Suchen Menü

Auf ein Neues :-( und Frage zum Östrogen

Hallo,
heute ist meine Mens gekommen, hatte ich ja schon geahnt.
Nächste Woche gehe ich zum Gyn. Mal ne Frage zur Östrogenlinie: Die ist bei mir immer deutlichst sichtbar, flacht nur kurz zum Ei-Symbol ab (dann ist ein Hauch zu sehen). Bedeutet das, mein Körper bildet zu wenig Östrogen?
Was kann mein Doc für Untersuchungen machen? Mein ES wird immer zuverlässig vom CP erkannt. Meist zwischen ZT 12 und ZT 14.
Verzweifelte Grüße von
Henrietta
Bisherige Antworten

Re: Auf ein Neues :-( und Frage zum Östrogen

hallo henrietta,
nein die schwache östrogenlinie ist ein gutes zeichen,
denn kurz vor dem ES kommt auch östrogen zum höhepunkt, und je mehr östrogen dein körper bildet desto SCHWÄCHER ist die linie...also anders herum als bei LH zúnd hcg..
lg Soe

Re: Auf ein Neues :-( und Frage zum Östrogen

Liebe Henrietta,
die Östrogenlinie ist bei den meisten Frauen an den allermeisten Tagen gut zu sehen. Sie sollte im Idealfall 1-5 Tage vor dem Eisprung heller werden. Wenn sie bei Dir sogar so hell wird, dass sie nur als "Hauch" zu sehen ist - klingt dies für mich völlig normal. Ausserdem ist die Auswertung der Östrogenlinie mit dem blossen Auge besonders schwierig, da ist der Monitor uns deutlich überlegen!
Nach einer Weile vergeblichen Übens (oft wird von einem Jahr gesprochen) fangen die meisten Ärzte mit einer Untersuchung der Hormone (Blutentnahmen an unteschiedlichen Zyklustagen) an. Auch ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall kann sinnvoll sein. Ein Spermiogramm ist auch etwas, das viele Ärzte recht früh empfehlen. Alles Weitere solltest Du mit Deinem Arzt besprechen, er weiss bestimmt, welche Untersuchungen er Dir in welchen Zeitabständen vorschlägt.
Liebe Grüsse
Andrea

vergessen...

Liebe Henrietta,
ich habe bei der Antwort auf Deine Fragen ganz vergessen zu schreiben, dass es mir leid tut, dass heute doch die Mens gekommen ist! Der erste Zyklustag ist immer der Schlimmste.
Ich hoffe, Du lässt Dich verwöhnen heute und siehst morgen schon wieder optimistischer in den nächsten Zyklus. Das nächste Ei mit der nächsten Chance macht sich schon bereit!
Liebe Grüsse
Andrea

Noch eine Nachfrage!

Ihr Beiden,
danke für Eure Antworten!!!
Da bin ich ja beruhigt, ich suche wohl selbst nach der Ursache... Und ja, ZT 1 ist der HORROR!
Wie ist denn das mit dem LH? Die Linie ist bei mir ab ZT 7 gut zu sehen, wird dann stetig dicker, Östrogen steigt und Ei wird angezeigt. Aber auch in der 2. ZH habe ich ständig deutliche LH-Linie? Was ist das?
Noch was, bin dann nächste Woche an ZT 8, wenn ich beim Arzt bin. Kann er dann noch Blut abnehmen oder muss ich noch einen Zyklus länger warten?
Danke für Antworten von
Henrietta

Re: Noch eine Nachfrage!

Liebe Henrietta,
bei manchen Frauen ist die Lh-Linie ständig leicht zu sehen, bei andern nur kurz vor dem Eisprung. Beides ist ok und kein Grund zur Sorge.
Ich bin nicht sicher, ob Zyklustag 8 ein guter Zeitpunkt für eine Blutentnahme ist. Meist wird zu Beginn des Zyklusses Blut abgenommen (z.B. Tag 3) und dann noch mal nach dem Eisprung (7-10 Tage nach dem Eisprung) - ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob man dazwischen auch noch mal Blut abnimmt. Ich bin ja leider keine Ärztin oder Expertin für Reproduktionsmedizin. Vielleicht kann Dir aber eine der anderen Frauen hier im Forum weiterhelfen.
Liebe Grüsse noch mal
Andrea

mich mal einmisch

bei mir ist die östrogenlinie diesen Monat immer relativ gut sichtbar, kann es daran liegen das ich deshalb keinen ES hab?
Beim FRA soll ich da nur sagen das ich keinen ES hatte, von der Östrogenl. sag ich lieber nichts, oder?! kann man ja eh nicht so genau sagen, oder?
danke jana

Re: mich mal einmisch

Hallo Jana,
Wenn kein Follikel heranreift, dann wird kaum Östrogen produziert und die Ösrogenlinie (links) Linie bleibt deutlich. In einem Zyklus ohne Eisprung bliebe die linke Linie also den ganzen Zyklus über sehr deutlich sichtbar und es würde auch kein LH-Anstieg stattfinden. Leider ist die Östrogenlinie mit bloßem Auge wirklich sehr schlecht auszuwerten, denn oft sind die Anstiege so gering, dass man das Schwächerwerden der Linie kaum bemerkt. Es ist also kaum möglich anhand der Linie allein sicher zu sagen, ob nun ein Folliklel heranreift oder nicht.
Aussagekräftiger ist da bei Dir das Ausbleiben des LH-Anstiegs. Der FA wird dann sicher auch vermuten, dass wahrscheinlich auch kein signifikanter Östrogenanstieg war.
Solange das ein Ausnahmezyklus bleibt (und das will ich ja sehr hoffen!), ist es zwar sehr ärgerlich, aber nicht dramatisch. Hast Du aufgehört zu messen?
Liebe Grüße janet

Re: mich mal einmisch

hi
nein habe heute wieder gemessen, aber kein Ei. Morgen lass ich es.
Danke für die Antwort.
GLG JANA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen