Suchen Menü

Clomifen

Hallo Mädels,
ich soll ab dem nächsten Zyklus Clomifen nehmen lt. meinem FA.(Verzögerter Eisprung,zu geringer/langsamer Wachstum der Follikel)
Meine Frage nun, was habt ihr denn damit für Erfahrungswerte?
Ich setzte jetz mal meine/unsere Hoffnung auf Clomifen und das zusätzlich Gelbkörperhormon das ich nehmen soll!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Clomifen

Hallo Tanja
Also ich hatte vor einem Jahr schon mal eine Clomibehandlung. Wir haben es fünf Zyklen lang versucht, bis ich dann schlussendlich eine Zyste bekam und dann habe ich aufgehört. Für die 2. ZH habe ich damals Duphaston verschrieben bekommen. Hat aber nichts genutzt, hatte trotzdem SB. Jetzt, genau ein Jahr später wollte es mein FA nochmals mit Clomi versuchen. Diesmal wussten wir aber, wie ich darauf reagiere und ich bekam zusätzlich noch andere Medis. Ich hatte bei der ersten Clomibehandlung z.B. fast keinen ZS und war extrem trocken, das ging bis zu extremen Juckreiz. Nun bekomme ich dafür noch zusätzlich Ostrogenpräparate und nehme noch ACC Hustenlöser. Diesmal war der ZS bedeutend besser. Ausserdem nehme ich für die 2. ZH noch Utro und nicht mehr Duphaston, da bei mir Utro besser anschlägt. Ich hoffe auch, dass es diesmal klappt. Jeder reagiert ein bisschen anders drauf. Ich würde mal einen Zyklus beobachten und dann allenfalls mit deinem FA sprechen, was du bemerkt hast. Ich drück dir die Daumen.
LG Nadja

Re: Clomifen

Hallo Tanja,
Clomifen kann das Follikelwachstum gut stimulieren. Wie Nadja schon sagte, gibt es auch Nebenwirkungen. Reduzierter Zervixchleim ist sehr häufig und es schadet nichts den FA direkt darauf anzusprechen. In Clomi-Zyklen sollte der FA auch in der ersten Zyklushälfte mal einen Ultraschall machen, um das Follikelwachstum zu überwachen und auch um zu schauen, ob ein oder mehrere Follikel reifen. Unter Clomi kann sich der Zyklus und auch der Eisprungtermin verschieben und auch daher sollte der Zykus überwacht werden.
Gelbkörperhormon ( Progesteron) soll erst nach dem ES genommen werden und unterstützt die 2. Zyklushälfte und verbessert so die Einnistungsbedingungen. Dabei verschiebt sich oft die Mens nach hinten und kommt erst wenn das Hormon abgesetzt wurde (im Falle eines negativen Schwangerschaftstests). Wenn Fragen oder Probleme auftauchen kannst Du Dich gerne nochmal melden. Wir helfen gerne nach bestem Wissen und Gewissen und es gibt hier immer Frauen, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben und gute Auskünfte und Ratschläge geben.
Liebe Grüße janet

Re: Clomifen

Hallo Tanja,
ich war heute in der KiWu-Praxis wegen Stimmu. Der Doc meinte er stimmuliert nicht mit Clomi, weil es dem Schleimhaut nicht gut tut. Ich hatte früher 3 Stimmu Zyklen mit Clomi bei unserem HI-Arzt während unseren IUIs, geholfen hat es nicht. Der Doc in der KiWu-Praxis empfehlt Spritzen (leider weiß ich noch nicht welche Medikament).
Ich würde aber zuerst versuchen, denn jeder reagiert anders darauf. Die Nebenwirkungen waren erträglich, aufgeblähte Bauch und bißchen Kopfschmerzen hatte ich.
Wünsche dir viel Glück
Andrea

Re: Clomifen

Hi!
Ich habe 5 Zyklen lang Clomi genommen und außer etlichen Kilos mehr (8), Stimmungsschwankungen und Zysten hat es nix gebracht;-( Würde es nicht wieder tun. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich eh nicht gut auf Hormone reagiere und deshalb auch die Pille nicht nehmen kann. Ich kenne aber einige Frauen, bei denen es geklappt hat. Lass aber auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung in der 1. ZH machen, damit du weißt, ob sich überhaupt was tut und wieviele Eilein heranwachsen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen