Suchen Menü

CP-Frage zum 2. Balken (Östrogenanstieg)

Habe wieder mal eine Frage zum CP.
Benutze ihn ja nun schon ein 3/4 Jahr. Also müsste er meine langen Zyklen (36 bis 39 Tage - brauche daher leider immer 20 Stäbchen) mittlerweile kennen.
Trotzdem zeigt er mir immer sehr früh - bereits um den 12. ZT den Östrogenanstieg - also den 2. Balken - an.
ES ist dann irgendwann um den 25. ZT. Bekomme also fast immer zwei Wochen erhöhte Fruchtbarkeit angezeigt.
Schaue mir natürlich immer noch die Stäbchen genau an, nachdem ich sie aus dem Gerät genommen habe. Und ich habe erst heute (ZT 21) das Verblassen des linken Strichs erkannt. Das würde doch viel eher zu meinem tatsächlichen Zyklusverlauf passen.
Irgendwie ärgert mich das schon ein bischen. In der Beschreibung heißt es doch, dass CP die fruchtbare Zeit nach einer gewissen "Kennenlernphase" auf ca. 5 Tage eingrenzen kann. So wirklich bringt mir die Geschichte so wie sie jetzt ist, nicht wirklich was. Warum funktioniert das bei mir nicht? Sollte ich ihn mal zurückstellen?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Uli
Bisherige Antworten

Re: CP-Frage zum 2. Balken (Östrogenanstieg)

Hallo
warum das so ist kann ich dir leider auch net sagen.Aber bei mir sind es immer 15 tage find ich ja auch komisch aber nun gut veilleicht kann das jemand anders beantworten.
GGLG Doreen

Re: CP-Frage zum 2. Balken (Östrogenanstieg)

Hallo alle beide,
das ist schon ungewöhnlich. Die Phase hoher Fruchtbarkeit vor dem Eisprung sollte so 1-6 Tage lang sein, manchmal ein bisschen länger, aber gewiss nicht regelmäßig 15 Tage lang.
Der Monitor zeigt die hohe Fruchtbarkeit an, wenn der Östrogenanstieg erkannt ist. Das wäre bei dir, Uli, schon um den 12. Zyklustag, wie du schreibst. Bis zum 25. Zyklustag, wenn du deinen Eisprung hast, überleben die Spermien garantiert nicht.
Für die Anwendung des Monitors ist es wichtig, dass die Tesstäbchen genau 3 Sekunden in den Urinstrahl gehalten werden. Wende doch im nächsten Zyklus die Bechermethode an: du hälst die Spitze des Teststäbchens für 15 Sekunden in den Becher. Herbei sind die Schwankungen von Messung zu Messung geringer. Vielleicht führt das zu einem brauchbareren Ergebnis.
Hast du mal einen Hormonstatus von deinem Zyklus machen lassen? Dabei wäre ganz wichtig, dass du angibst, dass dein LH-Anstieg am 25. Tag festgestellt wird, damit an den richtigen Tagen das Blut entnommen wird.
Gruß,
Barbara

Danke für Antwort - nochmalige Rückfrage

Hallo Barbara,
danke für Deine Antwort.
Die Bechermethode wende ich aber grundsätzlich schon an, da ich finde, dass diese einfacher und bequemer zu handhaben ist. Die Eintauchzeit stoppe ich auch mit der Uhr ab. Daher denke ich, dass diese Fehlerquelle ausgeschaltet sein dürfte.
Ein Hormonstatus wurde bei mir auch schon gemacht. Leide wohl unter einer Eireifungsstörung. Mein Ei braucht länger als normal - daher auch ES erst um 25. ZT. Kann das evlt. für die fehlerhafte Anzeige verantwortlich sein?
Wenn ich aber meinen Körper beobachte - was mir nach dieser langen Zeit gut gelingt - habe ich wirklich erst diese Tage eine Veränderung (Schleim usw.) und nicht bereits am 12. ZT festgestellt. Bin dort immer eher staubtrocken. Deshalb wundere ich mich ja so über CP.
Hättest Du für mich evtl. noch einen weiteren Tipp? Vielleicht doch mal zurückstellen?
LG
Uli

Re: Danke für Antwort - nochmalige Rückfrage

Liebe Uli,
bei manchen hormonellen Problemen kann es tatsächlich zu verfrühten erhöhten Östrogenwerten kommen. Daher könnte in der bei Dir diagnostizierten Eireifungsstörung vielleicht wirklich die Erklärung liegen. Vielleicht fragst Du Deinen Arzt mal danach, vielleicht kann er die verfrühte Anzeige hoher Fruchtbarkeit bzw. erhöhten Östrogens erklären.
Durch Zurückstellen wirst Du an der Anzeige des Clearplan Monitors nichts ändern, das ist leider keine mögliche Lösung.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen