich Angst. Blöd, oder ? Damals war ich 2,5 Tage in der Klinik. Aber inzwischen wird das ja fast überall nur noch ambulant gemacht. Was einem nicht gerade die Angst nimmt. Zu Hause ist kein Arzt und keine Krankenschwester die mir im Notfall sagen können, ob irgendwas nicht stimmt.
Hab aber nun gelesen, das es beim Ultraschall auch zu Komplikationen kommen kann, z.B. wegen Kontrastmittelunverträglichkeit. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Wir üben jetzt 13 Monate. Der Gang zur KiWu-Praxis war leider nicht so toll, aber das lag am Arzt. Wir wechseln jetzt und wenn es bis Mai/Juni nicht klappt, dann werde ich mich wohl doch nochmal unters Messer legen.
Liebe Grüße und Euch alles Gute, dass es bald klappt !!!
Silke

Re: Eileiterprüfung per Ultraschall ??? Sorry lang

Liebe Silke,
falls Du es noch nicht gesehen hast, am 4.3. um 12:15 hat Krümel von ihren Erfahrungen beim Echovist erzählt...endlich mal jemand, der das hat machen lassen!
Ich glaube übrigens, daß diese Unverträglichkeiten superselten sind...auf jeden Fall ist die Untersuchung sicher verträglicher als diese Bauchspiegelung wegen der Narkose (ich finde immer, das ist eigentlich das unangenehmste).
Sind denn bei Dir eigentlich die Blutwerte sonst ok und das Spermiogramm? Wir üben auch schon seit 14 Monaten- und wenigstens stimmen die Werte. Aber irgendwie habe ich Hemmungen noch weitere Schritte zu unternehmen, ich bin da total hin und hergerissen...und ehrlich gesagt schaffen wir im Monat auch nur um den Eisprung ca 3 Xse und das wars (ja ja der Alltag) aber vielleicht reichts ja doch irgendwann mal...jedenfalls wünsche ich Euch auch, daß es ganz schnell klappt!!!!
Liebe Grüße, peewee
PS:Bist du auch 34?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen