Suchen Menü

@ an alle ...........

Hallo erstmal
war heute beim Hausdoc, um mal alles wegen Schilddrüse abklären zu lassen und da sind wir auch auf´s Thema Kinderwunsch zu sprechen gekommen. Sie hat mir geraten den Kinderwunsch "seinzulassen", sie meint mein Mann und ich sollen uns entspannen, in den Urlaub, nicht jeden Monat auf die Mens warten, nicht nach Zeit xel und so weiter. Die Frau ist bereits um die 60 und hat vollkommen recht. Aber es ist halt schwierig. Denn der Wunsch im Kopf ist ja da. Aber ich werde versuchen ihren Tipps nachzugehen. Nehme den Clearplan diesen Monat zu ende und nächsten nicht mehr, da mein Mann eh nur am Wochenende da ist, werden wir da dann die Zeit nutzen, mehr geht eh nicht (hauptsache das merk ich mir für den nächsten Monat auch noch "grin")
Aufjedenfall wollte ich euch das mitteilen.
Schönen Tag gruß Jana
Bisherige Antworten

Re: @ an alle ...........

Hallo Jana!
Sicherlich hat die HÄ da wahre Worte gesprochen und in eurem Fall, wo der Mann ja eh nur am WE da ist, kann man ja sowieso nicht nach Plan xeln. Am WE habt ihr ja sicherlich sowieso Sex, ob nun mit Monitor oder ohne! Ich denke, dass dich ein angezeigter ES in der Woche auch ziemlich traurig macht weil ihr ja zu der Zeit kein X setzen könnt. Trotzdem, gib nicht auf!!! Höchstwahrscheinlich schnaggelt es wenn ihr nicht damit rechnet! Dafür drück ich euch ganz doll die Daumen!! Fühl dich umarmt.
GLG Anni die auf ihre SD Untersuchung gespannt ist
P.S. Mein Ex ist auch immer auf Montage aber er wird in diesem Jahr zum 2. Mal Papa. ;o)

Re: @ an alle ...........

Hallo Anni
das lässt mich ja hoffen das es bei und auch bald klappt.
weißt du zu fällig, warum man für die SD Blut nehmen muss und eine Sonographie machen lassen sollte? Ich achte man sieht bereits an den Blutwerten wenn was nicht stimmt?
Jana

Re: @ an alle ...........

Hi Jana,
also es gibt bestimmte SD Werte:
TSH
fT3
fT4
und Antikörper
Ich glaube im US kann dann ein Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung bestätigt werden weil man sieht ob das Gewebe schon angegangen ist. Hat man bereits Knoten wird noch eine Szintigraphie gemacht, da kann der Arzt sehen wie die SD arbeitet.
Ich bin kein Fachmann, eher Neuling auf diesem Gebiet! Vielleicht meldet sich Anshy noch.
GGLG Anni

Re: @ an alle ...........

Hallo Ihr Beiden,
Hier mal was über die Szintigrafie:
Was ist die Szintigraphie?
Die Szintigraphie ist eine nuklearmedizinisch Untersuchung, bei der Radionuklide in den Körper eingebracht werden. Radionuklide sind unstabile Atomkernarten, die radioaktive Strahlung aussenden, wenn sie sich in andere stabilere Atomkerne umwandeln. Solche Radionuklide können sowohl in der Natur vorkommen als auch künstlich erzeugt werden.
Wie funktioniert die Szintigraphie?
Nach der Verabreichung spezieller Radionuklide reichern sich diese im zu untersuchenden Organ oder Gewebe an. Die kurzlebigen Radionuklide senden Gamma-Strahlung aus, wenn sie in ihren stabilen Grundzustand übergehen. Die Aktivitätsverteilung, also die räumliche Verteilungsdichte der aus dem Körper austretenden Gamma-Strahlung kann als Bild im Szintigramm dargestellt werden. Die Registrierung der Gamma-Strahlung erfolgt entweder durch einen Scanner oder mit einer Gammakamera.
Der Scanner besteht aus einem Szintillationsdetektor und einem Drucker. Der Szintillationsdetektor misst die ausgesandte Gamma-Strahlung. Diese wird in elektrische Impulse umgewandelt, die verstärkt und weiterverarbeitet werden. Der Drucker liefert schließlich das Szintigramm.
Mit der Gamma-Kamera können Funktionsvorgänge im Körper gut dargestellt werden. Hierbei werden mehrere Detektoren gleichzeitig eingesetzt. Die Gamma-Kamera arbeitet wesentlich schneller als der Scanner. Sie liefert ein Bild pro Sekunde. Auf diese Weise kann eine ganze Serie von Szintigrammen erstellt werden.
Ein Szintigramm ist in der Regel ein Strichrasterbild. Dabei entspricht die Dichte der Striche der Aktivitätsverteilung der Gamma-Strahlung. Bei einem Farbbild werden verschiedenen Aktivitäten unterschiedliche Farben zugeordnet, z.B. steht Rot für viel Aktivität.
----------------------------------------------------
Bei meiner letzten Szintigrafie waren an dem einen SD-Lappen schon viele weisse Stellen. Rot hatte ich es nur aussen herum.
Der andere SD-Lappen war fast i.O.
Die Blutwerte können schon eine Unter-oder Überfunktion aussagen, jedoch sieht man beim Szinti, ob die SD aktiv ist, wieviel noch aktiv ist u.s.w.
Würde Euch das erst mal reichen?
GGLG, Antje
PS:
Jana, meinst Du, Du bekommst das mit dem KiWu aus dem Kopf?
Das ist sehr schwer und ich drück Dir die Daumen, das Du es schaffst (falls Du das wirklich möchtest).
Sei lieb gegrüsst.

schaut mal in mein Profil

Da hab ich mein Szintigramm von vor 5 Jahren hochgeladen. So sieht eine SD aus, wenn sie anfängt, nicht mehr optimal zu arbeiten.
GGLG, Antje

Danke

Hi Antje, ich weiß ja was eine S. ist! Mein kleiner musste mit 6 mon zur Nierenszinti :o((. Bekommst du einen Zugang oder nur eine Spritze vor der S.? GGLG Anni

Re: Danke

Hi Anni,
ich bekomme eine Spritze.
Ich bin schon gespannt, was bei der S. rauskommt. Siehst ja, die letzte war im Jahr 2000.
Am Tag der S. darf man keine Tbl. nehmen.
Das trag ich mir schön rot in meinen Kalender, denn das gehört schon zu meiner morgendlichen Zeremonie.
GGLG, Antje

Re: @ an alle ...........

Hallo Jana,
es scheint wir stecken in einer ähnlichen Situation. Ich bin den Weg allerding andersherum gegangen. Wir haben uns Zeit genommen, sind in den Urlaub gefahren haben uns entspannt und gewartet. Gewartet. Na ja, dann habe ich mal 3 Ovu. teststreifen benutzt um meinen Körper etwas besser kennen zu lernen. Evtl. mal schauen wann der Eisprung ist usw.. Es ist, bei mir, egal was man macht, doch immer irgentwo der Gedanke im Hinterkopf..... könnte? was wäre wenn?.... wäre das nicht toll!
Ich denke man (ich) bräuchte eine Gehirnwäsche um diese Gedanken komplett aus meinem Hirn zu bekommen. Und du? Liebe Grüße Sandra

Re: @ an alle ...........

Hi sandra
das ist richtig nicht nur du bräuchtest eine Gehirnwäsche, ich auch !!!!
Es ist halt schwierig, dennoch will ich versuchen das Thema Kinderwunsch "lockerer" anzugehen, ob´s klappt weiß ich nicht ich geb mir alle mühe. Es ist halt ein Thema das man nicht mit druckknopf ausschalten kann. Werd mir warscheinlich ein neues Hobby suchen müssen, vielleicht lenkt das ab, also wer tipps hat immer her damit ich warte.
GLG Jana

Re: @ an alle ...........

Hallo Jana,
ich habe mir ein neues Hobby gesucht (lustig nicht). Mein Mann und ich gehen jetzt kletter. Da wir beide recht sportlich und das wichtigste ist man fördert das gegenseitige Vertrauen (wenn er/sie mich nicht festhält falle ich/er runter). Man bekommt grade durch ein gemeinsames Hobby den Kopf frei, man kann besser reden (nicht nur über das eine Thema) und man kann sich kaputt lachen über seltsame Verrenkung an der Kletterwand. Liebe Grüße Sandra

Re: @ an alle ...........

Hi Jana,
ich fange dieses Jahr in der Schulbibliothek an zu arbeiten. Da dies aber nur an 1 Tag/Woche ist und mir das zu wenig ist, hab ich mich bei der AWO beworben.
Ich konnte schon immer gut mit Omis/Opas umgehen. Also quatschen, einkaufen...
Hoffe, das ich bald nen pos. Bescheid bekomme.
GGLG, Antje

Re: @ an alle ...........

hi antje
na dann hoffe ich das du bald deine zusage bekommst.
Ob ich das Thema " Kinderwunsch" mal aus meinen Kopf beiseite schieben kann weiß ich noch nicht, aber ich wünsche es mir wirklich.
Viele Grüße Jana

Re: @ an alle ...........

Liebe Jana,
ich glaube schon, daß es nicht schlecht ist, den Kinderwunschgedanken mal beiseite zu lassen. Wenn man es kann ist es toll. Wünsche es Dir von ganzen Herzen. Denke aber, daß allein der Kinderwunschgedanke eine SS nicht verhindert. Habe gelesen, daß Du ja noch jung bist. Ich denke, da? es bei Dir bestimmt wieser klappt. Drücke Dir die Daumen und versuche Dein Leben zu genießen. LG Heike, die leider nicht loslassen kann.

Re: @ an alle ...........

Hi Heike
ich hoffe ich kann den Gedanken mal berdrängen, da er bereits ganz schön mein Leben beeinflusst. Ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan.
Ich hoffe ganz fest das euer oder besser gesagt unser aller größter wunsch bald erfüllt wird.
Viele Grüße Jana

Re: @ an alle ...........

Hallo Jana, du hast ja schon von vcielen Frauen die verschiedenen Meinungen gelesen. Auch ich weiss dass es nur schwer möglich ist, loszulassen. Aber irgendwann wirst du an einem Punkt ankommen wo du es tust. Du wirst sagen es ist Schluss mit dem verkrampften Kinderwunsch oder zumindestens wirst du nach einer Ablenkung etc. suchen. Das ist ein Lernprozess. Die Eine schafft den Absprung früher die Andere eben später! Und meistens dann klappt es auch mit einem Baby! Bei Euch kommt erschwerend hinzu dass dein Mann in der Woche nicht da ist, aber es ist trotzdem möglich schwanger zu werden! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei Euch ebenso bald klappt! Liebe Grüsse Annett

Re: @ an alle ...........

Liebe Jana,
Du hast ja zu dieser Frage schon viele Meinungen gehört. Ich habe ja auch mal recht lange auf eine Schwangerschaft gewartet und mich berühren solche Ratschläge immer noch sehr, daher sage ich dazu auch noch offen meine Meinung.
Ich denke, dass dieser Ratschlag fast unendlich schwer umzusetzen ist. Falls man es schaffen sollte, geht es einem bestimmt psychisch besser. Schneller schwanger wird man davon nach aber nicht. Ausserdem kommt noch der zusätzliche Druck hinzu "loslassen zu sollen".
Das ist mein persönliches Gefühl dazu, ich werde immer ein wenig wütend und traurig wenn ich diesen Ratschlag höre. Aber wenn Dir die Worte Deiner Hausärtzin geholfen haben, dann ist dies auf jeden Fall gut.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen