Suchen Menü

Clearplan bei Utrogest u. Clomifen Behandlung

Hallo,
ich benutze seit ca. 1 1/2 Jahren den Clearplan Monitor. Nach meiner 3. FG im Sommer überprüfe ich jetzt wieder seit 3 Monaten meinen Zyklus mit dem Monitor.
Aufgrund einer GKS nehme ich seit eben diesen 3 Monaten in der 2. ZH Utrogest. Kann das die Verlässligkeit des Computers beeinflussen?
Mein ES ist seit der letzten AS auch schon am 9./10. ZT (vorher brav bei 13 - 15), daher will mein Gyn nun Zyklusmonitorin mit eventueller Clomifenbehandlung machen. Kann ich dann parallel den Computer noch nutzen?
Danke und liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Clearplan bei Utrogest u. Clomifen Behandlung

Hallo Tanja,
es gibt keine Probleme bei Utrogesteinnahme und Clearplan-Monitor-Benutzung. Ganz im gegenteil, der Monitor kann gut helfen, bei der Erfassung des Eisprungs, denn erst danach sollte ja mit der Utrogesteinnahme begonnen werden.
Auch in Clomi-Zyklen kann der Monitor sinnvoll sein, denn gerade unter Clomifeneinahme, kann es zu Zyklusverschiebungen kommen. Es ist sehr gut, dass dein FA die Clomizyklen monitorieren will, ein gutes Zeichen dafür, dass Du in guten Händen bist. Es sollte überprüft werden, ob und wieviele Follikel heranreifen. Der Monitor kann dann bei der Bestimmung des Eisprungtermns helfen. Ich muss allerdings darauf hinweisen (auch wenn es sehr selten passiert), dass es vorkommen kann, dass bei extrem erhöhten östrogenwerten, wie sie bei Clomi-einnahme vorliegen können, der Monitor unter Umständen einen Eisprung nicht anzeigen kann. Er geht quasi durch die extremen Östrogenwerte davon aus, dass der Test nicht auswertbar ist. Wenn aber ein Eisprung angezeigt wird, dann kann man sich wie üblich auf die Anzeige verlassen.
Manche Ärzte lösen in Clomi-Zyklen den Eisprung auch aus, denn es ist möglich, dass in Clomizyklen Eisprünge auch mal ausbleiben. Wenn der Eisprung ausgelöst wird, ist der Monitor oft überflüssig.
Das war jetzt recht viel, wenn Du noch Fragen hast oder etwas unklar geblieben ist, melde Dich gerne nochmal.
Liebe Grüße janet

Re: Clearplan bei Utrogest u. Clomifen Behandlung

Hallo Janet,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Super, dass ich den Compi weiterbenutzen kann, ohne, dass die Ergebnisse total irritiert werden.
Werde ihn dann auch weiterbenutzen, wenn evtl. der ES ausgelöst werden muß - wäre ja sonst doof, wenn der Compi mich dann erst wieder 'kennenlernen' muß, wenn die Behandlung nicht fruchtet.
LG

Re: Clearplan bei Utrogest u. Clomifen Behandlung

Hallo Tanja,
dann viel Erfolg im Clomi-Zyklus, wenn Du magst berichte mal, wie es Dir ergeht.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen