Suchen Menü

Brustschmerzen

Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und seit ca. 1,5 Jahren versuchen wir es aktiv mit dem Nachwuchs, leider bisher ohne Erfolg, so dass ich nun im 1 ÜZ mit CP bin.
Nun zu meiner Frage:
Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich immer ca. 5 Tage vor meiner Mens tierische Brustschmerzen, so dass es manchmal sogar unangenehm ist einen BH zu tragen. Diese bleiben auch immer bis zu meiner Mens und sind dann oft schlagartig vorbei. Außerdem habe ich auch immer 3-5 Tage vorher Schmierblutungen. Geht es noch jemandem so ? Weiß jemand voher das kommt oder woran es liegt ?!
Danke und liebe Grüße
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Brustschmerzen

Liebe Natascha,
wegen Deiner Brustschmerzen kannst Du mit Deiner Frauenärztin sprechen. Es handelt sich dabei vermutlich um Symptome von PMS (prämenstruelles Syndrom). Erklärungen basieren meist auf der veränderten Hormonlage in der Zeit vor der Mens. Das kann u.a. dazu, dass viele Gewebe anschwellen - auch die Brust. Das kann sehr schmerzhaft sein.
Schmierblutungen vor der eigentlichen Mens sind ein häufiges Phänomen. Sie sind oft harmlos, können aber evtl. auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Dies kann Schwangerschaften erschweren, daher würde ich auch darüber mit Deiner Frauenärztin sprechen. Das kann man aber gut behandeln, falls das nötig sein sollte.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Brustschmerzen

hallo
habe auch gleich mal eine Frage dazu:
hatte ja diesen monat nach langen langen warten mal wieder einen ES am Sonntag und seit heute früh tut mir mein Busen auch wieder weh. Ist das nicht ziemlich zeitig? Bis zur Mens wird es dann meist so schlimm, kaum zum aushalten. Ich muss sagen das ich ja seit absetzten der Pille auch sehr häufig echt richtig depriesive Phasen habe, ich kenne mich so gar nicht, wirklich bin sonst eigentlich ein sehr lebenslustiger mensch. Manchmal sag ich mir ich nehm wieder die Pille, mit gings mir super, aber ich möchte ja ein Kind, also geht nicht. Gibts nicht irgendwas, bin manchmal wirklich am verzweifeln. Werde am Freitag die Frauenärztin fragen. Aber gibts was, weiß das jemand?
Danke Jana

Re: Brustschmerzen

Hallo Jana,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob es da irgendwas gibt. Ich habe bei meiner Frauenärztin leider erst einen Termin für Anfang November bekommen. Ich hatte auch vor einer Woche meinen ES und nun fängt mir schon an die Brust weh zu tun, teilweise wirklich sehr, sehr heftig, so dass ich es kaum aushalte. Auch habe ich seit dem absetzen der Pille öfter depressive Phasen.....ja, irgendwie war das Leben mit Pille einfacher....aber auf der anderen Seite sieht man auch, was da so alles unterdrückt wird und auf Dauer ist das sicherlich auch nicht gesund.
Ich hoffe, ich kann Dir bald mehr sagen.
liebe Grüße
Natascha

Re: Brustschmerzen

hi natascha
mir gehts auch wie dir, mit pille gings mir einfach super und nun immer diese schwankungen, das geht mir auf den s...
ich werde dir am freitag mal schreiben was meine ärztin gesagt hat vielleicht gibts es ja wirklich was.
Gruß jana

@ Jana und Natascha

Liebe Jana, liebe Natascha,
ich kenne mich in der Behandlung von PMS leider gar nicht aus, ich bin ja keine Ärztin. Ich denke aber, dass es da auf jeden Fall Möglichkeiten zur Linderung gibt. Wahrscheinlich sowohl schulmedizinische als auch alternative Möglichkeiten. Es wäre schön, falls Ihr von Euren Ärztinnen oder Ärzten berichtet, dann wäre ich auch wieder etwas schlauer.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen