Suchen Menü

@annett - klettern und schwangerschaft

Hallo Annett,
ich gehöre ja gar nicht mehr in dieses Forum aber da ich weiß, dass du auch kletterst wollte ich kurz eine Frage loswerden: ich klettere so bis zum 7. Sportklettergrad(normalerweise)und bin mir sehr unsicher, ob das gut ist in der Schwangerschaft(10. Woche). Den Gurt bekomme ich noch zu aber schadet es dem Kind, wenn Zug auf den Gurt kommt, z.B. wenn ich sichere und der Kletternde stürzt unverhofft. Oder wenn beim Ablassen Zug ausgeübt wird?. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße
Kaythlin
Bisherige Antworten

klettern und schwangerschaft

Hallo Kaythlin,
ich bin nicht Annett, aber Annett klettert auch nicht ;o).
Ich kletterte nur bis Anfang 6. Grad (heute würde ich wohl am 5. Grad scheitern) und auch nur im Nachstieg. Ich habe mit der Bekanntwerden der Schwangerschaft aufgehört, denn ich hatte Angst, dass bei einem Sturz das Kind geschädigt werden könnte. Genaue Angaben darüber habe ich noch nirgendwo gefunden. Gesichert habe ich nochmal, glaube ich (aber wann genau weiss ich nicht mehr) aber keine waghalsigen Routen.
Ich würde vermuten, dass Du einfache Routen jetzt noch gehen könntest, es liegt alles in deinem Ermessen. Ich war da wohl recht vorsichtig.
Pass auf Euch auf!
Liebe Grüße janet

Re: klettern und schwangerschaft

hallo!
ich war zwar (leider) noch nie schwanger, aber in klettern habe ich doch einiges an erfahrungen.
ich würde an deiner stelle nur mehr leichte touren und schon gar keine alpintouren machen.
was ist wenn irgendwas passiert und du hängst in der wand.
eine gute alternative wäre doch ein klettergarten, da sind die touren um einiges kürzer und du kannst bei bedarf auch rasten.
alles gute für deine SS weiterhin!!
lg,fraggle

Re: klettern und schwangerschaft

ohje, da ist mir wohl eine kleine Verwechslung passiert, bitte entschuldige. Ich bin mir so unsicher, einerseits fühl ich mich recht fit, andererseits hab ich auch Angst, dass zuviel Zug auf den Gurt dem Baby schaden könnte. Mist, und am WOchenende ist optimales Kletterwetter. Ich denke, ich beschränke mich auf den 5.Grad im Klettergarten und meinen Freund verdonnere ich zum 6. da fällt er sicher nicht raus:)
Danke für eure Hinweise!
Fraggle, ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir bald klappt!
Liebe Grüße
Kaythlin

Re: klettern und schwangerschaft

Hallo Kaythlin,
kein Problem ;o)! Ja das ist wirklich so ein tolles Kletterwetter, das kann ich gut verstehen. Ich denke, so wie Du es planst ist es bestimmt OK.
Viel Spass und liebe Grüße
janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen