Suchen Menü

Dringende Mönch Frage an alle

Hallo zusammen !
ich habe diese Frage heute schon in vielen Foren geschrieben,weil es mich wahnsinnig interessiert (werde doch hoffentlich sehr bald meinen es Bekommen)
- Stimmt es,dass sich der Mönchspfeffer negativ auf die Einnistung des Eies auswirkt und man ihn nur die erste Hälfte des Zyklusses über nehmen soll ?
(Habe es im FrauenarztForum gelesen Seite 5/6 )
LG Marina
Bisherige Antworten

Re: Dringende Mönch Frage an alle

ich kenns genau andersrum, dass er nämlich eine progesteronähnliche wirkung hat und man ihn nur in der 2. zyklushälfte nehmen soll.
progesteron würde dem östrogen, das in der ersten zyklushälfte zum gebärmutterschleimhautaufbau führt entgegen wirken und man könnte deswegen wenn man mönchspfeffer den ganzen zyklus über nimmt einen schlechteren schleimhautaufbau bekommen.
(naja, hat bei mir zugetroffen in höherer dosis so wie man es nehmen sollte)
ansonsten solls noch ein prolaktinsenker sein. (andere seiten behaupten es soll die milch beim stillen fördern).
wie auch immer, es ist wissenschaftlich bis jetzt nicht geklärt, wie er wirklich wirkt ob er überhaupt eine wirkung hat.
das einzige was zweifelsfrei geklärt ist ist, dass er in großen mengen giftig ist.
www*gifte.de/Giftpflanzen/vitex_agnus-castus.htm
lg Julia

Re: Dringende Mönch Frage an alle

Hallo Ihr zwei,
ich hab mir verschrieben bekommen und soll ihn täglich (ohne Pause) auf nüchternen MAgen nehmen. Man soll ihn auch mindestens 3 Monate nehmen, da er sich nicht sofort auf die Beschwerden auswirkt.
lg claudia

Re: Dringende Mönch Frage an alle

Hallo Marina, das habe ich noch nie gehört! Im Gegenteil, Mönchspfeffer hat ja Progesteronähnliche Wirkung und müsste sich daher eher positiv auswirken. In meinem Beipackzettel stand sogar drinnen, dass die Einnahme von Mönch Schwangerschaften begünstigt! ich würde es diesbezüglich nciht absetzten, sofern dein Zyklus nicht zu durcheinander wird dadurch! LG Hanna

Re: Dringende Mönch Frage an alle

Oh je,
danke euch ihr lieben !
Jetzt warte ich nur noch was die Ärzte sagen...
Aber Mensch,die Frau mit dem Beitrag,hat mich völlig verunsichert.
PS: stand es bei Dir wirklich auf dem Beip.Zettel ?? Hhm komisch,auf meinem steht nur : "...im Falle einer Ss sofort abzusetzen..." Drin ist nur 4,0mg .. Keuschschlammfrüchte
LG Marina

Re: Dringende Mönch Frage an alle

Liebe Marina,
ich habe noch nie gehört, dass Mönchspfeffer sich negativ auf die Einnistung auswirken soll. Ich bin natürlich keine Ärztin...
Die meisten Frauen, die ich kenne, nehmen es den ganzen Zyklus durch ohne Pause. Ich habe es auch genommen in den zwei Zyklen vor und in dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde und zwar durchgehend und sogar in recht hoher Dosierung. Ich habe es dann zu Beginn der Schwangerschaft abgesetzt.
Liebe Grüsse und Erfolg mit Mönchspfeffer
Andrea (16. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen