Suchen Menü

An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Hallo,
ich bin heute 6+3 und habe seit 5 Tagen Blutungen. Morgens ganz leicht, bis abends wirds immer stärker (nicht so stark wie Mensblutungen, brauche aber Binden)das Blut sieht frisch aus, ist rot.Habe aber nur leichte Bauchschmerzen.
Der FA konnte beim vaginalen US 6+1 nicht feststellen woher die Blutung kommt (O-Ton: das kommt schon mal vor)außerdem hat er nur einen Dottersack gesehen, keine Embryoanlage, keinen Herzschlag.
Ich fühl mich auch nicht schwanger... keine Übelkeit, immer noch die gleiche leicht unreine Haut, nur die Brüste spannen leicht.
Jetzt aber meine Fragen: Woher könnten die Blutungen kommen? Wie war es bei euch? Wieviele Tage nach Blutungsbeginn kam es zur FG?
Ich bitte euch um ehrliche Antworten, denn falls es passieren sollte, möchte ich darauf vorbereitet sein!
Danke und liebe Grüße
Lissy
Bisherige Antworten

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Liebe Lissy,
bei mir haben die Blutungen 7 Tage vor der FG angefangen. Allerdings hat mein Doc erst gedacht, ich hätte eine EL-SS und musste ins KH.
Bei der anderen FG bekam ich 2 Tage vorher erst SB und dann richtig.
Ich hoffe, es hat nichts schlimmes zu bedeuten und drück Dir die Daumen, das Dein Krümelchen noch bleiben darf.
GGLG, Antje

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Hallo Lissy,
ich bekam bei 6+5 Schmierblutungen, die bei 7+3 in richtige Blutungen übergingen. Man hat zu diesem Zeitpunkt schon nichts auf dem Ultraschall erkennen können. Ich bekam eine Ausschabung bei 7+4. Ich wünsche dir sehr, das alles gut geht und drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Sandra

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Hi,
ich kann nicht so recht sagen, wann genau der Embryo abgegangen ist. Für mich war Beginn der Blutung auch gleichzeitig die FG. Ich war allerdings jeweils vor Beginn der Blutungen noch gar nicht beim Gyn, als ich dann ging (in der 6. SSW) hat es ja schon geblutet und der Gyn konnte gleichzeitig nichts (mehr?) in der GM erkennen. Bei mir wurde jeweils das HCG im Abstand von ein paar Tagen kontrolliert und durch den Abfall die FG festgestellt. LG und viel Glück! Nic

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Hallo Lissy,
bei mir haben die Blutungen um die Mittagszeit sehr heftig eingesetzt und es gingen gleich quaddelartige Gebilde ab, das war bei 6+3 - also völlig unvorbereitet. Ich hatte davor jede Nacht um 4Uhr ziehende Schmerzen, die gleich nachliessen,nachdem ich mich senkrecht aufsetzte. Sonst fühlte ich mich auch nicht schwanger.
Bei der FA Untersuchung am darauffolgenden Tag, also 6+4 konnte die Ärztin nur noch minimale Reste über den US feststellen und es wurde in den darauffolgenden Tagen über Blutkontrolle der Abfall des Schwangerschaftshormons bestätigt. Ich war sehr schockiert über den Verlust und habe mich lange unfähig gefühlt. Du kannst dich nicht auf solch ein Ereignis vorbereiten, denke ich. Ich bin heute noch traurig über dieses Baby, das nur so kurz leben hat dürfen.
Meine Freundin hatte diesselben heftigen Blutungen, der Arzt konnte jedoch immer wieder einen davon unberührten Embryo sehen. Es hatte sich ein zweiter Dottersack angesiedelt, der diese Blutungen verursachte- sie hatte fast die ganze SS immer wieder Blutungen- ihr Sohn kam ganz ohne Probleme und gesund zur Welt. Vielleicht hast du auch Glück und es ist bei dir ähnlich. Hat dir denn dein FA kein Blut abgenommen? Oder dir Bettruhe verordnet? Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es nur die manchmal vorkommenden Schmierblutungen sind, weil die Hormonlage noch nicht so ausreichend ist.Das kleine Würmchen sieht man manchmal erst 2-3 Wochen später. ...und dass du dann das kleine Herzchen blubbern siehst!
Liebe Grüsse, Petra (die neu hier im Forum ist)

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Hallo Petra,
willkommen bei uns.
Liebe Grüße janet

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

..du kannst keine Schwangerschaft und auch keine Blutung miteinander vergleichen. Jede Schwangerschaft ist anders..und es gibt auch Frauen die trotz massiver Blutungen eine gesundes Baby bekommen.... Also geb die Hoffnung noch nicht auf..
..ich musste aber leider auch die Erfahrung machen, dass die Blutungen der Anfang vom Ende waren..
Bei 6plus1 bekam ich abends leichte Schmierblutungen..minimal aber da...(Montag)
Am nächsten Tag konnte die FA keine Blutungen feststellen --allerdings war sie sich wegen der Fruchtanlage auch unsicher... Bis Donnerstag hatte ich mal mehr --mal nichts- mal weniger Blutungen. Am Donnerstagmorgen wusste ich dann: es ist aus!!! ES blutete sehr sehr sehr heftig... Ich musste dann auch gleich ins Krhs. Ein Hämotom direkt hinter Krümmel blutete ab...krümmel war fort.
Aber bei dir kann alles ganz ganz anders sein...noch ist Hoffnung. Meine Cousine hatte fast 12 Wochen Blutungen ..und die Kleine ist gesund!!
Ach ja: Bei meiner FG fühlte ich mich total schwanger (übel-Gelüste-Brustspannen)...geholfen hat es aber nichts.
Als ich dann wieder schwanger war (und diesmal ging alles gut!!)...da hab ich Null-Schwangerschafts"beschwerden" gehabt...
Ich drück dir die Daumen und denk bitte positiv!!!

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lang)

Hallo Lissy,
hat der FA kein Blut abgenommen zur HCG-Bestimmung? Anhand der HCG-Werte an 2 verschiedenen Tagen, kann man sehr gut erkennen, ob der HCG-Anstieg normal ist (der Wert sollte sich anfangs ca. alle 2 Tage verdoppeln) und so die Chance hoch, dass alles OK ist. Wenn HCG nur langsam steigt oder abfällt kann das ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein, die nicht (mehr) intakt ist. Man muss sich nicht immer schwanger fühlen auch wenn man es ist, deswegen würde ich sicher nicht davon ausgehen, dass eine FG anstehen könnte.
Wann sollst Du denn wiederkommen zur nächsten Kontrolle?
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass die Blutungen weggehen und die Schwangerschaft sich bestätigt!
Liebe Grüße janet

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Hallo!
Mensch, das hört sich ja erschreckend an!
Ich hatte bei meiner ersten FG überhaupt keine Blutungen. Ich war zur Kontrolluntersuchung mit US (11. SSW), da wurde festgestellt, dass kein Herzschlag mehr da ist.
Bei meinen SS mit meinem Sohn hatte ich zu Anfang leichte Blutungen, aber hat dem Kind nichts gemacht. Ebenso bei meiner mittleren Tochter.
Zwischendurch hatte ich SS, die immer (von Anfang an) mit SB begleitet waren, die auch in einer FG endeten.
Bei meiner jüngsten Tochter hatte ich bei 6+1 auch massive Blutungen (bin morgens im *sorry* Blut aufgewacht), hat ihr aber auch nichts gemacht. Da kam dann heraus, dass ich eine Ektopie habe und dadurch zu Blutungen neige.
LG und *daumendrück*
Brigitte

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Ich hatte bei 5+5 meinen ersten FA-Termin. Das war am 26.09.05. 2 Stunden vor Termin hatte ich ganz leichte Schmierblutung. Wurde sofort krank geschrieben. Sollte liegen und Magnesium einnehmen. Blutung ging weg. Aber Sonntags eine Woche später wieder minimal Blut. Ich zum Notarzt (man weiß ja nicht) und der stellte einen Bluterguß fest. Von dem Dottersack nichts mehr zu sehen. In der 7.Woche wurde HCG gemessen. Es ist gestiegen, aber nicht verdoppelt. Am 12.10.05 bei 8+0 mußte ich zur AS. Der Embryo hat sich nicht entwickelt. Und der Mutterkuchen sei gewuchert. Am Anfang kam ich gut damit klar. Mir ging es die ganze Zeit nicht gut (Schmerzen, Blutungen, Seele) und war irgendwie erleichtert als alles vorbei war.
Aber je länger es her ist, um so mehr schmerzt es und manchmal habe ich das Gefühl daran zu zerbrechen. Leider läßt eine erneute SS auf sich warten.
Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut wird!
Liebe Grüße
Claudii

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Hallo,
ich danke euch allen dass ihr mir so ehrlich geantwortet habt, es ist sicher nicht leicht über eine FG zu reden!
Bei mir ist heute Mittag nach stärkerer Blutung ein ziemlich großes Gewebestück abgegangen.
War dann im Krankenhaus, war ein inkompletter Abort, am Dienstag gibts eine AS.
Danke nochmal
Lissy

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Hallo Lissy,
Wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft das alles zu überstehen!! Hab das auch schon einmal mitgemacht aber ohne AS.
Ganz Traurige Grüsse, Helena

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Hallo Lissy,
das tut mir schrecklich leid für dich. Bei mir war es auch aun inkompletter Abort, aber ich wurde sofort operiert ( Ausschabung). Warum musst du denn bis Dienstag warten? Hast du noch BLutungen? Meine wurden immer stärker, so dass ich erst gar keine 4 Zage hätte warten können.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dich,
Liebe Grüße
Sandra

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Danke, es ist echt gut zu wissen dass es jemanden gibt der schon das selbe durchgemacht hat!
Man fühlt sich irgendwie sonst so allein.
@Sandra
ich blute nicht mehr stark. Denke ich soll bis Dienstag warten, weil der FA im US noch eine leere Fruchthülle gesehen hat. War das bei dir auch so? warum war es bei dir ein inkompletter Abort? Denke er will dann vorher nochmal kontrollieren, dass da wirklich kein Leben mehr ist.
Wie ist denn so eine Ausschabung, wie gehts einem danach?
LG Lissy

Re: An alle die schon eine FG hatten!!! (sorry lan

Hallo Lissy, ich würde erstmal abwarten wie es am Dienstag aussieht! Dein bFA ist sehr umsichtig, wenn er abwarten will. Es gibt tatsächlich immer mal wieder ungeklärte Blutungen, die dann aufhören und die Schwangerschaft ist danach dennoch intakt! Aber es könnte sich auch um eine Fehlogeburt handeln, das stimmt! Aber nach einer Ausschabung ist man eigentlich recht schnell wieder fit. Du kannst sowas auch ambulant machen lassen. Frag mal nach, wenn es denn sein müsste! Dann musst du nicht unnötig im KH bleiben, sondern kannst dich zu Hause erholen! Ich würde dir wünschen dass doch noch alles in Ordnung ist! Fühl dich gedrückt und halt uns auf dem Laufenden! Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen