Suchen Menü

Eigröße

Hallo!
War gerade beim Gyn und der hat Ultraschall gemacht und
meinte, daß ich diesen Zyklus keinen Eisprung haben werde, da die Follikel zu klein wären.
Wie groß muss ein Follikel am ZT 10 sein?
Mein CB hat heute 2 Balken angezeigt.
Bin mal gespannt ob der CB ein Ei anzeigt.
Mein Gyn sagt, daß wenn das LH ansteigt, nicht immer ein Eisprung sattfinden muss, aber dann würde der CB ja auch nicht 100 % sein?
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Anke
Bisherige Antworten

Re: Eigröße

Hallo Anke,
als ich mit meinem ersten Kind schwanger werden wollte, war es bei mir genau dasselbe - der Computer hat schon hohe Fruchtbarkeit angezeigt, im Ultraschall war angeblich alles viel zu klein, um demnächst zu "hüpfen". Der Doc vermutete einen "anovulatorischen Zyklus", ich habe mich verrückt gemacht, ob ich vielleicht nie einen ES habe, aber 2 oder 3 Tage später hat der CB mir dann einen ES angezeigt.
Ich glaube, es stimmt schon, dass es sein kann, dass der LH ansteigt, aber nicht immer ein ES stattfindet, aber das ist bestimmt die Ausnahme.
Ich habe kurzzeitig auch mal so einen Quatsch geglaubt, also, dass ich vielleicht nur LH-Anstiege habe, aber keine ES danach, aber nachdem ich nun schon ein Kind habe, mache ich mir da keine Gedanken mehr. Und wenn ich bedenke, was es in der SS von Arzt zu Arzt immer für Messabweichungen hinsichtlich der Kindsgröße auf dem Ultraschall gab - wie sollen die da bei so klitzekleinen Eiern sehen können, wie groß die wirklich sind?!
Also, vertrau' einfach weiter dem CB statt irgendwelchen Momentaufnahmen, von denen Du nicht mal weißt, wie genau sie sind! Auch auf Spermiogramme gebe ich nicht mehr allzu viel, denn das von meinem Mann war genau in den Monat, in dem ich SS geworden bin, angeblich zu schlecht (zu wenig, zu langsam, zu viele deformiert), auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen *lach*!
LG von Dana

Re: Eigröße

Das wäre aber wirklich eher die Ausnahme. Zu 95% findet ein ES nach LH-hoch auch statt. Wie lang sind deine Zyklen denn sonst? Auch wenn du nur kleine Follikel hast, können die sehr wohl springen. Ich hab ohne Clomi den ES immer so gegen 37.ZT !!! Da wäre bei ZT 10 bei mir bestimmt auch kein großer Foli da. Teste einfach weiter und ich drück die Daumen für ein Eichensymbol.
LG Peggy

Re: Eigröße

Hallo!
Meine Zyklen sind zwischen 28 und 32 Tage gewesen, aber da ich auch immer Schmierblutungen hatte, weiß ich es nicht 100 %.
Aber bin auch ohne Hormone und trotz Schmierblutungen schwanger geworden.
Muss jetzt in 14 Tagen noch einmal zum Arzt und dann will er noch einmal schauen.
Utrogest möchte er noch nicht verschreiben, da die Ausschabung erst 1 Zyklus zurückliegt.
Und vom Hormonstatus hält er nicht so viel, weil die Werte sehr stark varieren und man ja nicht weiß wie meine Normalwerte sind.
Aber durch Tempi messen weiß man doch 100% ob ein Zyklus stattgefunden hat oder nicht?
Gruß
Anke

Re: Eigröße

Ich messe jedenfalls auch Tempi. Schaden kanns ja nicht.
Und wenn die Ausschabung auch noch nicht so lange her ist, muß sich erstmal alles wieder einpegeln.
Mit dem Hormonstatus versteh ich nicht. Es hat doch nicht jeder ne eigene Normtabelle. Und das sie variieren ist doch klar, deshalb ist ja auch wichtig dabei zu beachten, wann man Blut abnimmt. Und in den Normbereichen sollte sich ja jeder bewegen. Es würde ja keine Normbereiche geben wenn sie unwichtig wären.
GGLG Peggy

Re: Eigröße

ich war gestern bei einer bekannten und die erzählte mir, dass der FA bei ihrem sohn auch gesagt hatte, sie hätte diesen Zyklus keinen ES. Tja, lass nicht den kopf hängen meine liebe Anke, wir Frauen können auch ohne ES SS werden, ihr sohn war jedenfalls total niedlich ;-). LG, Maria

Re: Eigröße

Hallo Anke,
Du hast ja schon sehr liebe und treffende Antworten bekommen. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Es kann sehr selten vorkommen, dass trotz LH-Anstieg kein Eisprung stattfindet. In diesen Fällen ist das oft auch aus der Temperaturkurve nicht ersichtlich. Aber in den allermeisten Fällen findet ein ES statt!!
Gerade nach einer Auschabung kann der Eisprung auch mal etwas später stattfinden, sei zuversichtlich und warte mal ab, ob der Clearblue-Monitor nicht doch noch einen Eisprung findet. Bei Zyklen von bis zu 32 Tagen muss am ZT10 noch kein sprungreifer Follikel sichtbar sein. Man würde einen ES dann so ca. an ZT 18 erwarten bis dahin kann noch einiges passieren, gerade, wenn nun der Östrogenspiegel ansteigt. Wenn der Zyklus wieder einigermaßen regelmäßig ist, dann kann Dein Arzt auch wieder einen Hormonspiegel machen. Beobachte bis dahin einmal die 2. Zyklushälfte, d.h. die Zeit nach dem Eisprung. Sie sollte idealerweise zwischen 12 und 16 Tagen liegen.
Ganz liebe Grüße
janet

Re: Eigröße

Liebe Anke,
erstmal Hallo. Bin neu bei euch.
Vielleicht interessiert dich noch das ein oder andere was ich mir in letzter Zeit so an "Wissen" angeeignet habe bezüglich Folli-Größe. In der Regel wächst ein Follikel ca. 2 mm am Tag. Sprungreif ist ein Follikel ab 18 mm. Habe aber von einer Frau gelesen bei urbia, die wurde mit einem Folli von 14 mm schwanger!!! Die beste Größe ist wohl zwischen 18 mm und 22 mm. Frag mich nicht warum, aber das hat wohl was mit der Befruchtung zu tun. Die Eier die größer sind, könne man schlechter befruchten angeblich. Also große Follis sind nicht unbedingt von Vorteil. Zum eisprungauslösen ist idealerweise auch ein Folli von min. 18 mm gewünscht/gefragt.
Ich gehöre zu den Frauen die um den 18 ZT ihren Eisprung haben. Also meine Follis/mein Folli am 14 ZT dürfte auch höchstens 10 mm haben. Also klein. Aber das macht ja nichts, es wächst ja schließlich noch!!!!
Alles Liebe Myri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen