Suchen Menü

Beeinflusst Metformin Persona?

Liebes Persona-Experten-Team,
Ich nehme seit 18.8. vom Arzt verschrieben 2 mal täglich 500mg Metformin. Wegen des Verdachtes auf gestörte männliche Hormon-Produktion. Angeblich habe ich eigentlich auch keinen ES in den letzten 3 Zyklen gehabt.
Nun habe ich aber trotzdem weiter Persona benutzt, weil ich einfach neugierig bin..;-)
Und Oh Wunder: Am ZT14 und 15 (24. und 25.8.) hatte ich ich auf einmal doch das Ei-Symbol bei Persona.
Nun meine Frage: Kann metformin künstlich die Hormonanzeige verändern? Oder ist das evtl. schon eine recht schnelle Wirkung des metformins auf meinen persönlichen Hormonhaushalt.
Lieben Dank schon mal für eine Antwort.
Regina
Bisherige Antworten

Re: Beeinflusst Metformin Persona?

Hallo Regina,
da ich nur noch selten im Forum bin, hab ich erstmal in deinen Profil nachgelesen. Ich kann verstehen, dass du sauer bist/warst. Ich denke, die Gyns erleben da viel Leid und möchten erstmal die Spannung rausnehmen, deswegen wird beruhigt und auch oft nicht so genau hingeschaut. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, und dann ist das Vertrauen erstmal angeknackst, wie bei dir. Hat man dir mal Blut abgenommen, um die Hormonspiegel zu testen? Ein Wert für die männlichen Hormone und für LH zu Beginn des Zyklus gehört eigentlich auch dazu.
Diabetes Typ 2 und das Polyzystische Ovarialsyndrom PCO haben gemeinsam, dass eine Resistenz gegen das Hormon Insulin den Zuckerstoffwechsel stört. Außerdem wird dadurch die Bildung von männlichen Hormonen gefördert. Das Metformin behandelt die Insulinresistenz und senkt dadurch den Spiegel an männlichen Hormonen. Dadurch wird der Zyklus reguliert. Der Zuckerstoffwechsel klappt nebenbei auch gleich viel besser.
Metformin muss ziemlich plötzlich wirken. Bis zur Besserung von Hautsymptomen und zur Gewichtsabnahme dauert es bekanntlich immer länger. Aber die Umstellung der Hormonspiegel kann sehr plötzlich kommen. Ich behaupte, dass du mit Persona einen sauberen LH-Anstieg nachweisen konntest. Metformin erzeugt jedenfalls keine falsche Anzeige.
Du könntest zur Bestätigung dem Arzt im nächsten Zyklus ein Ultraschallmonitoring deines Zyklus vorschlagen. Das heißt, du lässt schon vor den eisprungverdächtigen Tagen einen Ultraschall machen. Der Arzt sollte dann ein Follikel in der Reifung sehen und das auch ausmessen können. Der Follikel erreicht einen Durchmesser von 2 cm und springt danach. Wenn der Ultraschall anzeigt, dass der Follikel von heute auf morgen weg ist, ist auch der Eisprung nachgewiesen.
Ansonsten müsst ihr natürlich noch aktiv werden! Viel Glück!
Gruß,
Barbara

Re: Beeinflusst Metformin Persona?

Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Blut wurde bei mir am 18.8. abgenommen und das nächste Mal soll ich am 22.9. in die KiWu. Egal ob bis dahin mens oder nicht. Dann denke ich, dass dann auch Zyklusscreening gemacht wird.
Meine FÄ hatte auch Anfang Februar EINMAL Blut abgenommen, nachdem sie nachdem Blick auf den ZS schon gesagt hatte: Da ist hormonell alles in Ordnung. Als ich dann telefonisch nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung gefragt habe, hieß es auch wiede: Alles in Ordnung, wir warten jetzt erst einmal ab.
Danke auch für das Verständnis, dass ich auf die Ärzte ein bisschen "sauer" bin.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende..
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen