Suchen Menü

Bei welcher Größe springt ein Follikel ?

Diesen Zyklus ist es irgendwie komisch.
Normalerweise zeigt mir der CP meinen ES zwischen dem 18 und 20 ZT an was auch zu meinen früheren Temp-Kurven passt.
(Diese Zyklusform habe ich seit 4 Jahren !!!!!!!!)
Heute bin ich ZT 12 und hatte beim FA eine US-Kontrolle und siehe da die GMS ist 8mm hoch aufgebaut und man konnte deutlich einen Follikel von 18mm erkennen !!!!!!!
Und das an ZT 12 ????? Ich bin immer noch total baff !
Wann müsste denn der Follikel springen, ich bin unheimlich gespannt was mir der CP die nächsten Tag anzeigt...und wenn er mir den ES wieder erst viel später anzeigt, kann dass denn dann stimmen ?
Gruß Lili
Bisherige Antworten

Re: Bei welcher Größe springt ein Follikel ?

hallo lili
habe gerade gelesen, das ein Follikel bei einer Größe von 25 mm springt. Das ist aber ein Durchschnittswert, sicher springen auch mal welche mit 18 mm oder halt größer. Das heisst nunwohl abwarten bis dein CP dir ein Eilein gibt.
Daumendrück!!!
GLG Jana

Re: Bei welcher Größe springt ein Follikel ?

Hallo Lili,
ein Follikel springt meist so zwischen 20 und 25 mm. Er wächst bis zu 2 mm pro Tag. Möglicherweise wird der Eisprung diesmal etwas früher sein, ZT14/15 wäre denkbar. Da aber ein Eisprung erst stattfindet wenn ein LH-Anstieg da war, wird Dir der Clearplan-Monitor den Eisprungtermin anzeigen! Wenn Du magst berichte mal wie es weitergeht und wie sich die Stäbchen verändern. Ansonsten klingt es doch sehr vielversprechend. Zeigt der Clearplan-Monitor Dir schon die hochfruchtbare Phase (2 Balken) an?
Liebe Grüße janet

Re: Bei welcher Größe springt ein Follikel ?

Hallo Janet !
Die hochfruchtbare Phase ist bei mir immer schon ab dem ersten Testtag da egal ob der ES am 17 oder 20 ZT ist , wenn ich am ZT 8 einen Test mache bin ich schon hochfruchtbar ?
Gruß Lili

Re: Bei welcher Größe springt ein Follikel ?

Liebe Lili,
Wie lange verwendest Du den Clearplan bereits?
Die erhöhte Fruchtbarkeit wird angezeigt, wenn hohe Östrogenwerte (= blasse rechte Linie) gefunden werden. Bei den meisten Zyklen bzw. Frauen ist dies 1-5 Tage vor dem Eisprung der Fall. Längere Zeiträume können vorkommen ohne dass dies ein Grund zur Sorge ist. Wenn dies bei Dir immer der Fall ist, ist dies ungewöhnlich. Es ist wichtig, sich exakt an die Benetzungszeiten (3 Sekunden im Urinstrahl, Zählen reicht "21, 22, 23" oder 15 Sekunden im Becher) zu halten, damit nicht zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt. Falls Du die Bechermethode nicht verwendest, könntest Du diese vielleicht mal im nächsten Zyklus ausprobieren und schauen, ob sich etwas an der Anzeige der hohen Fruchtbarkeit ändert.
Wird hohe Fruchtbarkeit angezeigt, ist viel Östrogen im Urin. Östrogen sorgt u.a. dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für die Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können. Mehr als einige Tage vor dem Eisprung sind es aber meistens nicht fruchtbar, nur in Ausnahmen scheinen Spermien mehr als 3-5 Tage zu überleben.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen