Suchen Menü

Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Punkt 16 Uhr war ich gestern bei meinem Vetretungsfrauenarzt und das Ergebnis des Bluttest war positiv. Mein Mann und ich haben seit Dez 04 an einem Baby "gearbeitet" :-) und ich dachte sobald ich einen pos. Schwangerschaftstest und die Bestätigung vom Arzt habe, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Ich hab mir immer gesagt, an dem Tag, an dem ich das Ergebnis bekomme, gehe ich gleich in die Bücherei und hole mir Bücher zum Thema 'Wie entwickelt sich mein Baby', 'Glückliche Schwangerschaft'... da es meine erste Schwangerschaft ist und ich daher null Erfahrung habe.
Und nun: Mein Arzt hat mir gestern gesagt, dass die Chance ob man das Baby behält oder nicht bei 40:60 liegt. Ich bin schockiert. Ich wusste ja, dass Fehlgeburten relativ häufig vorkommen, aber soooo häufig? Ich habe ihn gefragt, warum ich ganz leichte Zwischenblutungen (ist eigentlich kein richtiges Blut - sorry für die Details) habe, aber er hat nur gesagt, dass könnte normal sein, aber auch ein schlechtes Zeichen, aha - jetzt weiss ich Bescheid. Er hat mich auch gar nicht untersucht. Kein Untraschall, keine Blutabnahme, weil er meinte, es sei zu früh. Ist das immer so?? Ausserdem sei mein HCL Wert sehr niedrig (66.3). Er hat gesagt, ich solle jetzt einfach mal abwarten und in 4 Wochen wiederkommen, da will er dann die ersten Untersuchungen machen.
Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich fühlen soll. Das einzige positive was mein Arzt gesagt hat war: zumindest wissen wir jetzt, dass sie schwanger werden KÖNNEN. Hat er natürlich recht, aber trotzdem schrecklich in meiner Situation... Und jetzt 4 Wochen warten und bangen - ohje ... :-(
Liebe Grüße an alle
Danke fürs Daumendrücken
und sorry für den langen Text
Ronja
Bisherige Antworten

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Guten Morgen Ronja
Erstmal will ich Dir alles alles gute Wünschen.
Herzlichen Glückwunsch :-)
Und jetzt drück ich Dich erstmal: *queeeetsch*
Ich war zwar noch nie schwanger, aber ich denke, daß es normal ist, daß man sich Sorgen macht. Je mehr man weiß (bezüglich Fehlgeburten, uns sonstige Probleme), umso mehr macht man sich verrückt. Mein Freund sagt immer: Selig sind die geistig armen... Da hat er recht....
Du hast ein Baby im Bauch!!!! Ronja, freu Dich und denk positiv!!!!
Meine beste Freundin ist auch schwanger... Im 4. Monat... Und sie hat geglaubt, daß das "Sich-Sorgen-Machen" aufhört... Aber nein... Sie denkt ständig an nix anderes!!!
Ihr Arzt hat ihr auch ganz realistisch gesagt, daß es IMMER möglich ist, daß man das Kind verliert, egal zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft....
Nachdem ich das gehört habe, kann ich auch nicht glauben, daß ich vor Freude an die Decke hüpfen würde, wenn ich mal positiv testen würde..., denn die doofen Sorgen würden wohl (leider) überwiegen... Aber wahrscheinlich völlig sinnlos :-)
Ich verstehe Dich also total!!!!
*schmatzaufdiebacke*
Bezüglich den Arztbesuchen kann ich Dir leider nicht helfen...
Alles alles Liebe wünscht Dir
Glöckchen

Herzlichen Glückwunsch liebe Ronja

... das mit den Büchern habe ich mir auch immer gesagt und ich habe das auch gemacht!!!
Mein Arzt damals kam mir zu sorglos vor, deiner kommt mir zu pessimistisch vor - ich glaube, ein gesundes Mittelmaß wäre okay. Es stimmt, daß die FG-Rate sehr hoch ist, aber daß heißt ja nicht, daß du eine FG haben wirst. Denke erstmal positiv. Und wenn du Blutungen hast, dann SCHONE dich. Urin mußte ich gar nicht abgeben (hatte aber leider in der 9. Woche eine FG), Blut wurde mir abgenommen, aber erst nachdem der Herzschlag zu sehen war.
Das er jetzt noch kein US gemacht hat, kann ich auch verstehen, so früh kann man außer einer gut aufgebauten Schleimhaut nichts erkennen.
Liebe Ronja, ich würde keine 4 Wochen warten, aber versuche, noch ca 2 Wochen auszuhalten. Dann geh einfach zum Arzt und sag, daß du es nicht mehr aushältst und einfach wissen mußt, ob soweit alles i. O. ist. Da kann er dann Ultraschall machen und sehen, daß das Herzchen schlägt und sich dein Baby auch an der richtigen Stelle eingenistet hat. Wenn es dich zu sehr beunruhigt, kannst du natürlich auch früher schon gehen und evtl. nochmal HCG bestimmen lassen.
Denke jetzt erstmal positiv, du bist schwanger!!!!!! Alles Gute und LG, Heike

Re: Herzlichen Glückwunsch liebe Ronja

Liebe Ronja,
mach dir mal nicht so viele Gedanken. Das ist für dich und das Baby am Besten. Ich habe mir immer so viele Gedanken gemacht und dachte, wenn das erste Drittel geschafft ist, wird es besser. Selbst kurz vor der Geburt hört das nicht auf. Das ist ganz normal.
Genieße jetzt mal deine Schwangerschaft. Und wenn du dir weiter Gedanken machst, ruf bei dem FA an und mach einen Termin. Falls die Blutungen wieder kommen und sind sie noch so gering, geh auch hin. Es reisst dir keiner den Kopf ab.
Also, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit.

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von geste

Meinen herzlichsten Glückwunsch und ich drück dir ganz fest die Daumen das alles Gut wird!!!
LG Ina

*einschleich*

Hallo Ronja,
ich lese ja hin & wieder hier in meinem "alten Forum" mal mit, aber Dein Posting: da muß ich einfach was antworten.
Mein FA hatte am Anfang meiner Schwangerschaft (mittlerweile 4 Tage vor ET) auch so nen Spruch gemacht mit Fehlgeburten und so. Ich habe dann ganz schnell den Arzt gewechselt. Selbst wenn da was dran sein sollte (mir erscheint die Zahl wirklich sehr sehr hoch) muß man das dem Patienten ja nicht mitgeben!
Daß der HCG Wert niedrig ist, hat nichts zu bedeuten. Hauptsache ist: er steigt im richtigen Maße. Ein einzelner Wert ist wirklich nicht aussagekräftig.
Einen Folgetermin in 4 Wochen ist ja auch nicht sehr nett. Er könnte schon in 1 bis 2 Wochen auf dem US was erkennen.
Außerdem könnte er Dir Blut abnehmen & schauen, wie Dein HCG steigt. Also schau Dich entweder nach nem anderen Arzt um, der ein bisschen gefühlvoller ist oder Du bestehst einfach auf nen früheren Termin, wenn Du nicht so lange warten magst.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles alles Gute für die Schwangerschaft & laß Dir bitte keine Angst machen.
LG
Chrissi

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Hallo Ronja,
meine Schwangerschaft begann Ende 2001 ebenfalls mit SB, dunkles Blut.
Der FA der vertretungsweise die SS feststellte, formulierte es etwas positiver als deiner, nämlich dass die Gebärmutter "arbeitet", das Baby sich einnistet und durch diese Verschiebungen altes Blut abgehen kann. Er hat damals kein Wort von evtl. FG gesagt, wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Meine Tochter wird nächste Woche 3 Jahre alt. Alles ist gut gegangen!
Ich möchte dir Mut zusprechen und dich ermuntern, dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Was passiert passiert, jetzt bist du schwanger und vielleicht kannst du in ganz kleinen Schritten deine SS genießen und dir positive Gedanken machen. Ich weiß, es ist schwer und ich wünsche dir und dem Krümelchen alles erdenklich Gute !
LG Claudia

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von geste

Hallo Ronja!
Ich war zwar auch noch nie schwanger,aber ich denke,ich würde mir auch die ganze Schwangerschaft über Sorgen machen.Aber ich denke,das hört ja auch danach nicht auf.Wenns erstmal da ist wirds bestimmt alles noch schlimmer.
Ich glaube,das ist eben so.
Versuche einfach,Deine Schwangerschaft zu genießen!Du bekommst ein Baby!!!!!!
Und dazu möcht ich Dich beglückwünschen!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von der tantelini

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Hallo Ronja,
das sind ja wundervolle Neuigkeiten, herzlichen Glückwunsch!!!!!! Ich bin allerdings etwas schockiert, dass dein Vertretungs-FA solch einen Pessimismus versprüht! Lass dich dadurch nicht verrückt machen, die FG-Rate ist bei weitem nicht so hoch! Laut meinem FA beträgt sie bei einer gesunden Frau 15%. Sicher gibt es da unterschiedliche Angaben, aber 60%???? Das kann ja wohl nicht sein! Also, Kopf hoch und genieße dein Schwangerendasein!!!
Wann kommt denn dein FA wieder? Du brauchst doch sicher nicht in 4 Wochen wieder zur Vertretung, ich würde an deiner Stelle sofort zu meinem FA gehen, wenn dieser aus seinem Urlaub zurück ist!!
Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine Wurm sich ganz fest einnistet!!!
GLG
Tina

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Liebe Ronja!
Na da hat dein FA ja nicht ein großes Repertoire an Einfühlungsvermögen. Klar er war ehrlich aber, wenn du ohnehin schon Angst vor einem MA hast dann reibe ich doch nicht noch die MA-Rate unter die Nase. Naja ich gratulier dir jedenfalls ganz herzlich und wünsch dir das alles gut geht und die Blutungen aufhören! Ultraschall wäre in der Tat noch früh gewesen. Aber ein Termin erst 4 Wochen finde ich ehrlich gesagt viel zu lang. Mach dir kein zu großen Kopp Ronja, wird schon alles klappen! Kopf hoch...
GLG Yvonne

Hallo Ronja,

erstmal gratuliere ich Dir/Euch ganz herzlich zur Schwangerschaft!!!
Sehr einfühlsam find ich Deinen FA auch nicht, aber Recht hat er...
Es ist einfach eine ganz ungewisse Zeit dieses ersten 3 Monate einer SS, aber man hat doch gewisse Anhaltspunke, die auf einen positven Verlauf hindeuten oder einen negativen.
Allerdings finde ich die 4 Wochen Wartezeit, die jetzt vor Dir liegen schon ein wenig viel...
Ich hatte zu Beginn meiner jetzigen SS auch leichte SB und bekam Bettruhe verordnet sowie wöchentliche Untersuchungen! Meine Fä fand es einfach sehr wichtig, zu klären, ob überhaupt alles an Ort und Stelle sitzt, auch wenn man noch nicht viel erkennen kann.
Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, daß alles gut geht.
Gggggggglg
Anja 18.SSW

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Hallo liebe Ronja,
möcht mich den anderen anschließen und nicht mehr viele
Worte über Deinen FA verschwenden. Ich habe gehört, dass tatsächlich jede 3.SSW vorzeitig beendet wird. Nur meistens merken die Frauen nichts davon, da sie zum Termin ihre Periode bekommen , die nur ein wenig stärker ausfällt als gewöhnlich.Wir sind halt hier alle sehr früh dran mit testen.
Ich würde auch keine 4 Wochen warten, geh zu Deinem FA
wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Kraft und ich drücke
Dir alle Däumchen die ich habe damit alles gutgeht und Du
in 9 Monaten ein kleines Bündel im Art halten wirst.
GGLG Heidi

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Hallo Ronja, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Einfühlungsvermögen scheint für den Arzt ja ein Fremdwort zu sein!! Als ich mit unserem Sohn schwanger war (heute 2 1/2 Jahre), war ich bei meiner FÄ 2 Wochen nach Ausbleiben der Mens. Ich hatte 1 Woche zuvor einen Test gemacht, der war negativ, also rechnete ich 1 Woche später auch nicht mit einer Schwangerschaft! Sie machte einen Urintest und: SCHWANGER! Dann US und stellte fest, daß ich erst in der 4. Woche bin und nicht schon in der 6. wie laut letzte Mens. Trotzdem bestellte sie mich dann innerhalb von 1 Monat jede Woche, um zu schauen wie sich alles entwickelt! Und jede Woche konnte man mehr sehen! So stelle ich mir das auch vor, denn Frau will doch schließlich wissen, was passiert!! Ich würde sofort zu Deinem Arzt gehen, wenn er wieder da ist, oder notfall nochmal zu einem ganz anderen Frauenarzt!
Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut läuft!!!
Liebe Grüße Beatrix

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von geste

Liebe Ronja, ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt absolut nicht weißt, was du "fühlen" sollst. Ich könnte mich immer über solche ungehobelten Frauenärzte aufregen....
Ich würde dir raten, hol dir deine Bücher, schreib dich ins ET-Forum ein und freue Dich!
Ich habe mich bei meinem Kind mächtig geärgert, dass ich so zeitig zum Arzt gegangen bin, so wie du, denn man sah nichts, Tests macht er gar nicht erst, um niemandem falsche Hoffnungen zu machen.
Und die Blutungen können relativ normal sein. Ich hatte bis zum 3.Monat immer um den Menstermin Schmierblutungen. Und immer dachte ich, es ist vorbei...bis ich mich mal intensiver damit beschäftigt habe und sooo viele gefunden habe, die auch Blutungen hatten und kerngesunde Kinder bekommen haben...also freu dich jetzt einfach und hibbele fleißig weiter, du bist es doch gewohnt, einen Zeitraum von 4 Wochen zu überstehen ;-)))
Du wirst sehen, die Hibbelei hat kein Ende, erst hofft man aufs schwanger werden, dann auf den ersten positiven Test, dann auf den ersten Herzschlag, dann auf die ersten Kindsbewegungen, das Outing, die ersten Wehen, das erste Lächeln, die ersten Schritte....das geht ewig so weiter...und alles kommt zu seiner Zeit und nicht, wenn Ärzte oder Tabellen es vorraussagen, sondern wenn es soweit ist.
LG geo

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von gestern

Liebe Ronja
Ich bin mir sicher, dass alles gut geht. Du musst nur fest daran glauben und dann wirst du im Mai ein süsses Baby in den Armen halten.
Ich wünsch dir alles, alles Gute.
LG Nadja

Re: Achterbahn der Gefühle - Fortsetzung von geste

Liebe Ronja -
auch ich schließ mich an...vergiß die unsensiblen Äußerungen des Vertretungsarztes und geh direkt zu Deinem richtigen, wenn der wieder aus dem Urlaub zurück ist!!
Je nachdem, wie lange das noch hin ist, würde ich evtl. noch zu einem anderen FA gehen.
Ich bin sicher, daß alles gut gehen wird!! Ich hatte (leider) schon 4 FGs und es war jedesmal mit sehr viel frischem Blut verbunden (außer einmal, aber das war schon 14.Woche).
Versuch Dich zu entspannen (ist schwer, ich weiß) und Dich zu schonen.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!!!!
GGGGGLG Nike

*undnochmalMutmach*

Hallo Ronja!
Das ist ja eine schöne Nachricht ;o). Herzlichen Glückwunsch!!!!!Ich finde es allerdings nicht so schön, daß dein Arzt dir gleich Angst mit Zahlen macht. Die meisten FG finden statt, noch ehe die Frau überhaupt gemerkt hat, daß sie schwanger ist. Zwischenblutungen sind mitunter auch normal, sollten aber immer vom Arzt kontrolliert werden. Wenn du dir arg unsicher bist, geh in ein paar Tagen nochmal zum Doc oder dann ggf in die Klinik. Die nehmen dich garantiert ernst. Ich hatte diesmal ganz reglulär meine Tage - obwohl der SST 1 TAg vor NMT "Schwanger" angezeigt hat....Die Blutungen die ich hatte, waren zwar leichter als die Mens, aber doch frisch. Haben aber immer mal wieder aufgehört. 5 Tage lang haben sie gedauert, dann waren sie weg und sind bis jetzt nicht wieder gekommen *frohbin*. Auf dem US würde man übrigens jetzt auch noch gar nichts sehen - nur hoch aufgebaute Schleimhaut - sonst nichts. Wenn du hier auf Interaktives gehst, dann findest du einen HCG-Rechner. Der Zeigt dir an, wie hoch das HCG am z.b. 8. Tag nach ES wäre. 66 entspräche (wenn ich jetzt richtig geguckt habe) 14 Tage nach ES. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, WANN das Ei befruchtet wurde. Das Ei ist ja 12 - 24 h nach ES fruchtbar. Der HCG Wert sollte sich alle 2 Tage verdoppeln. Die Werte sind alle Richtwerte und können variieren. Kinder entwickeln sich auch nicht alle gleich und auch unterschiedlich schnell.
Mach dir keine Sorgen. Ihr packt das sicherlich
LG
hormoni 20+6

Re: *undnochmalMutmach*

Hallo Ronja, da muss ich auch nicht mehr viel dazu schreiben. Ausser dass du dir viel Ruhe gönnen solltest wie es möglich ist. Und das Wichtigste, dass du nur positiv denkst und an dich und dein Baby glaubst. Dann wird alles gutgehen. Ich drücke dir die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden! Liebe Grüsse Annett

Danke für die vielen aufmunternden Worte !!!!

Ich wollte mich bei Euch für Eure vielen aufmunternden Worte bedanken!!!
Ihr habt mir damit sehr geholfen. Einige von Euch haben anscheinend ähnliches erlebt und es ist trotzdem gut gegangen. Also gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Sobald mein "richtiger" Frauenarzt wieder da ist, werde ich zu ihm gehen und mich noch einmal untersuchen lassen. Bis dahin werde ich mich in Geduld üben und versuchen positiv zu denken.
Morgen früh fliegen mein Mann und ich für ein verlängertes Wochenende nach Prag (haben wir uns zum ersten Hochzeitstag gegönnt ;-) Da komme ich sicher auch auf andere Gedanken. Natürlich werden wir nicht das totale Stress-Sightseeing durchziehen, sondern eben die ruhigere Version.
Ich wollte mich aber vorher noch verabschieden, bevor ich für ein paar Tage verschwinde.
Ganz liebe Grüße an alle!!!!
Ronja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen