Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
habe ein ganz schön schlimmes Wochenende hinter mir - wenn auch zu Letzt alles wieder gut geworden ist. Habe aber trotzdem ein schlechtes Gewissen.
Habe am Freitag mit meiner Freundin telefoniert, die bereits eine Tochter hat und nun den Wunsch nach weiterem Nachwuchs verspürt. Ihr Mann möchte eigentlich noch nicht, da die Finanzen momentan noch unsicher sind. Aufgrund irgendwelcher Verdauungsstörungen war sie dann die Tage beim Onkologen (Arzt für Darmangelegenheiten). Routinemäßig hat der dann auch Blut abgenommen und einen Schwangerschaftstest gemacht.
Und was soll ich Euch sagen - während unseres Telefonats ruft sie der Arzt auf der anderen Leitung an und teilt ihr mit, dass sie tatsächlich schwanger ist. Wir waren beide total geschockt. Sie wusste gar nicht, wie sie es ihrem Mann mitteilen soll.
Ich habe mich zwar riesig für sie gefreut - zugleich habe ich aber auch gedacht: "Warum kann das nicht mir passieren?". Habe danach geheult - wohl aus Trauer, dass es bei mir nicht klappt, aber auch weil ich über meinen Neid selbst entsetzt war.
Habe jetzt das Gefühl, die schlechteste Freundin aller Zeiten zu sein, da wir die letzten Monate immer gemeinsam gehibbelt und uns unsere Probleme gegenseitig anvertraut haben. Ich mache nur schon so lange dran rum und wir haben uns immer vorgestellt gemeinsam schwanger zu sein. Nur bei mir klappt es einfach nicht. Und nun bin ich auch noch neidisch auf sie, obwohl ich das doch gar nicht will.
Danke fürs Zuhören.
Gruß
Ulrike
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es im Moment auch so. Meine Freundin bekommt in 7 Wochen ihr Baby - und wir haben auch immer gehofft gemeinsam schwanger zu sein. Doch leider sollte es so nicht sein. ich feue mich zwar sehr für sie, aber ich merke an manchen Tagen das ich es einfach nicht vertragen kann, sie um mich zu haben. Ich habe mir dann auch die selben Gedanken gemacht und habe auch immer ein schlechtes Gewissen. Aber ich denke wenn man sich wünscht endlich auch schwanger zu werden, kann das vorkommen. Du machst ihr ja keine Vorwürfe deswegen und bist trotzdem immer für sie da!
LG Bea
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
bin in der gleichen Situation wie du... und kenne dieses Gefühl nur zu gut. Als ich erfahren habe, dass meine Schwester schwanger ist, habe ich auch ersteinmal geheult und konnte mich nicht für sie freuen, da ich doch auch gerne ein Baby möchte. Einige Monate vorher hat mir meine beste Freundin erzählt , dass sie schwanger ist und mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Ich hatte wirklich Probleme, meine Mundwinkel ein wenig zu heben....... habe es auch viele Wochen nicht geschafft, sie anzurufen um mal zu fragen, wie es ihr geht. Dann kam auch noch die Diagnose vom Urologen, dass das SG nicht so dolle ist und da war der Frust auf dem Höhepunkt. Jetzt freue ich mich für meine Freundin, die in wenigen Tagen ET hat. Auch auf meinen kleinen Neffen freue ich mich mittlerweile riesig und seitdem ich weiß, dass ich Patentante werde, noch viiiieeell mehr.
Ich glaube nicht, dass du eine schlechte Freundin bist, weil du dich (noch) nicht richtig für sie freuen kannst. Ich denke, so geht es vielen hier, die lange auf eine SS warten müssen. Aber mit der Zeit wirst du dich an den Gedanken "gewöhnen", dass deine Freundin ein Baby bekommen wird und dich später für die mitfreuen können. Du darfst die Hoffnung auf ein eigenes Kind nicht aufgeben, irgendwann sind wir auch mal in der glücklichen Situation zu sagen " ES hat geklappt" !!!!!
Liebe Grüße, Sarah
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
kann Dich so gut verstehen!! Aber Du bist ganz bestimmt keine schlecht Freundin, das musst Du jetzt einfach ganz langsam verdauen und Dich mit der SS Deiner Freundin auseinanndersetzen. Wünsche Dir das Du das schaffst. Ich habe fünf Freundinen eine hat vor kurzem Entbunden,die anderen alle im März,was habe ich geheult und ein schlechtes Gewissen gehabt,ich konnte mich einfach nicht mitfreuen.Erst ganz langsam habe ich angefangen sie zu fragen wie es Ihnen geht und so,aber so ganz habe ich mich bis heute nicht damit abgefunden es ist immer noch schwer, aber da müssen wir durch!! Hoffe das es bald bei Dir klappt,nur nicht die Hoffnung aufgeben!!
Liebe Grüsse,Helena
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
auch ich bin in einer ähnlichen Situation!
Ich wollte auch immer mit meiner besten Freundin
zusammen ss sein. Ich setzte sogar noch vor ihr die
Pille ab und sie wurde im ersten Monat nach absetzen ss,
bei mir sind es inzwischen 10Monate die ich warte.
Während sie sich Monat für Monat mehr und mehr freut und
auf die Geburt vorbereitet, werde ich von Monat zu Monat
enttäuschter! Manchmal kann ich mich einfach wochenlang
nicht bei Ihr melden, weil ich einfach nichts von den
Baby Vorbereitungen hören mag :-(
Du siehst, Du bist nicht die Einzige in diesem Dilemma!
Und ich habe zwar auch ein sch... Gefühl wenn ich so denke
aber ich denke auch , dass diese Gefühle normal und einfach
nur menschlich sind ! Nimm´s nicht so schwer !!!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und dass du bald auch
eine "kugelrunde" Schwangere sein darfst! Liebe Grüße
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!!
Habe schon gedacht, dass ich ein absoluter Unmensch bin.
Hoffen wir, dass es bei uns nun auch endlich mal klappt.
Liebe Grüße
Ulrike
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte am Wochenende auch einen Horror. Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass meine Freundin ss ist. Sie sagt zwar, dass sie es nicht ist, aber ich bin mir da nicht so sicher. Wie auch immer, ich habe mich da auch in irgendwelche bösen Gedanken verrannt und erkennte mich selber nicht mehr. Ich kam mir so böse vor und auch als schlechte Freundin, obwohl ich mir immer wieder sagte, dass auch sie ein Recht drauf hat. Aber ich warte doch auch schon so lange und bei anderen passiert es, obwohl es nicht geplant ist. Wie auch immer, es ist oder war von mir eine Vermutung, aber nur alleine das war der Horror für mich!!! Ich kann dich deshalb sehr gut verstehen. Ich kann dir nur raten, dass du mit ihr über deine Gefühle sprechen musst, wenn du das kannst. Ich sollte das auch tun, habe aber den Mut noch nicht gefunden. Aber ich glaube, dass es für euch und eure Freundschaft das Beste ist, wenn man darüber sprechen kann, denn so versteht sie es wenigstens, wenn du auch mal nicht so gut drauf bist. Ansonsten hat sie womöglich noch das Gefühl, sie hat was falsch gemacht und das würde der Freundschaft womöglich noch einen Knacks geben... wäre doch auch schade.
Machs gut und viel Glück. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen
GGLG Nadja
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
ich glaube nicht, dass Du eine schlechte Freundin bist und ich denke auch nicht, dass deine Freundin das so sehen würde, oder? Es ist doch verständlich, dass Du traurig und auch ein wenig neidisch bist, denn immerhin wünscht Du Dir so sehr auch eine Schwangerschaft. Das wird sie sicher auch verstehen, denn vielleicht wäre es Ihr andersherum ähnlich gegangen. Es bedeutet ja auch nicht, dass Du Dich nicht auch mit Ihr freust, so wie es eine gute Freundin tut.
Der Neid wird schon bald weniger werden, denn immerhin hat sie auch "Ihr Bündel zu tragen". Wenn Ihr Mann nicht überzeugt davon ist, könnte das auch schwierig für sie werden. Ich hoffe aber sehr, dass Ihr vielleicht doch noch eine Zeitlang zusammen kugeln könnt und dann über diese Zeit jetzt lächelt.
Ganz liebe Grüße
janet
Re: Bin ich eine schlechte Freundin? - Vorsicht lang
Also ich kann Dich verstehen .. Du bist enttäuscht, dass es bei Dir nicht gefunkt hat und bei Deiner Freundin schon ... ich kann das nachvollziehen ... und auch Deiner Freundin wird es verstehen und Dich deswegen nicht als SCHLECHTE Freundin ansehen .. gewiss nicht!!!
Mach Dir deswegen keine Gedanken ... auch bei Dir wird es bald KLICK gehen ... bestimmt!
Alles Liebe
Birgit
*einschleich* Mal von der anderen Seite...
ich bin ja bekanntermaßen schwanger geworden (auch dank CP) und bin z.Zt. schrecklich unglücklich über eine sogenannte "Freundin".
Ich weiß, dass sie auch gerne noch ein 2. Kind hätte (hat aber derzeit keinen festen Partner dazu) - na gut, habe ich auch nicht, aber ich hab's riskiert. ;-) Egal, das ist nicht der Hauptpunkt.
Hauptpunkt ist, dass sie mich, seitdem sie von meiner SS weiß, komplett ignoriert. Ich kriege höchstens mal einen doofen Spruch zu hören (wir arbeiten leider auch noch zusammen!), aber ansonsten ist "Ebbe". Sie fragt nicht, wie es mir geht, zeigt keinerlei Interesse an meiner Person und an meinem Bauchbewohner. Und das tut *richtig weh*.
Wenn sie mir jedenfalls *einmal* gesagt hätte (oder geschrieben), dass sie eifersüchtig ist (und das ist sie) oder traurig, weil ich jetzt ein Kind kriege und bald mit einem süßen Baby schmusen werde und sie nicht, dann könnte ich das verstehen. Aber sie ignoriert mich nur.
Bei mir wird ein Traum war, bei ihr ist das derzeit nicht möglich.
Das tut weh. Sie braucht ja nicht "hurra!" zu schreien...
Aber ein klärendes Gespräch wäre nett.
Mich belastet das.
Es wäre schön, wenn ihr eure Freundinnen zumindest nicht so ignorant in der Luft hängen lassen würdet. Sprecht mit ihnen. Sie sollten eure Gefühle verstehen.
Lieber offen reden als ignorieren.
LG Wiebke
Re: *einschleich* Mal von der anderen Seite...
ela
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen