Suchen Menü

Clearplan oder Persona ?

Hallo,
habe mich ein bisschen über Clearplan informiert und lese hier aber immer nur von Persona. Wo liegen die Unterschiede, bzw. was ist genauer? Plane eine Schwangerschaft, suche also nichts zur Verhütung. Wo liegt da der Vorteil von Clearplan? Und wie sicher ist die Ermittlung des richtigen Zeitpunkts mittels Clearplan - lohnt sich die Anschaffung? Messe täglich meine Temperatur mit einem digitalen Thermometer, mache aber ansonsten nichts.
Bisherige Antworten

Re: Clearplan oder Persona ?

Hallo Kathi,
der Clearplan Fertilitätsmonitor grenzt alle fruchtbaren Tage sehr eng ein, wobei die beiden maximal fruchtbaren (LH-Anstieg und Eisprungtag) noch besonders hervorgehoben sind. Auch bei langen und unregelmäßigen Zyklen (21-42 Tage) ist er gut geeignet. Pro Zyklus werden mindestens 10 Tests durchgeführt. Wenn mit diesen 10 Tests der ES noch nicht erfasst wurde, werden 10 weitere angefordert, so dass auch in langen und/oder unregelmäßigen Zyklen die Wahrscheinlichkeit, die beiden maximal fruchtbaren Tage zu erkennen, sehr groß ist. Insgesamt zeigt der Clearplan Monitor im Durchschnitt 5-8 Tage als fruchtbar an, und das ab dem ersten Anwendungszyklus.
Im Gegensatz dazu ist Persona für die Verhütung optimiert worden, und so gibt es einige wesentliche Unterschiede, die Persona für den Kinderwunsch eher ungeeignet machen:
Persona fordert pro Zyklus nur 8 Tests an. Damit bestimmt Persona eine erweiterte fruchtbare Phase; im Durchschnitt sind das nach einigen Anwendungszyklen 8-12 Tage, von denen nur ca. 6 wirklich geeignet für eine Empfängnis sind. In den ersten Monaten und bei unregelmäßigen Zyklen sind es noch mehr. Dies ermöglicht eine recht gute Verhütungszuverlässigkeit, ist jedoch bei Kinderwunsch wenig hilfreich. Dazu kommt, dass Persona nicht in jedem Zyklus den ES anzeigt.
Klare Empfehlung: bei Kinderwunsch Clearplan!
Viele Grüße,
Jutta Kraenke

Re: Clearplan oder Persona ?

Liebe Kathi,
stimme Frau Kraenke natürlich zu, aber warum die meisten von uns hier Persona verwenden ist wahrscheinlich, weil Persona deutlich preisgünstiger ist - und zwar in der Anschaffung (oft bekommt man ihn auch gebraucht von einer Freundin oder ebay) als auch die Teststäbchen.
Wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast, der nicht zu lang oder kurz ist, kannst Du mit Persona meistens auch gut den Eisprung bestimmen und das reicht bei KiWu ja aus! Es ist tatsächlich ein Problem, daß nur 8 Tests pro Monat angefordert werden. Dies kann man jedoch umgehen, indem man ihn nach jedem Monat "zurückstellt" (alle Daten löscht), dann hält er Dich für eine neue Anwenderin und verlangt im ersten Zyklus 16 Tests (Baseline am 6. ZT und damm vom 9-23.Tag), so daß hier ganz nach Wunsch und Bedürfnis getestet werden kann.
Ich bin sehr glücklich mit Persona und wäre nicht bereit bzw. finanziell auch kaum in der Lage die Kosten für Clearplan zu tragen.
Liebe Grüsse
andrea

Teilweise richtig!

Hallo Andrea,
die Monitore unterscheiden sich schon im Preis, das ist richtig - ca. 99 Euro für Persona (mit 16 Tests), 152,80 Euro für Clearplan. Bei den Teststäbchen stimme ich nur bedingt zu: Wenn Sie immer wieder rückstellen, um die 16 Test durchzuführen, dann kostet Sie das ca. 22 Euro pro Zyklus. Beim Clearplan Monitor werden nur in ca. 20% der Zyklen 20 Tests benötigt, in diesen Zyklen wären es dann 36,80 Euro, in allen anderen Zyklen kommt man auf die Hälfte, also 18,40 Euro.
Bei dauernder Rückstellung von Persona können Sie nur mit dem ES-Symbol etwas anfangen, da Persona in dem Fall ja stur ab dem 6. ZT "rot" anzeigt, während der Clearplan Fertilitätsmonitor zusätzlich zum ES-Symbol noch alle weiteren Tage als fruchtbar anzeigt, an denen die für Sie größten Chancen auf eine Schwangerschaft bestehen.
Die Folgekosten sind also in etwa vergleichbar, aber der Clearplan Monitor bietet dafür mehr - mehr Tage mit dem Wissen, dass GV an dem Tag zu einer Schwangerschaft führen kann und dass das auch an einigen folgenden Tagen so sein wird, und dadurch mehr Flexibilität und vielleicht auch Gelassenheit. Ich glaube, auch das kann für manche Frauen bzw. Paare ein wichtiges Argument für die Entscheidung sein. Selbstverständlich kann ich auch nachvollziehen, dass Persona ausreichend sein kann, wenn die Dinge, die ich angesprochen habe, keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Liebe Grüße,
Jutta Kraenke

Re: Teilweise richtig!

Liebe Frau Kraenke,
ich muß Ihnen zustimmen, obwohl ich auch beim Rückstellen nicht alle 16 Tests durchführen würde, sondern ungefähr weiß, wann mein ES ist (15-21 Tag) und daher auch nur in dem Bereich testen würde. Meistens würde ich also mit 8-10 Tests auskommen.
Aber Sie haben recht, daß der Clearplan Monitor wirklich mehr bietet! Ich kannte ihn nicht, als ich mich zu einem Computer entschieden habe. Mit meinem heutigen Wissen würde ich vielleicht anders entscheiden!
Wenn man bedenkt, was für ein sehnlicher Wunsch mit einer Schwangerschaft in Erfüllung geht und welche Folgekosten für Baby-Ausstattung dann irgendwann folgt, erscheinen die Kosten für den Monitor geradezu lächerlich... Diese Perspektive hat mich dazu verleitet, mir Persona zu Beginn meines Kinderwunsches anzuschaffen obwohl noch kein wirklich zwingender Grund dafür bestand.
Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen