Suchen Menü

Clearplan 1. Zyklus - viele Fragen *g*

Hallo liebes Team,
ich hatte gestern endlich die Zeit den CP von der Post abzuholen, den ich hier bei ihnen gewonnen habe :).
Ich bekam am 7.08. nachmittags meine Periode und habe erst gedacht, daß ich dann ja wohl warten müßte bevor ich mit dem CP-Monitor anfangen kann. Dann hab ich in der Gebrauchsanweisung gelesen, daß man CP auch 5 Tage vorstellen kann. Dies habe ich dann auch getan. Gestern wäre ja dann für CP der fünfte ZT gewesen.
Heute forderte CP dann auch wie erwartet den ersten Test an. Auf dem Teststäbchen waren beide Linien ziemlich deutlich zu sehen und der Monitor zeigte mir die zweite Fruchtbarkeitsstufe an. Darüber bin ich dann doch ziemlich überrascht, da ich normalerweise einen Zyklus von 30 Tagen habe und auf gar keinen Fall so früh mit Fruchtbarkeitsanzeige gerechnet habe. Normalerweise müßte mein ES doch erst so um den 15. ZT herum stattfinden. Kann das sein, daß CP schon 9 Tage vor dem ES die fruchtbare Zeit anzeigt? Oder muß/kann ich in diesem Zyklus früher mit einem ES rechnen? Oder liegt es vielleicht einfach daran, daß ich besonders viel Estradiol bilde und der Test vielleicht zu sensitiv für mich ist?
Dann hat das Teststäbchen wie gesagt sehr deutlich zwei blaue Linien angezeigt (wenn ich irgendwann mal einen so deutlichen SST in den Händen halten kann, dann würde ich mich glücklich schätzen). Meine Frage ist nun, welche Linie was anzeigt. Wenn ich also das Teststäbchen so halte, wie ich es in den Monitor einlegen muß, was zeigt dann die
Bisherige Antworten

Re: Clearplan 1. Zyklus - viele Fragen *g*

rechte und was die linke Linie? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich in dem Zyklus vor diesem eine FG hatte?
Ich entschuldige mich für die Überlange dieses Beitrags und bedanke mich für die Geduld, daß sie ihn bis zu Ende gelesen haben und auch dafür, daß sie meine Fragen hoffentlich beantworten.
Vielen Dank :)

Re: Clearplan 1. Zyklus - viele Fragen *g*

Hallo Lara,
lange Fragen vergelte ich natürlich mit langen Antworten ;-)!
Die rechte Linie ist die LH-Linie, die linke die E3G-Linie (Östrogenabkömmling). Je dunkler die LH-Linie ist, desto mehr LH ist vorhanden. Bei der E3G-Linie ist es umgekehrt: je mehr E3G im Urin ist, desto heller wird die Linie.
Sie können mit bloßem Auge immer nur ganz grob anschätzen, wie die Hormonveränderungen aussehen. Wann die Veränderungen wahrscheinlich ausreichen, um den Beginn der fruchtbaren Phase bzw. den ES auszulösen, kann nur der Clearplan Monitor auswerten, für das menschliche Auge sind die Farbveränderungen dafür zu fein.
Ihre Vermutungen über die möglichen Ursachen dafür, dass Ihnen der Clearplan Monitor am 6. ZT bereits hohe Fruchtbarkeit anzeigt, sind alle denkbar. Falls Sie grundsätzlich viel Estradiol bilden, ist es auch wahrscheinlich, dass dann Ihr Zervixschleim dadurch bedingt bereits für Spermien durchlässig ist.
Einen Zyklus nach einer FG ist es aber auch denkbar, dass Ihre Zykluslänge sich noch nicht wieder auf die frühere eingependelt hat, auch wenn der erste Zyklus in diesem Rahmen lag. Es ist also durchaus möglich, dass dieser Zyklus ein paar Tage kürzer wird. Warten Sie einfach ab, ob und wann Clearplan Ihren ES findet! Dann werden Sie sehen, wie das mit der heutigen Anzeige zusammenpasst, denn vorher kann man nur raten...
Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrem Clearplan Monitor!
Viele liebe Grüße,
Jutta Kraenke

Re: Clearplan 1. Zyklus - viele Fragen *g*

Also hatte ich demzufolge gestern morgen wenig E3G und dafür ziemlich viel LH im Urin. Das wundert mich ja dann noch mehr am ZT 6 von normalerweise 30 Tagen. Das wundert mich nun noch mehr. Ich hatte in dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, auch mit LH-Sticks getestet und da zeigten mir die Sticks einen LH-Anstieg am 17. ZT und dort war bis zum 15. ZT überhaupt gar kein LH nachgewiesen worden. Heute zeigt mir CP wieder hohe Fruchtbarkeit an, aber die rechte Linie scheint heute heller zu sein als gestern. Die linke Linie hat in etwa die gleiche Farbintensität. Das sieht ja dann fast so aus als hätte ich meinen ES schon gehabt? Das würde mich nun aber wirklich schwer verwundern.
Nun ja, ich werde mich erst einmal an ihren Rat halten und einfach weiter testen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich finde es auch spannend, meinen Zyklus auf diese Weise beobachten zu können.
Vielen Dank auch für ihre freundliche und ausführliche Antwort :).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen