Suchen Menü

Brustschmerzen

Habe eine Zykluslänge von 25 T. Ganz selten mal einen Tag kürzen mal einen Tag länger.Laut Persona in diesem Monat am 12/13 ZT erhöhte Fruchtbarkeit. Sei ZT 19 hatte ich starke Schmerzen in der Brust. Diese sind aber heute ZT 22 schon wieder fast weg. Hängt dies mit der Ausschüttung von zuviel Prolaktin zusammen? Bei einer Blutuntersuchung in 04/05 wurde eine leichte GKS festgestellt. Meine Fa hat dies nie erwähnt. Habe ich jetzt nur aus den Befundunterlagen die sie mir mitgegeben hat, weil sie nichts mehr für mich tun kann, rausgelesen.Muß noch erwähnen, daß diese Schmerzen nicht jeden Monat auftreten. Ist eine Schwanger wenn die Schmerzen auftreten ausgeschlossen?
Bisherige Antworten

Re: Brustschmerzen

Hallo Haasi ;-),
Brustschmerzen können, müssen aber nicht auf eine Schwangerschaft hindeuten. Vorallem nicht 6 bis 7 Tage nach dem ES, denn da läuft gegebenenfalls gerade die Einnistung und es kann noch zu keinen SS-Anzeichen kommen.
Normalerweise sind Brustschmerzen vor der Mens auf das Vorliegen einer PMS (Prämenstruelles Syndrom) zurückzuführen. Über die Ursachen ist man sich weitestgehend immer noch im Unklaren, man vermutet aber den erhöhten Progesteronspiegel in der 2. Zyklushälfte. Auch von Wassereinlagerungen ist die Rede. Bei mir tritt PMS z. B. verstärkt auf wenn es sehr heiss ist, was die Wassereinlagerungstheorie bestätigen würde.
Und keine Angst, in der Regel hat PMS keinen Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft bzw. das Schwangerwerden. Es könnte höchstens mal vorkommen dass Du der Meinung bist wieder PMS zu bekommen und die einfach nicht aufhören will.....*grins*.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen, drücke Dir die Daumen,
LG Emmi

Re: Brustschmerzen

Hallo Emmi,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort. PMS hat man doch normal bis zum NMT. Nun ist es aber so das heute am es +9 die Schmerzen fast wieder weg sind.Also nur von ES+6 bis ES +9. Das dies zu diesem Zeitpunkt keine Schwangerschaftsanzeichen sein können ist mir bekannt. Ich wollte eigentlich wissen ob dies an zu höher Ausschüttung von Prolaktin liegt. Dies würde nach meiner Kenntnis dann nicht zu einer Schwangerschaft führen.
Habe auch irgenwo gehört, dass wenn die Schmerzen verstärkt auftreten kein ES in diesem Zyklus statt gefunden hat. Weißt du etwas darüber.
Liebe Grüße Mona

Re: Brustschmerzen

Huhu,
also dass wenn verstärkt BS auftreten auch kein ES statt findet wäre mir neu! Ich habe manchmal ab ES+2 schon BS aber immer einen ES.
Bei der Prolaktinausschüttung bin ich mir nicht so wirklich sicher. Also ich meine, ob das zu BS führen kann. Es kann sein, dass die BS durch die hormonelle Umstellung nach dem ES kommen, aber ob das am Prolaktin liegt? Dass bei zuviel Prolaktin kein ES statt findet stimmt allerdings.
Hast Du eine Kurve? Also kannst Du sagen, ob Du wirklich einen ES hattest?
Emmi

Re: Brustschmerzen

Habe gerade noch was im Pschyrembel gefunden. Hast Du eine normale Mens? Also regelmäßig und normal stark?
Eine Hyperprolactinämie würde man nämlich an ausbleibender Mens bzw. verlängertem Zyklkus erkennen. Ist das nicht der Fall, brauchst Du Dir, zumindest laut diesem Fachbuch, keine Gedanken über Prolaktin zu machen.
LG Emmi

Re: Brustschmerzen

Hallo Emmi,
nein eine Kurve habe ich nicht. Benutze Persona, dieser zeigt mir auch brav jeden Monat ein Eilein an. Das dies nicht mit einem tatsächlichen ES in Verbindung steht ist mir bekannt.Wie oben bereits geschildert habe ich einen Zyklus von 25 Tagen.2.Zyklushälfte 12 Tage. Soll eigentlich noch im Normbereich liegen. Kann aber auch schon mal vorkommen Zyklusl.26 bzw.24 hängt aber vom ES ab. Zweite Hälfte sind immer 12 Tage.Würde schon behaupten das die Stärke normal ist.
Mona

Re: Brustschmerzen

Hey,
also ich denke nicht, dass das was mit Proktin zu tun hat wenn Dein Zyklus an sich normal ist.
Wie gesagt, BS können durch hormonelle Umstellungen jeglicher Art auftreten.
Eine hunderprozentige Aussage kann aber nur der FA nach einer Blutentnahme machen. Aber ehrlich, wenn Du einen ES hattest hast Du auch kein Problem mit Prolaktin!!!
Liebe Grüße
Emmi

Re: Brustschmerzen

Hallo Haasi, ich glaiub mit Mutmaßungen kommen wir hier nicht weiter. Das Beste wird sein, wenn du dich wie empfohlen an eine Kinderwunschpraxis wendest. Es stimmt dass wenn Persona einen Eisprung anzeigt noch keiner stattfinden muss. Aber davon geh ich bei dir auch nicht aus, da du ja auch schreibst dass deine 2. Zyklushälfte immer 12 Tage beträgt, was absolut im Normbereich liegt, das stimmt. Die PMS Anzeichen können so unterschiedlich auftreten, dass auch ein Rückgang der Schmerzen drin ist (ich kenne das auch ca. 2 Tage vorher) Aber das hat alles keinen Einfluss auf das Schwangerwerden. Ich wünsche dir dass dir geholfen werden kann. Bzw. War dein Mann schon mal beim Urologen zwecks eines Spermiogrammes? Denn oftmals liegt es auch an den Männern. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen