Suchen Menü

Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hallo zusammen,
meine FÄ hatte ja nach einer Blutuntersuchung angerufen und mir empfohlen, aufgrund des leicht erhöhten TSH-Werts einen Internisten aufzusuchen. Da war ich gerade eben gewesen. Er hat US gemacht und der rechte Schilddrüsenlappen sei etwas vergrößert, vermutlich wegen einer Infektion, da keine familiäre Vorbelastung und da die anderen Blutwerte ok waren. Er meint der TSH-Wert von 2,61 sei nicht tolerierbar und nun werde ich ab morgen Euythyrox nehmen. Wenn ich Glück habe ist es wohl eher nix Chronisches und nach einem halben Jahr brauche ich die Medis nicht mehr. Hab' zwar noch ein bisschen Bammel vor den Nebenwirkungen, aber insgesamt bin ich froh, dass etwas gefunden wurde, was vielleicht dem Glück und Wunder vom zweiten Kind im Wege stand und wo man etwas dagegen tun kann. Außerdem läuft der Zyklus gerade super. Heute 1. Eisymbol und ein X ist auch schon platziert.
Wünsche euch allen einen schönen Freitag
LG Nessa
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

klingt doch gut, dann drück ich euch die daumen.
JANA

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Danke Jana, euch drücke ich auch die Daumen. Immerhin seid ihr nun auch ein bisschen in der Ursachenforschung weitergekommen. Ich finde, es tut gut, wenn man so einen Handlungsplan hat, was als nächstes kommt und diese Warterei ein Ende hat. Auch wenn das nur vorübergehend ist, denn bei mir wird ab übernächster Woche doch wieder gehibbelt, und ob die Medis anschlagen, erfahre ich erst Ende März.
LG Nessa

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hallo Nessa!
bei mir wurde vor 2 Wochen Hashimoto festgestellt, hatte zuletzt Wert von 2,18. Ich nehme jetzt 50 nanogramm euthyrox nachdem ich 2 Wochen die 25er genommen habe. Wie bist du eingestellt??
Übrigens mache dir keine Sorgen wegen Nebenwirkungen - die gibt es nicht!! Du gleichst nur das aus, was dein Körper nicht selbst produziert - es kann nur besser werden! Lies den Beipackzettel durch vielleicht beruhigt das..
lg, mawi.

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hallo Mawi,
danke für die Antwort, das beruhigt mich ja, dass du keine Nebenwirkungen hast. Ich habe die 50er Euthyrox und soll davon eine halbe (also 25 Mikrogramm) pro Tag nehmen. Fange morgen früh damit an.
Hashimoto ist natürlich nochmal 'ne Ecke heftiger, von der Diagnose her. Ich hoffe ja sehr, dass ich nicht ewig die Medis nehmen muss. Wie waren denn deine T3 und T4 Werte?
Ich hoffe es schlägt bald an - aber diesen Zyklus kann ich wohl auch abhaken (morgen ist ES).
LG Nessa

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Huhu Nessa,
wieso so pessimistisch? Wenn du einen ES hast dann ist das doch super und du kannst natürlich ss werden. Es gibt auch Frauen die mit einem leicht erhöhten TSH ss werden.
Wie du schon richtig erkannt hast ist es mit Hashi noch etwas bescheidener weil diese Frauen eine erhöhte FG Rate haben :°o(. LG Anni leider mit Hashi

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hallo ihr Zwei,
Tobias hat eine Mama mit SD-Prob. Mit 10 wurden mir zunächst kalte Knoten entfernt, u.a. Struma und mit 14 verblieb ein Rest. Seither muss ich die Medies nehmen. Wichtig sind die jährlichen Kontollen. Im letzten Jahr ist die SD wieder gewachsen. könnte am Jod nehmen, muss nun nicht mehr Eythyrox 50 nehmen, sondern Thyronaiod 50, eine Steigerung auf 75 wäre aber möglich, kommt drauf an wie SD sich macht *g*
Also drücke euch die Daumen, dass sich Körper auf Hormone schnell einspielt und der Zyklus normal bleibt.
Achja, Nebenwirkungen gibt es keine :-)
Eine SS wirkt auch eher positiv auf die SD.
LG und einen schönen abend.
Kati

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hallo Nessa, das sind ja gute Nachrichten. Dann kann es ja nicht mehr all zu lange dauern. Ich drücke die Daumen dazu. liebe Grüsse Annett

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hi Nessa,
ich hab auch Hashi, allerdings schon höhere Antikörper. Ich nehme 150 µg L-Thyroxin und hab keine Nebenwirkungen. Mein TSH ist nun schon bei 1,1 (zuerst 3,78; dann 2,5)
Nimm die Tabletten ruhig, die helfen Dir.
Mal was anderes, ich dachte, Hashi hat man ein Leben lang? Ich muss die Tabletten mein ganzes Leben nehmen.
Alles Gute und LG, Antje

Re: Bericht vom Internisten - Schilddrüse

Hallo Antje,
Hashimoto ist wohl 'ne chronische Erkrankung, aber mein Arzt meinte ja, dass meine SD-Unterfunktion von einem Infekt herrühren könnte und deshalb nichts bleibendes sein muss. Werde jetzt erstmal die Tabletten nehmen und wenn sie gut anschlagen und sich alles in einem akzeptablen Rahmen einpendelt werden sie irgendwann wieder abgesetzt, natürlich nur unter laufender ärztlicher Kontrolle.
LG Nessa

Re: Danke euch allen für's Mutmachen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen