Suchen Menü

Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Mädels,
bin ja seit einiger Zeit nur sporadisch hier vertreten, da mein CP nicht zum Einsatz kommt.
Gestern war nun das Gespräch im Kiwu-Zentrum. Es war ein harter Schock. Hab erstmal alles sacken lassen müssen und dann die halbe Nacht nur geheult. Vor 8 (!) Jahren wurde ich durch Insemination schwanger und nun ist das SG meines Mannes so schlecht, dass der Doc. meinte, es ginge nur noch mit ICSI. Wir einigten uns erstmal darauf Mitte August ein 2. SG zu machen, aber es wird sicher nicht besser ausfallen. Dabei ist es nicht mal die Menge, aber fast keine beweglichen Spermien vorhanden. Schock!!!! Mein Mann konnte es nicht glauben, wir saßen da und waren platt. Damit hatten wir nach dem Erfolg von damals nicht gerechnet. Nun warten wir bis August und haben bis dahin erstmal Zeit das zu verdauen und zum sparen. Zu meinem Erstaunen war der Doc. mit meinen Hormonwerte (2. ZT) sehr zufrieden. Obwohl ich total unregelmäßige Zyklen hatte in den letzten 6 Monaten, meinte er ich hätte Hormonwerte wie eine 18. Jährige (bin 32 ;-) Die ganzen Jahre dachten wir immer bei mir hat was nicht gestimmt, da ich selten Eisprünge hatte und nun liegt es diesmal gar nicht an mir, sondern an meinem Mann. Er ist erstmal fertig mit der Welt, da in seiner Familie alle Männer mehrfache Väter sind ohne jegliche Probleme.
Also werden wir nun sparen und hoffen.
Euch allen wünsch ich viel Glück und bald einen pos. Test in den Händen.
GGLG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Liebe Andrea,
kann ich gut verstehen, daß das ein Schock ist. Für den Partner der "vermeintlich schuld ist" ist das immer schwerer. Bei uns war es umgekehrt.
Kann es nicht auch eine tagesbedingte "Schwäche" der Spermien sein? (sorry, ich kenne mich nicht so aus)
Klingt vielleicht blöd, aber mein Mann hat Eiweißshakes aus dem Fitnessstudio getrunken. Nicht lachen. Wer weiss, ob es was bringt? Aber er fühlte sich halt besser damit, auch etwas zu tun. Wo ich schon den ganzen Hormonkram esse.
Gibt es nichts, womit ihr das SG positiv beeinflussen könnt?
Nicht unterkriegen lassen.
LG
Mel
(hoffe mein Posting kommt Dir nicht blöd vor)

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Mel,
wieso soll mir das Posting blöd vorkommen? Ich freu mich über jede Antwort. Eine tagesbedingte Schwäche wie du meintest wird es sicher nicht sein, da das SG vor 8 Jahren auch nicht soooooooo viel besser war. Nur dieses mal reicht es noch nicht mal mehr für IUI. Wir haben den Arzt gefragt, ob es etwas gibt was man da tun kann, damit die Spermienqualität besser wird und er meinte NEIN, da kann man nichts machen. Man kann nur ein weiteren Test abwarten und wenn der nicht anders ausfällt, ist auch nicht damit zu rechnen, dass es nochmal anders wird. Man wird ja auch nicht jünger. Bin bald 33 und mein Mann wird nächstes Jahr 37. Haben die Eiweißshakes denn was gebracht? Kann ich mir schon gut vorstellen. Bekommt man denn sowas nur in Fitnesstudios?
Danke dir nochmal für deine Anteilnahme und wünsch dir alles Gute.
LG Andrea

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Andrea! Das hört sich ja ganz schön traurig an!!Ich hoffe das Du u Dein Mann darüber offen und ehrlich sprechen könnt um das ganze so zu verdauen.Das mit dem Sparen würde ich auch machen.Dann hoffe u drücke ich für Euch die Daumen das das nächste SG besser ausfällt u erstmal würde ich meinen Mann mit Zink,Selen u Folsäure fütttern!LG Katja

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Katja,
Mein Mann und ich haben gestern erstmal kaum miteinander gesprochen. Hat wohl jeder erstmal für sich den Schock verdauen müssen. Heute haben wir darüber geredet und beschlossen jetzt erstmal zu sparen und das 2. SG abzuwarten. Rauchen und trinken tun wir eh nicht, aber wir werden mehr für die Fitness tun und er hat mir versprochen mehr zu trinken, da ihm 2 Liter am Tag sehr schwer fallen. Er trinkt - wenn überhaupt vielleicht einen halben Liter am Tag. Oft nicht mal das. Sicher auch nicht das beste für die Samenqualität, stimmts.
Danke dir für den Tipp mit Selen und Folsäure, Zink nimmt er schon ne Weile.
Wünsch dir alles Gute und liebe Grüße Andrea

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Ach mensch das ist ja hart, ich kenn das leider auch, unser kleiner wurde auf normalen weg nach 5 monaten gezeugt und nu sollen wir auch eine ICSI machen, werden wohl august anfangen.
Ich drück dir dennoch die daumen das euer 2. SG besser ausfällt.
GGGGGLG JANA

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Jana,
Wisst ihr denn schon was Ihr da zahlen müsst? Wo seid Ihr in welcher Kiwu-Klinik? Wir sind in Leipzig und für ICSI hat man uns schon gesagt wäre unser Anteil 1800 Euro. Da spart man 1 Jahr lang für einen Versuch und wenns nicht klappt, spart man ein weiteres Jahr für einen 2. Versuch. Ist das nicht ne besch..... Gesundheitsreform?
Wie war denn Euer Ausgangspunkt? SG auch so schlecht??
Wünsch dir alles Liebe und ganz viel glück bei der 1. ICSI.
GGGGGGLG Andrea

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

na da könn wir wohl gemeinsam hin gehen bin auch in leipzig an der Uni. bei welchen doc bist du denn?

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Goldschmidtstr. Dr. Hmeidan, da waren wir damals schon und dort wurde ich auch durch IUI schwanger.

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

..ich würde mir wegen dem spermigramm erstmal nicht soooo die sorgen machen....
mein mann hatte alles dabei: von geht noch - bis- wow...sowas haben wir noch nie gesehen!!!
...
ist ja auch immer von äusseren einflüssen abhängig, ist ja auch nur ein mensch. ...
wünsch dir für das nächste mehr glück

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

hallo,
naja wir machen uns doch schon Sorgen wegen des SG, da es ja nicht das erste war, was schlecht war. Aber es war noch nie so schlecht. Die letzten 3 SG 1998 waren mäßig schlecht.
Stimmt vielleicht liegt es ja auch am Stress. Wir haben den Termin fürs nächste SG bewusst im Urlaub gemacht.
wünsch dir auch viel glück,
GLG Andrea

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Andrea,
nicht aufgeben. Ich würde auch die Zink und Folsäure-Kur für Deinen Mann vorschlagen und hoffen, dass das zweite Spermiogramm besser ausfällt.
Was haben die im Zentrum denn zu Deinen unregelmäßigen Zyklen gesagt? Soll da später nochmal geschaut werden, um die Follikelreifung zu überprüfen? Und der Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte sollte auch gemessen werden. Möglicherweise kann doch erstmal noch eine Insemination gemacht werden?
Für eine ICSI muss man dann tatsächlich sparen, aber ich drücke Euch die Daumen, dass sich ein anderer Weg öffnet!
Ganz besonders liebe Grüße
janet

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Janet,
Also Zink nimmt mein Mann schon eine Weile in Kombi mit Vit. C und Testes Comp. Die im Kiwu-Zentrum haben gemeint, dass diese Sachen eh nichts bringen, das wäre nur Geldschneiderei. Aber ich denke es kann nicht falsch sein. Frauen rät man ja auch zu Folsäure.
Zu den kurzen Zyklen hat man gar nichts gesagt und der Bluttest wurde NUR am 2. ZT also in der ersten Zyklushälfte gemacht. Finde ich zwar auch komisch, aber das hatte ich ja damals schon hier im Forum geschrieben, dass es hier alles irgendwie anders läuft. Keine Ahnung. Bei meinem MAnn hat man auch nur SG gemacht, FSH im Blut getestet und HIV-Test gemacht. War alles i.O. bis auf das SG. Von Anfang an hing bei uns wohl alles am SG meines Mannes, weil wir von damals noch bekannt waren. Und da in der Akte ja noch die Werte von 1998 stehen, wollte man das erstmal kontrollieren und wenn das SG schlecht ist, wird bei der Frau NICHTS mehr gemacht, denn dann liegt es ja auf der Hand, dass es nur auf künstlichem Wege geht. Insemination wurde damals gemacht als man uns sagte dafür würde es noch reichen. Nun habe ich gesehen in der Akte, dass damals 20 % bewegliche Spermien vorhanden waren. Jetzt sind es wohl gar keine beweglichen mehr. Vor ICSI haben wir dennoch ein wenig Panik. Mehrlingsschwangerschaften...... wir haben doch schon einen Sohn. Und das macht einem irgendwie alles Angst.
Ich lass auf alle Fälle wieder was von mir hören, auch wenn ich nun nicht mehr so richtig hier her gehören *schluchz*
Liebe Grüße Andrea

ich mal schimpfen muss.........

wieso gehörst du nicht hier her?
Dann würde ich auch nicht hier her gehören nd ich gehöre hier her, pasta !!!!!!
Uns wurde auch zur ICSI geraten dennoch versuchen wir die restlichen Zyklen gut zu nutzen.
Wenn´s dir hier spass macht, dann bleib hier, egal wie ihr weiter macht.
GGGGGGGGLG JANA

Re: ich mal schimpfen muss.........

hast ja Recht.Klar bin ich gern hier, sehr gern sogar. Hab mich hier immer sehr wohl gefühlt und mit vielen richtig mitgefiebert und gehibbelt.
Ich werde sicher weiter hier immer mal reinschauen. Das dumme ist nur, dass ich den CP nicht mehr richtig anwenden kann. Hab total chaotische Zyklen. Manchmal gerade 20 Tage lang. Der KiwuDoc ist darauf gar nicht erst eingegangen. Wie ich schon sagte, wenn beim Mann das SG nicht i.O. ist, wird bei der Frau nicht mehr weiter geforscht. Denn wenn IVF oder ICSI ansteht, wird eh stimmuliert und da spielen wohl diese Zyklusstörungen keine Rolle mehr. Aber ich kanns ja trotzdem weiter versuchen, vielleicht hab ich ja mal wieder einen längeren Zyklus.
GGGGGGGLG Andrea

Re: ich mal schimpfen muss.........

das srimmt, mich hat auch keiner weiter untersucht, obwohl der verdacht auf PCO geäussert wurde.
Aber was ist wenn eine künstl. nicht hin haut, wird dann mal geschaut was mit der frau ist, denn ich will das thema nicht abhacken nur weil die ärzte sagen es liegt am mann. Verstehst du ?
GGGGGGGLG JANA

Re: ich mal schimpfen muss.........

Klar versteh ich dich. Du sprichst mir praktisch aus dem herzen. Aber was soll man machen, man ist auf die Ärzte angewiesen. Habt ihr euch kopien eurer befunde geben lassen oder woher wisst ihr so gut über alles Bescheid? Ich staune da immer wieder drüber. Ich werde da morgen mal anrufen, vielleicht rücken die ne Kopie raus.
GGGGGLG andrea

Re: ich mal schimpfen muss.........

ja hab mir eine Kopie vom SG geben lassen.
Wir sind an der UNi, haste von denen schon mal was gehört?
Melde dich JANA

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Andrea,
gib Deinem Mann auch die Folsäure. Soweit mir bekannt sagt eine Studie, dass die Kombination Zink und Folsäure gute Ergebnisse bringt. Ich denke auch, dass es den Versuch wert ist. Im Vergleich zu den Kosten von IVF und Co. sind diese Mittel nicht teuer und sie haben noch andere positve Auswirkungen auf die Gesundheit.
Bie einer ICSI werden bis zu 3 Embryonen transferiert und so besteht schon die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, sie liegt soweit ich herausfinden konnte ca. zwischen 15 und 20%. Möglicherweise könnt Ihr sagen, dass Ihr nur 2 Transfers haben möchtet, aber dann sinkt sicherlich die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Da sollte die Paxis Euch aber beraten können! Sie haben sicherlich Erfahrungswerte vorliegen. Schreib am besten alle Fragen auf und nimm die Liste zum nächsten Termin mit.
Nun schlaf erstmal ein paar Nächte über diesen Schock und rede mit deinem Mann, Ihr werdet sicher bald herausfinden, welchen Weg Ihr gehen möchtet.
Übrigens bist Du hier jederzeit willkommen, wenn Du Dich wohlfühlst, dann bleib doch einfach bei uns.
Liebe Grüße
janet

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Janet,
danke das ist so lieb von dir. Ich schau also weiterhin immer mal vorbei :-)
So langsam haben wir uns wieder gefangen. aber die Kosten....... da haben wir erstmal lange dran zu sparen. Das ist so gemein von der Regierung. Die jammern über zu wenig Kinder und hier überall werden sehnlichst Kinder gewünscht und es klappt nicht. Eigentlich könnten wir uns das auch nicht leisten, wo man noch nicht mal die Gewissheit hat,dass es dann auch klappt. Aber was tut man nicht alles nicht wahr?
Danke für die Info wegen der Wahrscheinlichkeit der Mehrlingsschwangerschaften. Ich glaub wenns soweit ist, werden wir uns vielleicht erstmal nur eins transferieren lassen. Aber mal schauen was der Doc. sagt.
GGGGLG andrea

Re: Bericht aus dem Kiwu-Zentrum :-(

Hallo Andrea,
gut, dass Ihr wieder Mut fasst! Ich hoffe sehr, dass das Schicksal Euch gut gesonnen ist und es irgendwie klappt. Die Rate der Mehrlingsschwangerschaften bezieht sich natürlich nur auf die Zyklen in denen es geklappt hat, das sind ja nicht 100%. Damit die die Wahrscheinlichkeit gesamt gesehen natürlich geringer. Ich würde deshalb wahrscheinlich doch nicht weniger als 2 Embryos transferieren.
Aber das wird sich dann schon ergeben.
Liebe Grüße
janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen