Suchen Menü

1.Anwendungszyklus mit Persona

Hallo,
ich bin im 1.Anwendunsgzyklus mit Persona und am 17.ZT sowie am 18.ZT wurde mir das ES-Symbol angezeigt.
Nun habe ich einige Fragen!
Es ist der 1.AZ und kann man da schon danach gehen, dass da wirklich der ES von Persona abgelesen wurde?
Da geschrieben steht, dass man erst ab dem 3.AZ sichtig anfangen kann...., dass der ES etwa 6-36h später sein soll, ich aber den MS, meiner Meinung nach aber schon am 17.ZT gepürt habe, wie kommt es dann, dass Persona am 18.ZT nochmals den ES, zwar schwächer aber doch angezeigt hat???
Bedeudet dies, dass ich dann den MS bzw.ES gar nicht an diesem Tag hatte?
Ist Persona nun auch für die Familienplanung?
Habe nämlich irgenwo gelesen, dass von Persona abgeraten wird und auf keinen Fall zur Familienplanung eingesetzt werden soll aber wenn es doch gut zur Verhütung ist kann man es doch auch andersrum einsetzen?
Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank für ihre Antwort!
Gruß Petra
Bisherige Antworten

Re: 1.Anwendungszyklus mit Persona

Hallo Petra Laura Marie,
Persona zeigt vom ersten Anwendungszyklus an mit derselben Zuverlässigkeit an wie in späteren Zyklen.
Wenn Persona den LH-Anstieg feststellt, wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das Eisprungsymbol angezeigt. Am ersten Tag mit Eisprungsymbol findet der LH-Anstieg statt. Der Eisprung kommt meistens 24-36 Stunden später, also am nächsten Tag, und dafür steht das Eisprungsymbol am nächsten Tag. Diese 24-36 Stunden sind ein statistischer Wert für die meisten Zyklen. Es kann auch manchmal sein, daß der Eisprung früher kommt oder etwas später stattfindet.
Persona ist für die Verhütung optimiert. Das bedeutet zum Beispiel, das es nicht so wichtig ist, ob Persona tatsächlich in jedem Zyklus den Eisprung feststellt. Wichtig ist, ob Persona alle Tage, an denen es zu einer Schwangerschaft kommen kann, erfaßt und mit einem roten Licht warnt. Deshalb sind die roten Tage bei Persona etwas weiter gefaßt und enthalten "Sicherheitstage". Eine genaue Eingrenzung fruchtbaren Tage bietet der Clearplan Fertilitätsmonitor. Er ist für den Kinderwunsch optimiert und nicht zum Verhüten geeignet.
Gruß,
Barbara Printzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen