Suchen Menü

Bericht vom Kiwu-Zentrum

Hallo Mädels,
also erstmal Mens. ist seit gestern da und die Mammografie hab ich verschoben auf 8.6.
soooo: hatte heute also den ersten Termin im Kiwu-Zentrum und bin ein wenig schockiert. Wir waren ja vor 8 Jahren schon dort und hatten 2 IUI, die zweite war erfolgreich.
Also fragte ich heute mal den Dr. wegen dem SG von damals (da hatte man uns keine Zahlen gesagt). Naja viel mehr weiß ich zwar jetzt auch nicht, aber soviel: Anzahl d. Spermien ist wohl ok, aber Beweglichkeit und Morphologie (was ist das, Aussehen vielleicht??) lassen sehr zu wünschen übrig. Der Dr. sagte was von 15/100 müssten es sein und bei meinem Mann sind es nur 1/100. Keine Ahnung was der damit meinte, vielleicht einzelne Spermien? Ich war so geschockt, dass ich wohl ein wenig abwesend war und vieles vergessen hab zu fragen.
Jedenfalls meinte er, dass wir nun erstmal ein neues Speriogramm mit meinem Mann abwarten müssten und dann will er weiter sehen. Damals hat es für IUI gereicht, diesmal kann es anders aussehen.
Dann wurden mir 4 Röhrchen Blut abgezapft und nachdem mein Mann am 24.5. zum SG und Bluttest muss, haben wir am 6.6. dann das "große Gespräch". Bitte drückt uns die Daumen, dass das SG nicht noch schlechter geworden ist.
Was ich aber nicht verstehe: Wieso wird gleich mit den "schweren Geschützen" aufgefahren? Machen die Ärzte denn erstmal alles vom Mann abhängig? Und wenns da nicht gut aussieht forschen die bei Frau wohl gar nicht erst weiter nach? Bei mir gibts ja einiges was nicht stimmt.
Was machen denn Eure Männer für ein besseres SG?? Meiner nimmt Testes Comp und Zink + Vit. C. Reicht das aus?
Noch eine Frage, ist hier vielleicht jemand aus Leipzig bzw. kennt die Praxis Dr. Hmeidan? Hab da nämlich im Net viel Gutes und auch viel Schlechtes drüber gelesen.
Danke fürs lesen und sorry fürs zutexten
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Es ist doch echt zum brechen, ich sag doch, die denken echt Frauen mit Kinderwunsch können soooooo geduldig sein.
PS. Können Sie aber nicht!!!! Muß auf meine Befunde auch 2 Wochen warten. Immer nur warten, warten, warten.
Quetsche jedenfalls kräftig für dich mit.
PS. Lass dir den Befund vom SG zeigen! Uns haben sie auch zur ICSI geraten wegen schlechtem SG und nun lasse ich mir die Befunde faxen für den neuen Doc und falle fast vom Hocker. Ein NORMALES SG!!!!
LG Peggy

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Hallo Peggy,
das kann doch nicht wahr sein. Wollen die denn nur Geld mit uns verdienen? Man möchte meinen die wollen einem helfen, aber da kann man ja richtig fett dran verdienen am Leid anderer.
Also was anderes als IUI kommt für uns gar nicht in Frage, da wir das Geld für IVF und ICSI gar nicht haben. So geht es leider vielen in letzter Zeit.
Ich bin jedenfalls weiterhin "geduldig" da mir nichts anderes übrig bleibt als zu warten und ich quetsch für dich auch die Daumen mit. Wir lassen uns halt nicht so schnell kleinkriegen, stimmts?
LG Andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Ich war darüber sooo sauer, das ich liebe Lust hätte mein Geld zurück zu klagen. Immerhin für einen Versuch 2000?.
Und so dolle hängen wir auch nicht voll. Hatte das Geld nur, weil wir unseren Garten verkauft hatten. Und entweder war mein Schatzi immer mit oder meine Freundin. Die haben beide was von "schlechtem" SG gehört. Ich hatte ständig auf IUI gedrängt. Ging ja aber mit so nem SG nicht! Ha,Ha!
Wir schaffen das schon!!!
LG

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

na das kann ich mir gut vorstellen, 2000? ist ja auch nicht gerade ein Taschengeld. Das haben wir den KK zu verdanken, da nun nicht mehr soooo viele ihrem Kinderwunsch nachgehen können, versuchen die bei den wenigen die noch in eine solche Praxis kommen, so viel dran zu verdienen wie nur geht.
Es gibt sicher auch viele, die es wirklich richtig machen, aebr ich fand es bei meinem Gespräch heute ein wenig seltsam und deshalb kam ich auch gar nicht mehr dazu nachzufragen, musste das erstmal verdauen.
NAJA WIR MACHEN DAS IRGENDWIE. Meine beste Freundin wird jedesmal gleich schwanger, wenn sie die Pille absetzt und schwanger werden will. Sie fragt mich nur immer, wie ich das alles aushalte?
Tja, wie machen wir das???? Ich weiß es nicht.
LG andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Meine Freundin auch. Die brauch einen Mann nur angucken und peng, ist es passiert.
Aber trotzdem steht sie voll hinter mir und hört sich mein gejammer an. Sie sagt immer, irgendwann darf man in Deutschland Leihmutter werden und sie wäre dann meine.
LG

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

meine Freundin steht auch hinter mir, aber sie ist traurig, dass sie mir nicht wirklich weiterhelfen kann. Sie findet das alles ungerecht, wenn man bedenkt wieviele ungewollt schwanger werden...
wir könnens eh nicht ändern, oder.
Alles Gute :-)
Andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Hallo Andrea! Beim nächsten Mal schreibe Dir alles was Du fragen willst auf, so kannst Du nichts vergessen.Denke jetzt einfach mal das das Spermiogramm nicht schlechter geworden ist,vielleicht ist es ja sogar besser.Bis zum Ergebnis erst mal pos. denken.Ich habe gelesen man sollte den Männern auch Folsäure zu Verbesserung der Schwimmerlis geben.Ich drücke Dir auf jeden Fall für den 6.6 die Daumen,das ist zwei Tage nach meinem Geburtstag u ich kann Dir nur sagen der Juni ist ein toller Monat.LG Katja

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

hallo Katja, das ist ja das Dumme. Ich hatte mir alles aufgeschrieben und er war so auf das SG von meinem Mann fixiert, dass er das erst abwarten will wie das nächste ist, bevor er sich wirklich mir widmet.
Danke dir ganz doll fürs Daumen drücken. Stimmt der Juni ist ein toller Monat, am 01. Juni hatte ich damals ein pos. Ergebnis von der Praxis bekommen :-)
LG Andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

ja ich komm aus der nähe von Leipzig
bin aber in der uni in behandlung und kann dir nur sagen das wenn bei deinem mann was nicht stimmt untersuchen die dich als frau nicht wirklich weiter, so war es bei uns,
GGLG JANA

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Hallo Jana,
dann hab ich ja wirklich richtig getippt. Kam mir doch gleich so vor, denn der Dr. macht alles vom SG abhängig.
Weißt du denn was eine IUI mit Stimu. kostet?
GGLG Andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

hi
ich meine aber den von der Uni, nicht den haimadan, den kenn ich nur aus erzählungen.
Was eine IUI kostet weiß ich nicht, kommt leider für uns wohl nicht in frage. Aber mit stimu ist sie auch ziemlich teuer soweit ich weiß. Frag mal im reproforum.
GGLG JANA
P.s. schreib mal eine PN wo genau du herkommst, wenn de willst

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Liebe Andrea,
ein Spermiogramm kann sich verschlechtern mit der Zeit, es kann sich aber auch verbessern. Da ist erstmal noch alles offen und ich drücke fest die Daumen, dass in der Hinsicht gute Neuigkeiten zu verkünden sind!
Eine gute KiWu-Praxis untersucht beide Partner gründlich. Bei Dir wurde doch heute auch Blut abgenommen, das ist meist der erste Schritt. Ob bei Dir weitere Untersuchungen (z.B. Zyklusmonitoring per Ultraschall oder anderes) anstehen, wird sich vermutlich nach Deinen Blutergebnissen entscheiden. Manchmal reichen diese ja bereits aus.
Hier gab es mal gesammelte Tipps zur Verbesserung eines Spermiogramms:
http://www.9monate.de/Q-8031071.html
Ich würde aber versuchen, Deinen Liebsten nicht mit allen möglichen Hausmitteln zu traktieren, sondern eine Auswahl zu treffen. Weniger ist manchmal mehr.
Liebe Grüsse und hoffentlich gibt es am 6.6 gute Nachrichten für Euch!
Andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Hallo Andrea,
nein, ich werde meinen Mann nicht allem möglichen traktieren. War nur erstmal der erste Schock. Ja, normalerweise werden beide gründlich untersucht,das weiß ich. Es hat mich nur ein wenig gewundert, dass man sich offenbar so an unsere Daten von vor 8 Jahren klammerte und noch nicht mal wirklich wissen wollte, was seit dem so gewesen ist. Auf meinem Überweisungsschein vom Gyn. stand Zyklusstörungen, aber danach wurde ich gar nicht gefragt. Es ging hauptsächlich nur um meinen Mann (der übrigens gar nicht dabei war, da es ja eigentlich um meine Zyklusstörungen gehen sollte) und dass er damals kein besonders gutes Spermiogramm hatte. Vielleicht hab ich das etwas blöd ausgedrückt, aber es hat mich schon verwundert, dass man gleich wieder auf die "Behandlung" in Form von IUI, wenn nicht sogar IVF hinarbeitet, ohne auch nur erstmal zu schauen, was denn für Zyklusstörungen vorliegen, ob es in den letzten Jahren in der Hinsicht Probleme, Erkrankungen etc. gab. Aber nichts. Ich werde das leise Gefühl nicht los, dass man dort wieder sehr schnell zur Sache kommen will. Die Ärzte und Schwestern sind dort sehr nett, aber ich ärgere mich immer, wenn alle anderen genauso viel wissen wie der Arzt selbst und wir stehen im Regen und müssen uns mit dem begnügen, was sie bereit sind uns zu erklären. Ich kann mich auch irren, aber es hat mich schon öfter gewundert, dass so viele Frauen ihre Befunde und die der SG´s bis ins Detail kennen, wir wussten nichts. Also ich weiß,dass man sich eine Kopie der Befundunterlagen geben lassen kann, aber damals wusste ich das noch nicht. Man hat uns damals nur gesagt, "es reicht für eine IUI". Heute habe ich dann erst erfahren, dass das SG sooo schlecht gewesen sein sollte. Damals antwortete man uns auf die Frage, wie das SG aussieht nur mit "es reicht für eine IUI". Keine zahlen, nichts.
Ich warte jetzt einfach erstmal ab. Ich werde natürlich dann wieder berichten. Ich bin erstmal zuversichtlich,denn einmal hats ja schon geklappt :-)
LG Andrea

Re: Bericht vom Kiwu-Zentrum

Liebe Andrea,
Ich denke, erstmal abwarten und dann gut vorbereitet ins nächste Gespräch gehen (z.B. wissen, was erwartest Du von Ihnen - z.B. dass sie Deine Zyklusstörungen ernst nehmen) ist jetzt die richtige Strategie. Vielleicht sieht es ja diesmal wirklich alles ganz anders aus als vor 8 Jahren!
Und Du hast recht mit Deinem Optimismus: es hat schon einmal geklaptt und Du wirst auch noch mal schwanger!
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen