Suchen Menü

Brauch Eure Unterstützung

Hallo alle zusammen,
war eben beim FA. Dieser hatte mir mitgeteilt, dass meine Schmerzen im Unterleib von meiner wieder stärker aufgetretenen Endometrioseherde sei. Er stellte ausserdem fest, dass die Herde sich an die Gebärmutter setzte und dadurch der linke Eierstock an der Gebärmutter klebt(oder so ähnlich!) Da er weiß, dass wir einen KiWu haben bei uns jedoch aufgrund der ausbleibenden Ejakulation meines Mannes wegen Einnahme seines Medikamentes es derzeit noch nicht zu einer ss kam, empfohl er ganz schnell ss zu werden (sofern die anderen probleme auch behoben sind) da mir ansonsten eine OP in 11/06 bevorsteht (Bauchspielgelung). Ich bin echt fertig.
Durch das Absetzen meines Medikamentes wegen der Endometriose (seit ca. 1 Jahr) hat sich die Herde wieder vergrößert, obwohl sie lt. FA zurückging vor Absetzung des Medikamentes.
Mein Mann läßt jetzt mal ein Spermiogramm machen um ggf. unnötige Zeit nicht verstreichen zu lassen.
Sorry für den großen Text aber das muss jetzt raus. Ich will doch unbedingt Kinder.
Wem geht es auch so, kann mich jemand beruhigen? Ist eine ss auch nach einer ggf. dann erfolgen OP möglich.
Danke
Gruß Nathalie
Bisherige Antworten

Re: Brauch Eure Unterstützung

dann kann ich dir nur empfehlen , ran an den Mann :-))
was stimmt denn bei deinem mann nicht? Habt ihr wegen deiner Probleme mal an eine künstl. Befruchtung gedacht? Denn bei endo ist es ja eh etwas schwierig ss zu werden, hab ich zumindestens gelesen. Wie lange übt ihr bereits?
GGLG JANA

Re: Brauch Eure Unterstützung

Hallo Nathalie,
wie hat das Dein FA denn festgestellt, dass da wieder neue Herde sind ? Soweit ich weiß, sind diese nur per Bauchspiegelung bwz. Kontrastmittelultraschall der Eierstöcke feststellbar.
Wenn er wirklich eine Vermutung hat, warum ist dann die OP erst so spät ? Und wenn schon ein Eierstock an der Gebärmutter klebt, sollte man eigentlich keine Zeit vergeuden, dass eventuell zu beheben.
Viele Frauen werden übrigens direkt nach der Bauchspiegelung schwanger. Einfach weil da mal alles gründlich "gereinigt" wurde.
Endometriose kann zwar immer wieder kommen, sie muß es aber nicht. Genauso kann man mit vorangegangener Endo schnell schwanger werden, schwerer schwanger werden, gar nicht schwanger werden. Es ist also alles offen.
Ok, in Eurem Fall würde ich erstmal die Ergebnisse vom SG abwarten. Dann nochmal eine zweite Meinung einholen (also wegen der Endo) und falls da wirklich was sein sollte, die OP schnellstmöglich hinter Dich bringen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat Dein Mann keine Ejakulation wegen eines Medikamentes. Muß er dieses denn noch länger nehmen bzw. ist er darauf angewiesen ?
Gibts bei Euch eine Uni-Klinik ? Die haben meist eine KiWu-Abteilung mit dabei, vielleicht wärt ihr beide da besser aufgehoben, als bei 2 verschiedenen Ärzten.
Ich drück Dir jetzt einfach mehrfach die Daumen...einmal dass Dein FA sich irrt und die Endo nicht wieder zu wuchern beginnt, 2. dass das SG Deines Mannes ok ist und drittens, dass es ganz ganz schnell mit dem schwanger werden klappt.
Ich hatte vor 8 Jahren auch Endo und kann Deine Ängste gut verstehen, hab auch immer Panik, dass da was zurück kommt.
Liebe Grüße
Silke

Danke

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure netten Worte. Besonders dein Beitrag Silke hat mich etwas beruhigt.
Also mein Mann hat eine Angstneurose und muss daher sein Medikament täglich einnehmen. Ich suchte meinen FA auf, da ich nach Beendigung meiner mens ein Ziehen im linken Unterleibsbereich verspürte und dies nicht wegging. Er machte Absprich, vorab alles ok. Beim Vaginalultraschall sah er dann diesen Punkt und tastete alles ab. Er meinte, dass die Endometriose wieder stärker sich dort niedergelassen hat bzw. und/oder der Eierstock an der Gebärmutter klebt; aber eine genaue Diagnose man erst durch eine Bauchspiegelung machen könne. Da er weiß dass wir seit ca. einem 3/4 Jahr versuchen(aber durch die besagten Ejakulationsprobleme Frust etc. aufkam) war bislang eine ss unmöglich. Er betonte, dass wir sobald bei meinem mann alles im grünen bereich ist, versuchen sollen ss zu werden und wenn nicht dann rät er zu einer OP. Eine kiwu-praxis ist bei uns in der Nähe. Mein Mann macht jetzt einen Termin beim Urologen und dann schauen wir weiter.
Gruß Nathalie

Re: Danke

Liebe Nathalie,
vielleicht beruhigt es Dich etwas, dass typische Endoschmerzen paar Tage vor der Mens auftreten und mit der Mens nachlassen. Wie es eben bei normalen Mensbeschwerden auch ist. Die Endo baut sich ja auch wie die eigentliche Gebärmutterschleimhaut auf und blutet dann ab. Das verursacht ein paar Tage vorher und die ersten 1-2 Tage der Mens richtig fiese Schmerzen. Wobei es meist schon am ersten Menstag eine Erleichterung ist, weil die Endo dann nicht mehr so im Bauchraum drückt.
Das Stechen nach der Blutung hat eventuell ganz andere Ursachen. Ich würde doch nochmal einen anderen Arzt befragen.
Liebe Grüße und alles Gute
Silke

Re: Brauch Eure Unterstützung

Hallo Nat! Ich kenne das leider nicht,fühle trotzdem aber mit Dir u hoffe das sich alles zum positiven wendet.LG Katja

Re: Brauch Eure Unterstützung

Hallo Nathalie, klar hast du dennoch Chancen schwanger zu werden. Eine Bauchspiegelung wird doch gemacht um zu schauen ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls kleinere Endoherde zu entfernen. Besonders danach sind die Chancen höher schwanger zu werden. Seid Ihr beim FA in Behandlung oder schon in einer Kinderwunschklinik? Liebe Grüsse Annett

@Annett Eulenkamp

Hallo Annett (Frau DR. Eulenkamp???)
ich bin bei einem ganz normalen Gynäkologen. Vielleicht sollte ich doch mal zu einem anderen Arzt gehen und dessen Meinung einholen. Ich bin dort schon seit 14 Jahren, war bisher auch immer zufrieden. Nur warum sollen wir die ss bis 11/06 versuchen und wennn nicht dann erst Bauchspiegelung! Warum nicht gleich Bauchspiegelung wenn nach einer "Reinigung" eine ss wahrscheinlicher ist. Oder er meinte vielleicht nur um genau zu prüfen was da bei mir ist, denn er sagte mit den Fingern kann man das nicht "sehen", müßte dann eine BAuchspiegelung durchgeführt werden. Ich soll auf jeden FAll nochmal kommen, wenn meine Schmerzen nicht nachlassen.

Re: @Annett Eulenkamp

Hallo Nathalie, nein nicht Frau Doktor :-))). Eine bauchspiegelung ist eine OP deshalb wird gesagt man solle es erst so probieren. Genauso werdne die Männer erst gecheckt bevor man zum letzten Mittel greift. Also keine Panik, alles ok wie dein FA Dir das sagt. Und ein Wechsel ist keineswegs nötig. Liebe GrüssE Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen