Suchen Menü

1.ZT nach Utrogest?

Hallo an Alle!
Bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Also folgendes: ich habe mir schon vor Monaten Persona gekauft, da ich aber ständig Blutungen hatte (2-3 wochen lang), wusste ich nie, wann denn jetzt ein neuer Zyklus anfängt. Dann hat mir mein FA endlich was verschrieben, damit die Blutungen aufhören. habe 10 Tage lang Utrogest genommen. Mein FA meinte dann, dass nach Absetzen wieder eine neue Blutung anfängt, die dann hoffentlich mal normal ist, bzw. eine normale länge hat (5-7 Tage). Jetzt meine FRage: Seit heute Nacht habe ich nun Blutungen, habe auch die "typischen" Regelschmerzen, kann ich nun davon ausgehen, dass heute dann ZT 1 ist? Und kann ich dann morgen endlich den "m" knopf drücken?
Und noch eine Frage: wirkt sich Clomifen auf Persona aus? Wollte dann wieder am 5.ZT mit Clomifen anfangen.....
Vielen DAnk schon mal für eure Hilfe!
lg
alex
Bisherige Antworten

Re: 1.ZT nach Utrogest?

Hallo Alex!
Na dann erst mal herzlich willkommen hier!! ;-)))
Also für mich hört sich das schon nach ZT1 an, das wird wohl deine Mens sein! Meist zieht sich die 2. Zyklushälfte bei Utrogest wie Kaugummi! Ich habe es meist so gehandhabt, dass ich an ES+13 oder +14 einen Test gemacht hab. Da dieser neg. war konnt ich ruhigen Gewissens das Utrogest absetzen. Dann hat es noch ca. 3 Tag gedauert bis die Mens durchkam. Allerdings sollte man das Utrogest bei vorliegender SS nicht absetzen und weiternehmen. Morgen früh ist dann auch der Tag, wo du den "M"-Knopf drücken kannst. Zu Clomi kann ich dir leider nix sagen, aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
GLG Yvonne

PS...

den 'M'-Knopf kannst Du insgesamt 5 Tage lang drücken, erst ab dem 6. ist nichts mehr zu ändern, weil Persona dann den ersten Test verlangt.
D. h., wenn Du morgen noch abwarten willst, drückst Du übermorgen so lange, bis die "2" erscheint, überübermorgen bis die "3" kommt etc. Du kanns auch innerhalb der 5 Tage jederzeit die Eingabe ändern, wenn Du z.B. morgen drückst, übermorgen aber merkst, daß das wohl doch nur Schmier- und keine richtige Blutung war, hälst Du übermorgen so lange den M-Knopf gedrückt, bis die Zahl im Display erscheint, die Du einstellen möchtest. Ist also gar nicht schlimm, wenn man sich nicht gleich sicher ist, ich drücke oft erst am 3. oder 4. Zyklustag...LG Nic :)

Re: 1.ZT nach Utrogest?

Hallo Alex,
ich hoffe auch, dass nun ein geregelter Zyklus bevorsteht. Daher würde ich den Monitor morgen auf Zyklustag 1 stellen. Falls sich die Hoffnung als falsch erweist, meldest Du Dich erneut und wir überlegen noch mal.
Clomifen führt zu einer (stark) vermehrten Ausschüttung von Östrogen (welches der Persona Monitor auf dem linken Balken erfasst). Theoretisch ist es denkbar, dass die östrogenwerte an manchen Tagen einen Extremwert erreichen, der so hoch ist, dass der Monitor das Teststäbchen für einen Messfehler hält und nicht auswertet. Passiert das genau an dem Tag, an dem der Eisprung angezeigt werden würde, wird der Eisprung nicht angezeigt und somit verpasst. Das ist aber eher eine theoretische Möglichkeit und kam bei den Frauen hier im Forum kaum einmal vor.
Wird ein Eisprung angzeigt, dann ist darauf auf jeden Fall Verlass. Du wirst aber von Deinem Frauenarzt während der Einnahme von Clomifen vermutlich eh engmaschig mit Ultraschall überwacht, oder? Aber auch dann kann Persona vor unerwarteten Überraschungen schützen.
Liebe Grüsse und alles Gute für diesen Zyklus,
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen