Suchen Menü

@janet o. @andrea, sorry lang

Hallo Janet, hallo Andrea,
nochmal kurze Frage wegen neuem Zyklusstart. Habe gestern vormittag (leider weiß ich nicht so genau wann es losging) meine Mens. bekommen. Ich schätze mal es war zw. 10 und 11:30 Uhr. Ich test immer morgens ca. 7 Uhr. Eingeschalten hab ich den CP beim ersten Mal (zum Testzeitraum festlegen) um 8 Uhr. Das bedeutet ja dann 8 Uhr +/- 3 Stunden. Hab heute morgen wieder 8 Uhr eingeschaltet für ZT1. Da ich nun nicht genau weiß, wann gestern die Mens. einsetzte, könnte ich den CP da auch schon einen Tag weitersetzen (morgen dann also nicht 2, sondern 3 oder geht das nicht mehr?
Ich weiß eben nicht so recht, ob der Tag nun gestern schon als 1. ZT zählte (da man ja sagt, am Morgen nach Einsetzen d. Mens. ist Tag 1) Aber die fing vormittags an und wurde auch schnell mehr. Heute eben richtig stark.
Noch eine 2. Frage: Die letzten Male meiner Mens. waren sehr kurz, so 2 max. 2 1/2 Tage und auch eher mäßig von der Stärke. vorher hatte ich die Kupferspirale und da war die Mens. länger und auch ein o. zwei Tage richtig stark. seit Nov. nehm ich nun Agnucaston. Kann es sein, dass die Mens. dadurch kürzer u. schwächer wird?? UND kann es auch sein, dass es nicht klappt mit ss, wenn die Mens. vorher nur so kurz war und nicht richtig abbluten konnte???
Sorry, dass es diesmal wieder so lang geworden ist, aber ich mach mir so meine Gedanken. Vor allem wie ich meinen FA dazu bringe, endlich mal die Hormone zu checken.
Hab noch einen Befund vom letzten Jahr (aber vom Hautarzt wegen fettiger Haut) wo als Befund drauf steht:
Östradiol/Progesteron-Defizit. Der Bluttest dazu wurde am letzten Zyklustag gemacht.
Was meint Ihr dazu?
Ganz liebe Grüße und ein dickes Dankeschööön
Andrea
Bisherige Antworten

Re: @janet o. @andrea, sorry lang

tip: nicht ganz ehrlich - aber funktioniert ,-)
FA wechseln (denn dein alter weiss ja bis wann du verhütest hast !)
...beim nein Doc angeben: Kiwu schön ewig erfolglos..bestimmt schon seit 2 Jahren...
...
und schwups: hormone werden bestimmt!!
hat ne Freundin gemacht...
und: in dem monat wo der arzt die hormontest gemacht hat...schwanger!!!
(und dabei meinte der Doc: also..anscheinend hatten sie keinen ES...grins)
so kann kommen!!!

Re: @janet o. @andrea, sorry lang

danke dir, werd ich mal in Betracht ziehen ;-) aber ich hab demnächst dort nochmal einen Termin und werde es nochmal versuchen, vielleicht kapiert ers ja endlich.
Das ich beim 1. Kind keine o. seltene ES hatte, weiß er ja, aber er meint, dass kann beim 2. schon ganz anders sein, ist nun 8 Jahre her. Und stimmt ja auch, hab ja im letzten Zyklus (mein1. CP-Zyklus) auch einen gehabt, wies davor war weiß ich leider nicht.
na mal sehen, ich kann ja wieder berichten.
LG andrea

Re: Nachtrag

kann es vielleicht sein, dass ich sowas wie ne GKS hab?
Erst so kurze Zyklen, wo ich nicht weiß ob u. wenn ja, wann der ES war. Und nun diese heftigen Symptome die wohl doch nun PMS sein müssen, da ich meine Mens. hab u. mir d. Test sparen kann. DA ich bisher NIE solche Symptome hatte, kann es da sein, dass ich eine GKS habe? Habe hier bei Qualimedic gelesen, dass es wohl einen Zusammenhang zw. PMS und Gelbkörperschwäche geben soll. aber das es dafür noch keinen Beweis gibt.
Oder wie macht sich eine GKS sonst bemerkbar? Dabei fiel mir gestern was ein: Ich habe beim 1. Kind nach d. Insem. beim 1. Versuch 3x2 Utrogest oral nehmen müssen, da wurde ich nicht schwanger. Verspätete starke Regel. Beim 2. Versuch sollte ich 3x2 Utrogest vaginal nehmen und siehe da ich wurde schwanger. dann musste ich das bis Ende 12. SSW nehmen.
Naja werde meinen FA mal darauf hinweisen.
LG andrea

Re: @janet o. @andrea, sorry lang

Hallo Andrea,
da Dein Zyklus öfter eher kurz ist, würde ich es auch so machen wie Du vorschlägt und den ZT umstellen. Du musst dabei, wie in der Anleitung beschrieben, die Eingabe wieder rückgängig machen (durch Drücken des M-Knopfes für 5 sek) Dann kannst Du erneut morgens z.B. um 8:00 Uhr den m-Knopf drücken und direkt auf ZT3 einstellen.
Ich kenne den Unterschied zwischen einer Mens mit Kupferspirale und ohne, da kann man schonmal auf den Gedanken kommen, dass es zu wenig ist, aber das ist meist nicht der Fall!!!
Die Hormonanalyse am letzten Zyklstag sagt im Hinblick auf den Progesteronwert sicher nciht viel aus. Dieser sollte zwischen 7 und 10 Tage nach dem Eisprung gemessen werden. Wenn Du eine Gelbkörperschwäche (GKS) hast, dann geht das meist mit Schmierblutungen vor der Mens und sehr kurzen 2. Zyklushälften einher. Die 2. Zyklushälfte ist dann häufig kürzer als 11 Tage. Wenn Du aber früher schon Utrogest genommen hast und damit schwanger wurdest würde ich darauf bestehen, dass der Progesteronwert nochmals überprüft wird, damit gehandelt werden kann!
Fettige Haut und Haarausfall kann auf einen Östradiol-Mangel hindeuten, vielleicht kann das zusammen mit sehr kurzen Zyklen den FA doch dazu bringen auch Östrogen zu untersuchen, das sollte kurz nach der Mens geschehen, ZT5 wird wohl häufig genommen. Zur Not musst Du tatsächlich eine 2. Meinung einholen, aber wenn der FA sonst OK ist, versuchs doch einfach nochmal mit Charme und Beharrlichkeit.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen