Suchen Menü

Clearblue (vorsicht, lang)

Hallo ihr Lieben!
Ich habe wieder mal eine Frage zum CB-Comp.
Mit den Teststäbchen konnte ich erst am 10. ZT beginnen, da sie ja in Ö nicht lieferbar waren.
Also am 10. und 11. zeigte er mir gleich hohe Fruchtbarkeit, wobei das auch mit den Stricherln am Stäbchen übereinstimmte. 12. - 14. zeigte er auch hohe Fruchtbarkeit, was aber laut den Stricherln am Stäbchen nicht stimmen kann, denn der rechte ist nicht vorhanden und der linke ganz fett.
Meine Frage, zeigt der Comp. nach dem er erstmals hohe Fruchtbarkeit angezeigt hat automatisch 5 mal hintereinander hohe Fruchtbarkeit an, auch wenn das mit den Stäbchen nicht übereinstimmt?
Ei hat er natürlich keins gezeigt. Morgen ist ZT 15., erst da weiss ich ob er mich in nicht fruchtbar einstuft (was ja den Stricherln entsprechen würde).
Heisst das ich war kurz vor dem ES der dann "abgebrochen" wurde?
Danke fürs lesen, hoffe, dass irgendjemand das kennt und viell. eine Anwort hat.
LG, Katinka
Bisherige Antworten

Re: Clearblue (vorsicht, lang)

Wenn er einmal auf hohe Fruchtbarkeit gesprungen ist, bleibt er auch bis zum ES da. Der kann durchaus auch mehr als 10 Tage hohe Fruchtbarkeit anzeigen.
Teste einfach ganz normal weiter.
LG Peggy

Re: Clearblue (vorsicht, lang)

Liebe Katinka,
der Monitor springt auf hohe Fruchtbarkeit (2 Balken) sobald er einen hohen Östrogenwert gefunden hat (linke Linie = blass). Östrogen steigt zu Beginn der fruchtbaren Phase an, es sorgt dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für die Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können. Der Monitor bleibt so lange auf hoher Fruchtbarkeit bis entweder der Eisprung gefunden wurde oder die Testreihe vorbei ist. Wie lang sind denn Deine Zyklen normalerweise, sprich: Wann wäre der Eisprung zu erwarten?
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Clearblue (vorsicht, lang)

Liebe Andrea!
Meine Zyklen dauern 23 - 29 Tage. Kann es auch zu einem ES gekommen sein, ohne dass der Comp. es angezeigt hat? Mein postovulatorisches Brustspannen habe ich auch schon. Oder gibt es "abgebrochene" ES wo Östrogen und LH steigen, aber der notwendige Anstieg des LH nicht erfolgt. Jetzt ist es ja seit 3 Tagen so, dass nur links ein fetter Balken ist und rechts gar nix. Wenn ja, welche Art von Störung wäre das? An ZT 10 und 11 war die linke Linie sehr blass und die rechte auch sichtbar.
Fragen über Fragen, danke für die Mühe,
GLG aus Wien, Katinka

Re: Clearblue (vorsicht, lang)

Liebe Katinka,
bei Deiner typischen Zykluslänge kann der Eisprung zwar noch kommen, es ist aber auch gut möglich, dass er schon stattgefunden hat. Es gibt natürlich auch manchmal Zyklen ohne Eisprung - ohne dass dies ein Grund zur Sorge ist.
Die Linien auf den Teststäbchen solltest Du gerade erst im ersten Zyklus nicht überinterpretieren. Es gibt sehr unterschiedliche Verläufe und auch mal verwirrende Muster. Ein häufiger Grund für einen ausbleibende Eisprunganzeige ist, dass die Benetzungszeit nicht exakt eingehalten wird (3 Sek. im Urinstrahl, Zählen reicht: "21, 22, 23" oder 15 Sek.im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Dann gelangt zu wenig oder - häufiger - zu viel Urin auf die Teststäbchen und die Linien können sich nicht korrekt ausbilden. Die Bechermethode ist dabei die zuverlässigere.
Clearblue ist nicht perfekt, es kann natürlich vorkommen, dass ein Eisprung stattfindet, ohne dass einer angezeigt wird.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Bechermethode umsteigen - spätestens im nächsten Zyklus. Wenn wieder kein Eisprung angezeigt werden sollte, können wir noch einmal gemeinsam überlegen, was es für Gründe geben kann. Aber vielleicht kommt die Eisprunganzeige und der Eisprung ja doch noch. Dafür drücke ich die Daumen!
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen