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BS-Bericht (vorsicht sehr ang)

Hallo leute,
ich habe ja letzt Woche geschrieben, dass ich am 9.12. zu einer ambulanten BS wegen einer Endo-Zyste ins KH müsste. Naja, aus ambulant ist dann nichts geworden und ich wurde erst gestern entlassen. Leider hat man doch mehr gefunden als uns lieb war und ich musste mich erstmal von dem Schock erholen. Die Endo war gar nicht so das Problem, es wurde zwar eine 3x3 cm grosse Zyste aus dem rechten Eierstock entfernt und einige kleinere Herde aus dem kleinen Becken, viel schlimmer aber war der eigentliche Zustand meiner Eierstöcke und meiner Gebärmutter.
Der linke Eiserstock hat einen viel zu kurzen Eileiter, so dass er wahrscheinlich für die Fortpflanzung nicht zu gebrauchen ist. Umbeide Eistöcke ist eine Art dickere Haut(der Doc sagte, so wie ein Zuckerguss)die verhindert, dass sich die Eizellen richtig entwickeln und springen können. Daher wohl auch bisher kein ES. Und dazu kommt noch, dass meine Gebärmutter verkleinert ist. Ich habe gedacht, das darf nicht wahr sein. Ich dachte, ich marschier da fröhlich rein ud am Abend ohne Zyste fröhlich wieder raus. War wohl nix. Fazit des Ganzen: Durch die OP wurden in den rechten und linken Eiserstock kleine Löcher gemacht, damit sie Raum zum arbeiten haben. Und jetzt heisst es: üben , üben , üben. Mein Freund muss erst mal zu SG, um auszuschließen, dass es auch an ihm liegt und wenn dann nach 6-9 Monatne keine Schwangerschaft eingetreten ist, sind wir ein Fall für die Reproduktionsmedizin,. Wie toll.
Aber eigentlich bin ich ganz froh, das ich jetzt Bescheid weiss. Jetzt braucht man nicht herumzuexperimentieren, Hormone auszuprobieren, die eh nichts gebracht hätten. Jetzt wird geübt und gehofft, dass sich von so aus etwas tut. Den CP benutze ich natürlich weiter :-)
So Leute, das war`s. Es tut mir echt leid, dass ich so ausführlich geworden bin, aber ich musste die ganzen Sache einfach mal auf Papier bringen, um zu verstehen, dass wir uns vielleicht von der romantischen Vorstellung einer natürlichen Zeugung verabschieden können.
Danke für eurer Interesse. Das Forum hier ist wirklich Gold wert.
Britta
Bisherige Antworten

Re: BS-Bericht (vorsicht sehr ang)

Hallo Britta,
das ist ja schade, das gerade so eine Diagnose rauskam. Ich hab fast das selbe Problem. Bei mir ist der rechte EL zu kurz und total verwachsen. Das bekam mein Doc auch nicht mit BS hin. Der linke war zwar auch verwachsen, aber die wurden gelöst. Er gilt als sehr gut zum SS-werden.
Manchmal fängt der eine EL auch das Ei von der anderen Seite auf.
Ich wünsch Dir, das es doch noch auf normalem Wege klappt.
Viel Glück und gglg, Antje

Re: BS-Bericht (vorsicht sehr ang)

...puhh..kann mir vorstellen, dass das ein schock war!!!
Mein rechter Eileiter ist übrigens lt. Op-Bericht "ungewöhnlich lang und verschlungen"...also andersrum gibt es auch ,-))
Endo hab ich auch..und die Herde wurden damals bei der BS "weggebruzzelt"..
Ich wünsch dir, dass die "Löcher" den gewünschten Erfolg bringen..
..und Repro ist nicht so schlimm...sondern einfach nur ein anderer Weg zum Ziel
Heike mit Marcel 19.2.05 die das alles einmal durch hat
(Sozusagen Repro und wieder zurück ,-))) )
Viel Glück!

Re: BS-Bericht (vorsicht sehr ang)

Hallo Britta,
das ist ganz schön viel auf einmal. Einerseits war das sicher ein großer Schock, aber andereseits, wie Du schon sagst, auch gut, denn nun wisst ihr woran Ihr seid. Ein Spermiogramm ist dabei jetzt sicherlich auch noch sinnvoll.
Nach der OP habt Ihr nun sicherlich bessere Chancen und ich hoffe sehr, dass es auf natürlichem Wege klappt. Wird noch mal ein Zyklus per Ultraschall überwacht? Das wäre vielleicht sinnvoll um den Erfolg der OP zu bestätigen. Ich schicke eine große Portion neuen Mut und
ganz liebe Grüße
janet

Re: BS-Bericht (vorsicht sehr ang)

Danke für euren liebe Worte. Es ist immer gut zu wissen, das man nicht allein da steht mit seinen Problemen. Wir sehem jetzt ganz positiv in die Zukunft. Sollte es im nächsten Jahr nicht klappen, sehen wir weiter. Bis dahin werden wir aber nicht aufhören zu glauben, dass es auf natürlichem Weg funktioniert.
Britta
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