Suchen Menü

An alle CP Experten.. :-)

Hall Ihre Lieben,
hab' wieder mal ne Frage.. :-) Ich benuetze CP nun im zweiten Zyklus und mein CP ist im letzten Monate auf "hohe Fruchtbarkeit" am 12. Zyklustag gesprungen. Dieses Monat hat mein CP nun bis heute (Tag 9) keinen Test angefordert und nach meinem Test heute morgen hat der CP schon auf "hohe Fruchtbarkeit" geschalten. Kann das sein? Ich habe meinen ES nie frueher als Tag 20. "Hohe Fruchtbarkeit" fuer mehr als 10 Tage ist doch ziemlich unwahrscheinlich, oder? Die linke Linie auf dem Staebchen ist deutlich zu sehen und die recht Linie ist ein wenig undeutlich. Ich habe dann heute morgen auch noch die Gebrauchsanweisung gelesen und laut Anleitung haette mein CP eigentlich auf im 2. Testzyklus jeden Morgen ab Tag 6 einen Test verlangen sollen. Im letzten Zyklus hat ich von Tag 6 bis Tag 23 jeden morgen einen Test machen muessen. Bin ein wenig verwirrt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon im voraus.
LG,
Gabi
Bisherige Antworten

Re: An alle CP Experten.. :-)

Hallo Gabi, bin zwar kein Experte, aber vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Wenn Du einen langen Zyklus hast, und ES so um ZT 20 ist ja eher länger, dann fängt der CP erst an Zt 9 an zu testen, damit er länger Zeit hat, den ES zu finden. Er testet ja max. 20 Tage, und wenn er an ZT 6 anfängt, dann gehts bis ZT 26, und bei ZT9 gehts eben bis ZT 29. Wenn Dein Zyklus mal länger ist, als in der CP-Gebrausanweisung (42ZT), dann kann frau den CP auch schon mal austricksen. Wenn Du davon ausgehst, das Dein ES nach ZT 29 wäre, dann wartest Du bis zum 5. Tag (oder länger) einer Regel und gibst dann erst Tag 1 an. In Deinem ersten Zyklus kannte Dich der CP noch nicht und fing an ZT 6 an zu testen. Und jetzt eben später. War bei mir auch so! Wie lang ist denn Dein Zyklus und wann Dein ES?
Liebe Grüße Beatrix

Re: An alle CP Experten.. :-)

Liebe Beatrix,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Mein Zyklus ist normalerweise zwischen 30 und 34 Tagen, mit dem ES zwischen Tag 20 und 22. Ab und zu hab' ich auch mal laengere Zyklen.. vor 3 Monaten war mein Zyklus 42 Tage lang. Damals hatte ich aber auch sehr viel Stress... Abschlusspruefungen, eine Geschaeftsreise etc... Ich denke dass hatte wahrscheinlich viel damit zu tun dass dieser Zyklus so lang wurde (ES war am Tag 30).. :-) Deine Antwort klaert einiges fuer mich auf. Ich hab' mir einfach Sorgen gemacht, da es in der Anleitung hiess, dass er CP fuer 2 Monate am Tag 6 das testen anfaengt. Jetzt macht dass aber viel Sinn, dass das testen erst am Tag 9 angefangen hat. Das einzige was mich noch ein bisschen verwirrt ist dass es heute gleich "Hohe Fruchtbarkeit" angezeigt hat. Kann es wirlich sein, dass ich "Hohe Fruchtbarkeit" bis zum Tag 20 oder so habe... also 12 Tage. Normalerweise sollte der CP die "Hohe Fruchtbarkeits" Zeit doch auf 5 Tage eingrenzen, oder? Vielleicht muss mich der CP erst noch besser kennenlernen... Was meinst Du?
Vielen Dank und liebe Gruesse,
Gabi

Re: An alle CP Experten.. :-)

Hallo Gabi, bei mir wurde auch 2 Zyklen lang ziiiiiiieeeeeemlich viele Tage "hohe Fruchtbarkeit" angezeigt, ohne 'nen ES zu finden. Jetzt nehme ich Ovaria comp. und im 1.& 2. Zyklus damit ging's gleich von Null auf 100, also gleich nach ca. 2 Testtagen auf ES und im letzten Zyklus hatte ich dann 2 Tage hohe Fruchtbarkeit und dann ES. Durch Ovaria hat sich mein Zyklus bei ca. 25-26 Tagen eingependelt und ES ist so zw. ZT 10-13. Im ersten CP-Zyklus wurde der 1. Test an ZT 6 gemacht, dann immer an ZT 9 und erst jetzt schon an ZT 8. Aber der späte Testbeginn hat auch was Positives: frau spart Stäbchen!!!! :-))
Liebe Grüße
Beatrix

Re: An alle CP Experten.. :-)

Liebe Beatrix, ja, mit dem Staebchen sparen hast Du total recht.... denn das geht nach ein paar Monaten ganz schoen ins Geld. Was ist Ovaria Comp.? Ich lebe im Moment nicht in Deutschland und habe noch nie was davon gehoert. Ist das so aehnlich wie Moenchspfeffer?
Das mit Deinem Zyklus hat sich ja super eingependelt. 25-26 Tage ist ja super! Das haette ich auch gerne... :-) Dann haette ich mehr Chancen schwanger zu werden. Ein Zyklus von 33 Tage scheint schon ab und zu wie eine Ewigkeit ....
Liebe Gruesse,
Gabi

Re: An alle CP Experten.. :-)

Hallo Gabi, Ovaria comp. ist ein homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Eizellreifung. Ist wohl auch noch für andere Dinge gut, wie immer in der Homöopathie, aber ich weiß nicht genau wofür! Mir hilft es jedenfalls richtig gut, wie gesagt, ES pendelt sich bei ZT 10-13 und Zyklus bei 25-26 Tagen ein. Auch wir wollen ein Geschwisterchen für unseren knapp 3jährigen Sohnemann und der will auch uuuuunbedingt 'ne Schwester! Unser Sohn kam völlig ungeplant und unkompliziert, ohne ES-Ausloten, Tempi messen und andere "Überwachung" des weiblichen Zyklusses zustande. Jetzt wollen wir ein 2. und da ist alles mit viel mehr Planung und Anstrengung verbunden. Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst, sind also oft nicht zu gleichen Zeit zu Hause, fruchtbar ist frau nur wenige Tage und wenn dann alles zu passen scheint, dann ist da so ein kleiner Knirps..............:-)))!!! Manchmal ist es echt nicht leicht. Aber ich versuche, relativ entspannt zu bleiben und bin auch noch ziemlich gelassen. Warten wir mal ab!! Ganz liebe Grüße Beatrix

Re: An alle CP Experten.. :-)

Hallo Beatrix,
unsere Geschichten sind sich ja ganz aehnlich.. :-) Mit unserer Tochter bin ich auch ganz ohne Probleme schwanger geworden. Wir hatten es nicht mal geplant... und da ich ja immer so einen unregelmaessigen Zyklus habe, wusste ich nicht dass ich schwanger bin fuer uber 2 Monate. Das klingt nun alles so gut fuer... Jetzt ist alles viel komplizierter. Tempi messen, CP und so weiter... Ich hatte mir das "schwanger werden" mit unserem zweiten Knirps wirklich einfacher vorgestellt. Aber was solls.... wahrscheinlich muss ich lernen einfach mehr Geduld zu haben. Wenn ich mir was einbilde.. ist es schwer fuer mich geduldig zu sein. Aber das muss man... denn das schwanger werden ist wohl nicht in meiner/unserer Hand. Ich leben in den USA und meine FA hier will mich nur auf Clomifen setzten. Ich bin vor ca. 6 Montaten zum ersten mal hin bevor wir ueberhaupt versucht hatten schwanger zu werden und habe Ihr von meinen unregelmaessigen Zyklen berichtet... sie hat dann gar nicht weiter nachgefragt und mir ein Rezept fuer Clomifen geschrieben. Ich hab' das natuerlich nicht gleich genommen. Nun war ich letzte Woche wieder dorten und mir wurde wieder ein Rezept fuer Clomifen geschrieben. Sie meinte dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ich wirklich einen so spaeten ES (Tag 20 - Tag 22) habe... mein CP und die Tempi Kurve sagen aber eindeutig aus, dass ich einen ES habe. Ich habe dann Clomifen wieder nicht genommen... Wir probieren das "schwanger werden" jetzt weiterhin natuerlich fuer ein paar Monate... wenn sich dann wieder nix tut, ueberleg' ich mir dann schon ob ich das Clomifen nehmen soll. Sehen wir mal... Ich versuch' auch relativ entspannt zu bleiben aber manchmal ist es wirklich nicht leicht. Aber ich weiss, dass es bei uns auch bald klappen wird!
Vielen Dank nochmal fuer Deine Antworten... :-)
Liebe Gruesse,
Gabi

Re: An alle CP Experten.. :-)

Hallo Gabi,
der Clearplan Monitor fragt im ersten Zyklus ab Tag 6 nach Tests. Danach wird der erste Testtag in Abhängigkeit vom Verlauf der Zyklen davor gewählt - irgendwann zwischen Tag 6 und 9. Bei Deinen eher langen Zyklen ist es sinnvoll, erst an Tag 9 nach dem ersten Test zu fragen, damit auch späte Eisprünge noch erwischt werden.
Der Monitor springt auf hohe Fruchtbarkeit (2 Tage), wenn ein Östrogenanstieg festgestellt wird. Die fruchtbare Phase beginnt mit einem Anstieg an Östrogen. Es sorgt u.a. dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für Spermien wird und die Spermien einige Zeit in der Gebärmutter auf ein Ei warten können. Durchschnittlich dauert die Phase erhöhter Fruchtbarkeit 1-5 Tage, es können aber auch mal deutlich mehr werden ohne dass dies ein Grund zur Sorge ist.
Hormonwerte schwanken zufällig auch manchmal recht stark, vielleicht war heute zufällig ein solcher Östrogen-Peak, der für die Anzeige der hohen Fruchtbarkeit ausgelöst hat. Vielleicht beginnt aber auch wirklich die fruchtbare Phase bereits und dauert diesmal länger als sonst. Oder der Eisprung findet diesmal früher statt als sonst. Du hast ja den Clearplan-Monitor,der Dir hilft, diese Möglichkeiten in den nächsten Tagen aufzuklären ;-)
Ich hoffe, das hilft weiter. Falls Du noch Fragen hast, weisst Du ja, wo Du nachfragen kannst?
Liebe Grüsse
Andrea

noch Fragen...

Hallo Gabi,
ich meinte im letzten Satz, natürlich ein Ausrufezeichen und kein Fragezeichen! Wenn Du noch Fragen hast: immer her damit!
Liebe Grüsse
Andrea

Re: An alle CP Experten.. :-)

Liebe Andrea,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich weiss nicht, was ich ohne Euch machen wuerde. Mich stresst das alles so... ich mache Tempi Methode und Clearblue... Ich hab' immer gedacht es waere einfach schwanger zu werden. Aber da hab' ich wohl falsch gedacht.. :-) Meine 4-jaehrige Tochter moechte so gerne ein Geschwisterchen aber wir bringen es einfach nicht zusammen. Nochmals vielen Dank fuer Deine Hilfe. Ich muss mir jetzt auf jeden Fall keine Sorgen um meine CP machen... dachte schon dass er kaputt ist.. :-)
Wuensche Dir einen schoenen Abend.
LG,
Gabi

Re: An alle CP Experten.. :-)

Hallo Gabi,
Dein Clearplan ist ganz und gar nicht kaputt und ich wünsche Euch sehr, dass Du Deine kleine Tocher bald mit der Ankündigung eines Geschwisterchens überraschen darfst.
Liebe Grüsse noch mal
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen