Suchen Menü

Antibiotikum während ES. Schädlich?

Hallo zusammen,
da ich hier immer wieder fachkundlich beraten werde, versuche ich mein Glück erneut mit folgender Frage:
Ich mußte leider wg. einer fiesen Blasenentzündung für 3 Tage (Mo-Mi) ein Antibiotikum nehmen. Natürlich genau zur Phase des ES (Mo-Di Ei-Symbol Persona). Wir haben die Zeit auch eifrig genutzt. Schades das AB der Fruchtbarkeit oder ist es für eine evtl. Schwangerschaft schädlich?
Mache mich langsam verrückt..
Vielen Dank für Eure Antworten!
Kirsten (ES+3...)
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum während ES. Schädlich?

Liebe Kirsten! Ich war ja schon bei mehreren Gyns u bisher hat mir jeder gesagt das man bis zu einem positiven Test sich nicht verrückt machen soll!Es wurde mir sogar gesagt das Röntgen nicht schädlich wäre,Alkohol,Zigaretten ja eine hat sogar gesagt Drogen nicht!!Dann sollte man allerdings darauf verzichten.Habe mir dann mal überlegt vielleicht mal Drogen auszuprobieren!!:) :)
Ok einige Dinge sind echt indiskutabel,aber jeden Monat auf alles verzichten??Also mache Dich nicht verrückt,ich denke nicht das es da Schäden geben kann,wenn nochmal was sein würde,würde ich aber doch den Arzt auf den Kinderwunsch hinweisen!!LG Katja

Re: Antibiotikum während ES. Schädlich?

Hi,
leider kann ich Dich da auch nicht ganz beruhigen, da ich aktuell (die letzten 2 Zyklen) das gleiche Problem hatte:
1. Blasenentzündung ca. 4 Tage nach ES, deshalb wurde mir ein "sanfteres" Antibiotikum verschrieben, das ich eine Woche einnehmen mußte. Die heftigen Beschwerden gingen relativ schnell weg, leider kam meine Mens (die Entzündung war halt schon sehr schlimm, wahrscheinlich lag es daran...) pünktlich.
2. Blasenentzündung (Rückfall) ca. am 7. ZT des neuen Zyklusses. Neues, potenteres Antibiotikum (Cotrim forte), das NICHT in der SS angewandt werden soll. Auf Nachfragen meinerseits wurde mir vom Vertretungsarzt und auch vom Hausarzt dringend angeraten, während des betreffenden Zyklusses zu verhüten, obwohl ich bereits am 7. ZT mit der Einnahme begonnen habe (also noch eine Woche vor ES!) und obwohl ich bereits am 2. Tag die Behandlung wegen heftigen Erbrechens wieder abbrechen mußte. Habe dann ein Penicillin bekommen (Amoxicillin), welches man auch in der SS anwenden dürfte. Trotzdem sollten wir den betreffenden Zyklus weiter verhüten, da nicht sicher war, wieviel vom Cotrim sich noch im Körper befindet und es ca. 10 Tage dauert, bis es der Körper wieder abgebaut hat.
Es kommt also nun absolut darauf an, welches Antibiotikum Du genommen hast. Hattest Du Deinen Arzt auf Euren KiWu angesprochen? "Beruhigend" (wie man's nimmt...) waren die Aussagen, daß es keinesfalls zu Schädigungen am Kind kommt, sondern daß es "lediglich" zu einer FG käme, sollte das Antibiotika geschadet haben. Nachdem ich aber schon 3 FG hatte war für uns klar, daß wir dann verhüten werden, auch wenn es uns sehr schwer gefallen ist :(.
Von daher würde ich mich jetzt an Deiner Stelle nicht mehr verrückt machen, denn die Natur wird es nun selbst richten, Du hast da jetzt keinen Einfluß mehr und kannst nur versuchen, Dich ganz darauf zu verlassen, daß, wenn es geklappt hat, das Kind auch völlig gesund sein wird :).
LG und gute Besserung! Nic :)

Re: Antibiotikum während ES. Schädlich?

Hallo Kirsten, Nic hat ja schon alles gesagt. besser hätte ich es auch nicht sagen können! Danke Nic! Und dir Kirsten viel Glück! Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen