Suchen Menü

Abschieds-Plädoyer

hallo meine lieben!
ich melde mich heute zurück von meiner gebärmutter- und Bauchspiegelung! Habe etwas länger im kh bleiben müssen, da die op leider nicht so komplikationslos verlaufen ist!
mein gesamter bauchraum wies starke verwachsungen auf - bis hin zur leber (dürfte wohl irgendwann eine chlamydien-infektion gehabt haben, die völlig unbemerkt verlaufen ist...) beide eileiter waren natürlich komplett verschlossen. sie dürften so schlimm ausgesehen haben, dass der arzt überlegte sie zu entfernen. er hat sie dann aber doch geöffnet, sie sind jedoch leider funktionsunfähig (hat glaube ich was mit den härchen im eileiter zu tun) JA nun sitze ich zu hause und überlege, welche zeitverschwendung wohl die letzten 2 jahre und 3 monate gewesen sind und setze mich schön langsam mit der ivf auseinander.mann ich bin erst 30!
ich schaue meine baby-bücher an und die titel klingen wie ein hohn: natürliche familienplanung, ich will ein baby, mönchspfeffer - mann es ist einfach nicht fair.
ich sehe in die augen meines mannes und fühle mich wie eine versagerin. auch wenn er mich im moment auf händen trägt, weiß ich doch, wie enttäuscht er ist. was wenn es gar nicht klappt? wird unsere ehe das aushalten, wird er mich verlassen und gegen eine richtige frau eintauschen, die ihm kinder schenken kann?
kürzlich gab es eine banale diskussion unter freunden beim essen, es ging um daseinsberechtigungen von männern und frauen - es war als näckischer scherz gedacht, aber über alles wurde die fähigkeit der frau gestellt, kinder zu bekommen. und ich dachte mir nur still: ok, wo ist nun deine daseinsberechtigung? - nicht dass ich mit meinem leben abschließen möchte, aber solche sachen sind schon ziemlich verletzend oder?
naja - langer rede kurzer sinn: ich werde wohl meinen cp einer freundin schenken und das geld für die ivf sparen - ich muss mir noch ein kind kaufen!
habt vielen dank für die letzten 2 jahre, ihr habt mich immer aufgebaut, auf euch war verlass. werde wohl als "stille leserin" erhalten bleiben.
macht es gut,
eure mawi.
Bisherige Antworten

Re: Abschieds-Plädoyer

Liebe Mawi,
es tut mir schrecklich leid, so ein OP-Ergebnis zu bekommen. Ich weiß, wie schlimm das ist.
Leider definieren sich viele (ich leider auch) über die Fähigkeit Kinder zu bekommen, auch wenn das natürlich völliger Quatsch ist. Vielzuoft werden kinderlose Paare als Egoisten abgestempelt, ohne mal nach den Gründen der Kinderlosigkeit zu fragen.
Ich stelle mir auch sehr oft die Frage: Was, wenn es nie klappt? Wie viele FG kann ein Mensch ertragen? Hält meine Ehe das aus? Aber es muß ja weitergehen, auch wenn es schwer ist. Glück im Unglück ist nur, dass du noch viele Jahre Zeit hast und Du diese Diagnose nicht erst mit 40 bekommen hast.
Rede mit Deinem Mann über Deine Ängste und schaut, wie es weitergehen soll. Wenn IVF eine Alternative ist, so ist das immerhin ein Weg. Wir haben diese Chance leider nicht. Schau doch mal ins Repro-Forum.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass doch noch irgendwann alles gut geht und Ihr ein kleines Wunder im Arm halten könnt.
Alles Liebe und vergiß uns nicht.
Deine Urmeli

Re: Abschieds-Plädoyer

Hallo Mawi,
ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht.
Als mein Mann und ich damals die Diagnose bekommen haben: Nur über künstl. Befruchtung.....dass war schrecklich !
Als hätte uns jemand die Zukunft genommen bevor sie überhaupt begonnen hatte.
Bei uns liegt allerdings das "Hauptproblem" bei meinem Mann und für ihn ist es genauso furchtbar dass "er" nicht fähig ist Kinder zu zeugen.
Inzwischen wissen wir , dass es wohl noch ein anderes Problem gibt wieso es nicht klappt, leider konnte uns auch die Repromedizin noch nicht helfen. Aber wir geben noch nicht auf denn dafür sind wir einfach noch zu jung.
Ich wünsche dir alles Gute !
Deine Lili

Re: Abschieds-Plädoyer

Ach mensch, das tut mir so leid.
Ich hoffe ,das wenn ir das Geld für ne IVF zusammen habt, du ganz schnell schwanger wirst.
Kopf hoch, ihr werdet das schaffen.
LG Peggy

Re: Abschieds-Plädoyer

Hallo mawi
Ich weiss nicht genau, ob du dich noch an mich errinnerst. Ich war auch lange hier und hab mich vor ungefähr einem Jahr auch von hier verabschiedet und haben im Januar das Projekt ICSI in einer KiWu-Klinik in Angriff genommen. Bei uns lag es aber an meinem Mann.
Ich schreibe hier echt nicht mehr oft, aber ich möchte dir unbedingt was mitgeben...
Ich habe mir echt lange Gedanken über die IVF gemacht, weil ich echt Angst hatte, ein Kind zu kaufen und es dann womöglich als Künstlich anzusehen. Ich hatte sooooooo Mühe damit. Aber schlussendlich stand ich einfach vor der Frage, ob ich nun kinderlos bleiben möchte oder einfach das künstliche Kind in Kauf zu nehmen. Ich entschied mich für Letzteres. Und ganz ehrlich, ich habe meinen Mann deswegen noch nieeeeeeeeeeeeeee als Versager angeschaut. Und jetzt, wo ich eine richtige Kugel mit mir rumtrage und das Kind ganz heftig spüre kommt mir nicht einmal mehr der Gedanke, es ist ein künstliches Kind und ich habe es gekauft. Ich denke nicht mal mehr an die Behandlung. Wenn ich an die Behandlung denke, dann sehe ich viele positive Dinge wie z.B. die vielen Leute, die ich dadurch kennengelernt habe. Mein Horizont wurde dadurch massiv erweitert. Ich erlebe ganz oft Frauen, die ihre Kinder als so was selbstverständliches ansehen. Schon in der SS. Das sehe ich nicht, mein Kind ist was besonderes und es ist das absolute Wunschkind, denn nicht jeder nimmt sowas auf sich.
Du bist keine Versagerin sondern eine ganz normale Frau, wie jede andere auch. Wenn jemand ein Zahnproblem hat und zum Zahnarzt geht, ist er ja deswegen auch kein Versager. Man hat ein Problem und lässt sich helfen. So ist das hier auch. Glaub mir, ich hatte genau die gleichen Gedanken und Ängste was das Kind angeht. Aber die Gedanken waren verflogen, als ich den positiven Test in den Händen hielt. Ganz ehrlich.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr es auch schafft und du meine Zeilen ganz bald bestätigen kannst.
GGLG Nadja 28+6

Re: Abschieds-Plädoyer

Liebe Mawi!Warum willst Du uns verlassen,ok wir können auf natürlichem Weg nicht SS werden,bei mir sind es ja die Spermien meines Mannes,aber wir können uns schließlich ein Kind kaufen!!:) Also bleib bei uns u wir können uns über unsere Erfahrungen in der Ki-Wunschklinik austauschen uns trösten,aber auch Mut machen.Klar zweifelt man nach so einem Ergebnis seine Fraulichkeit an,aber glaube mir vom Kopf denken her bist Du vollkommen vollwertig u genau darauf solltest Du Dich verlassen,es ist wichtig was Dir Dein Körper u Herz sagt!Viel Glück u lieben Gruß Katja

Re: Abschieds-Plädoyer

Liebe Mawi!
Es ist wirklich ein heftiges Ergebnis der OP, was Ihr habt erfahren müssen.
Aber bitte geb die Hoffnung nicht auf, dass sich Euer Wunsch doch noch erfüllt. Du bist noch jung.
Wenn Du Angst hast, Dein Mann könne Dich vielleicht verlassen, so spreche mit ihm darüber. Das ist wichtig. Mein Mann und ich sind gerade mal im 10.ÜZ und ich habe schon mal einen Hormoncheck hinter mir. Mein Mann hat mich schon früh gefragt, wenn es an ihm liegen würde, ob ich ihn verlassen würde. Er hat große Verlustängste, da er schon einmal verheiratet war und von jetzt auf gleich verlassen wurde, als seine Ex finanziell nach ihrem Studium auf eigenen Füssen stand. Das hat ihn sehr geprägt und wir reden viel und über alles was uns bewegt und das ist wichtig - gerade bei diesem Thema Kinderwunsch.
Ich wünsche Euch alles Glück der Welt, dass sich Euer Wunsch erfüllen wird!
GGLG
Silke

Re: Abschieds-Plädoyer

Hallo Mawi,
das sich ja traurige Neuuigkeiten. Solche Nachrichten muss man erstmal verdauen. Ich finde Nadja´s Beitrag wichtig, denn es kann immer mal Krankheiten geben, deswegen ist man nicht auf enmal ein halber Mensch, nur weil man Hilfe braucht. Menschen, die Hilfe annehmen, sind häufig sehr angenehme Menschen, weil sie akzeptieren, dass nicht alles perfekt ist - bei sich und auch bei anderen!
Konnte bei der BS von den Verwachsungen etwas entfernt werden? Haben sie eine natürliche Schwangerschaft wirklich komplett ausgeschlosssen?
Wenn Du magst und es Dir hilft, bleib noch ein Weilchen bei uns.
Ganz ganz liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen