Allg. Umfrage: Thema Rauchen
Nur mal aus reinem Interesse:
Wer von Euch raucht? Und wenn ja, wieviel?
Inwieweit seid Ihr der Meinung, daß das Rauchen
den KIWU beeinflusst?
Ich selbst habe mal 2 Jahre mit der Qualmerei aufgehört und
dann aus Dummheit und Nervosität wieder damit angefangen.
Jetzt rauche ich ca 8-10 Zigaretten am Tag.
Danke für Eure Beiträge.
Gruß
Glöckchen
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
ich rauche nicht und war auch nie richtiger raucher.
früher habe ich ab und zu (bei partys oder so) eine geraucht, aber da es mir geschmeckt hat, hab ich das auch schnell gelassen. seid guten 6 jahren habe ich mehr eine anrührt.
ich weiss nicht ob das rauchen den kiwu wirklich beeinflusst, ich kenne so viele raucherinnen, die einfach schwanger geworden sind.
ich denke eher, auch wenn man in der ss dann aufhört, dass der körper die schadstoffe an das baby weitergibt.
gglg,
fraggle
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
lg,fraggle
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
Man soll wohl auch schon einige Zeit vor der SS damit aufhören (auch der zukünftige Papa), da Raucherkinder wohl auch ein etwas erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten haben. Klar, ist immer alles reine Statistik, viele Raucherinnen werden problemlos ss und bekommen kerngesunde Kinder, aber ich denke, da ist schon was dran. Aber ich bin halt auch Nichtraucher....
Nicole
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
also ich rauche seit meinem 17. Lebensjahr (also 13 Jahre)
Ich habe zwei kleine Kinder.
Vor den SS habe ich nicht aufgehört zu rauchen, weil ich es nicht geschafft habe.
Bei meinem Sohn bin ich im 2. ÜZ ss geworden, bei meiner Tochter im 1 ÜZ.
In der ersten SS habe ich 3 Monate gebraucht bis ich fast Nichtraucher war. Habe auf Rat meines Arztes schrittweise reduziert.(Ab dem 4. Monat habe ich ab und an so etwa 1-2mal pro Woche eine geraucht). Angefangen habe ich dann wieder nach der Stillzeit.
Bei meiner 2. ss habe ich genauso verfahren.
Ich hatte allerdings immer ein total schlechtes Gewissen wenn ich geraucht hatte, obwohl ich in neun Monaten SS grade mal drei ganze Schachteln Zigaretten verbraucht habe.
Meine beiden sind kerngesund. Mein Sohn wog bei der Geburt 3.100g und war 50cm groß (er kam etwa 2 Wochen zu früh), meine Tochter wog 4.240g und war 58 cm groß.
Ich rauche immer noch, allderings tagsüber nur draußen. Erst wenn die Kids schlafen, rauche ich auch im Wozi.
Zur Zeit rauche ich richtig viel :(( 1 Schachtel am Tag....
Habe grade mal wieder einen Rauchstop versuch hinter mir, der kläglich gescheitert ist. Irgendwie fehlt mir der Wille zum Aufhören.
So, ich hoffe Ihr schimpft jetzt nicht so dolle mit mir...
aber ich wollte halt ganz ehrlich antworten.
Lieber Gruß
Steffi
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
also ich rauche seitdem ich 15 bin (war dumm von mir aber irgendwie haben es Alle gemacht und man wollte dazu gehören, vor allem wenn man sich hauptsächlich mit Älteren umgibt)- ich werde nächste woche 35 und rauche immer noch.
Ich habe im Juni 2004 die Pille abgesetzt (mit 16 Jahren angefangen zu nehmen!) und seit Juni 2005
den Clearplan benutzt - im 4. Zyklus mit CP hat es dann geklappt. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, das das Rauchen die Fruchtbarkeit beeinträchtigt aber bei mir hat es auch trotz des üblen Lasters geklappt und ich habe sehr viel geraucht - locker 1 Schachtel am Tag und wenn Feiern anstanden teilweise noch mehr! Mein Freund raucht auch, aber das ist eher geringfügig so wie Du. Wenn ich bis zum Jahresende nicht SS geworden wäre, hätte ich es mir abgewöhnt (zumindest hatte ich mir das so vorgenommen ;-) klappt jetzt ja auch nicht!)
Auch wenn jetzt alle schlecht reden - ich rauche trotz SS noch (aber nur 5 Stück am Tag und das leichteste was es gibt)und richtig rauchen ist das auch nicht, es ist mehr paffen. Ich denke es schadet meinem Krümel mehr wenn ich mich zu sehr unter Druck setze es ganz zu lassen, als die 5 am Tag zu paffen. Liegt aber auch mit Sicherheit daran dass mir überhaupt nicht übel ist!
Also trotz 20 Jahren durchweg rauchen kann man durchaus schwanger werden, dass soll jetzt aber kein Freifahrtsschein sein !!! ;-)))
GLG Patricia + Junimaus 6+0
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
Ich habe am 01.01.05 mit dem Rauchen aufgehört! ?nach 13 Jahren dauerqualmerei (ca. 15 Zigaretten/Tag)?.ich muss mir (im nachhinein) leider/gott sei dank eingestehen, dass es wirklich leichter war/ist, als ich es je gedacht habe?ok, ich habe zwischenzeitlich auf 3 Partys mal eine! ? nein, auch einmal zwei Zigaretten geraucht (ich gebe zu, ich war nicht mehr ganz zurechnungsfähig.. *FG*), aber danach hatte ich wirklich kein Verlangen mehr danach?ganz im Gegenteil, wenn jemand in meiner Gegenwart raucht, empfinde ich es schon eher als störend, als wohltuend!
Ich habe wie gesagt im Januar aufgehört zu Rauchen und im Februar mit Weight Watchers angefangen und im April war ich in der 6. Woche schwanger?!!!????.:-)...nach 3 Jahren üben?.Ich hab es leider 4 Wochen später verloren, aber dennoch?ICH war SCHWANGER!!!
Wo dran es nun letztlich gelegen hat, weiß niemand, aber ist ja auch egal?.ich hoffe nur, dass es nicht mehr allzu lange dauert, dass ich wieder schwanger werde?.Rauchen tue ich jedenfalls nicht mehr?und bin auch sehr froh darüber!. *ichsolltevielleichtdochauchwiedermitweightwatchersanfangen!!???*?
LG
Britta
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
Mein Freund hat noch nie im Leben geraucht und Alkohol trinkt er auch so gut wie nie. Er treibt mind. 3 x die Woche Sport & lebt gesund. Tja - und seine Spermien sind von so grottenschlechter Qualität ....
So leicht ist das also offensichtlich doch nicht, einen "Schuldigen" zu finden. Nicht schwanger zu werden kann ne ganz schön komplizierte Sache sein ... zu sagen, es liegt an der Ziggi oder am Glas Wein ist mir persönlich zu einfach. Und ich mag gar nicht daran denken, wie viele leckere Gläser Wein mir in den letzten 6 Jahren bereits durch die Lappen gegangen wären, wenn ich aufgrund des Kinderwunsches darauf verzichtet hätte ;-)))) Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde, dass es extrem wichtig ist, dass man sich in seiner Haut wohl fühlt. In diesem Sinne - LG von Feli (die jetzt schon mal vorsichtshalber den Kopf einzieht ;-)
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
und offen mit dem Thema Rauchen + KiWu + SS umgegangen!
Hatte auch schlechtes Gewissen zu schreiben - ich bin SS und rauche/paffe - aber wie gesagt - wenn ichhier schon nicht mehr ehrlich sein darf - WO DENN DANN????
Liebe Grüße von Patricia
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und nach Rauchen und Fruchtbarkeit im Internet gesucht. Da gibt es einige gute Infos. Es gibt natürlich Raucherinnen, die problemlos schwanger werden und Nicht-Raucherinnen, die nicht leicht schwanger werden. Aber es gibt auch Statistiken und u.a. eine europäische Studie an 4000 Frauen. Das Ergebnis war: Frauen, die rauchen, warten um die Hälfte länger auf eine Schwangerschaft - im Durchschnitt. Ab einer halben Schachtel Zigaretten am Tag war der Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau nachweisbar - es kommt also immer auf die Dosis an.
Auch bei Männer gibt es Hinweise, dass die Spermienqualität leidet, wenn sie rauchen. In der erwähnten Studie war das aber nicht nachweisbar.
Die möglichen Gründe für die reduzierte Fruchtbarkeit sind noch nicht geklärt. Es gibt viele mögliche Ursachen. U.a. greift Nikotin in den Hormonhaushalt ein und kann dazu führen, dass Raucherinnen früher in die Wechseljahre kommen. Eine weitere Vermutung ist, dass sich Giftstoffe in der Gebärmutterschleimhaut anreichern und die Eindie weitere Entwicklung verhindern. Denkbar wäre auch dass die Schadstoffe in der Gebärmutter, die Samenzellen unbeweglicher machen.
Vielleicht hilft Dir die Statistik, wieder von den Zigaretten los zu kommen?
Liebe Grüsse und viel Erfolg dabei
Andrea
Danke @ all
Jetzt fühle ich mich mit der "Qualmerei" und dem schlechten Gewissen nicht mehr so alleine.
Als Stichtag zum Aufhören habe ich mir den 1.1.06 gesetzt!
Oder natürlich früher, falls ich eeendlich mal einen positiven SST in Händen halten würde *hoff*....
Liebe Grüße und einen schönen Feierabend
Glöckchen
Re: Danke @ all
Vielleicht findest du hier auch nochmal Informationen zu deiner Frage!
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass man allerspätestens dann aufhören sollte zu Rauchen, wenn man schwanger ist! Denn Rauchen hat viele Nachteile für das Kind, die ich hier gar nicht ausführen möchte, sondern nur einen Grund nennen möchte, der für mich eine Hauptrolle gespielt hat und das ist der plötzliche Kindstod. Die Kinder sind viel stärker gefährdet! Besser ist es natürlich sofort aufzuhören! Denn es schädigt ja auch die eigene Gesundheit erheblich. Ich selbst war auch Raucherin und habe ein zweites Mal aufgehört! Und ich will nie mehr Rauchen! Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch schaffst! Es ist gar nicht so schwer, wenn man es wirklich will! Liebe Grüsse Annett
Re: Allg. Umfrage: Thema Rauchen
Ich habe geraucht, seit ich 16 war. Jetzt bin ich 27 und in der 24. SSW. Ich habe 3 Jahre versucht schwanger zu werden. Allerdings habe ich nie dem Rauchen die Schuld gegeben, dass es nicht geklappt hat, sondern den Hormonen in der 3-Monats-Spritz, mit der ich verhütet habe. Ich bin der Meinung, 8-10 Zigaretten am Tag (habe ich auch ca. geraucht) schaden der Fruchtbarkeit nicht so sehr, wie irgendwelche Hormonbomben, die das gesamte Hormongleichgewicht im Körper durcheinanderwirbeln. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ich im Ultraschall das Herz meines Kindes gesehen habe. Von da an wollte ich nicht mehr rauchen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Am Anfang war es nicht leicht, aber mittlerweile ekle ich mich vor den Dingern. GLG, Sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen