ein Paar Fragen ;-)
wir haben es jetzt bis 31+6 geschafft. Bisher ist eigentlich alles normal verlaufen (hoffe, das bleibt bis Ende so). Habe 17 kg mehr auf den Rippen und einen Riesenbauch mit 117 cm Bauchumfang. Jetzt frage ich mich wo das mit dem Bauch noch enden soll, deshalb die Frage an euch: Wird der Bauch in den letzten Wochen noch viel größer weil die Babys erst jetzt richtig an Gewicht zulegen, oder wie ist das? Es drückt nämlich und zieht überall aber ihr kennt es ja. Meine FA hat gemeint, ich soll bis 37+0 durchhalten und dann können die kommen. Sie empfiehlt einen KS, da die eineiig sind und eine Planzenta haben und nicht beide in SL liegen. Mir persönlich wäre eine Spontangeburt lieber, mal sehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann vielleicht darüber bißchen berichten ?
Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Uniklinik, da werde ich auch noch mal nachfragen was die so meinen.
Und noch eine Frage: sind die letzten Wochen wirklich die schlimmsten?
Re: ein Paar Fragen ;-)
also mit diesen Fragen befasse ich mich auch. Nur sind meine 2-eiig und liegen beide in SL, so daß ich auf jeden Fall eine Spontangeburt anstrebe. Ich habe bis jetzt erst 10 kg zugenommen, aber auch einen Bauchumfang von 118 cm. Mir ist aufgefallen, daß ich mich jetzt so fühle und vom Bauch her so aussehe, wie bei den "Einlingen" kurz vor der Geburt (40. SSW), das ist aber normal, weil die Gebährmutter bereits jetzt die Ausmasse wie bei einem Einling hat, dh Gebährmutter ist am Rippenbogen. Ich habe also Rippenschmerzen und Rückenschmerzen, so als ob es bald losgeht.
Mein FA. geht von 36 Wochen aus (die ich schaffen sollte) und zum Glück sind das nur noch 3 1/2 Wochen, die ich hoffe, auch noch durchzuhalten.
Dies ist zwar meine 1. Zwilingsschwangerschaft, aber gehe mal stark davon aus, wenn die Beiden noch ein wenig drin bleiben, wird es bestimmt noch ein Stückchen beschwerlicher, obwohl ich mich bis jetzt auch nicht grossartig beklagen kann. Noch gehts einigermassen. Habe hier zuhause 3 Kleinkinder zu versorgen, werde aber diese Woche noch eine Haushaltshilfe beantragen.
LG Britta + Tjark und Jill 32+2
Re: ein Paar Fragen ;-)
ich muss dir leider sagen: Ja, die letzten Wochen sind die schlimmsten. Bei mir war es zumindest so. Bis zur 30. woche ging es eigentlich supergut. Ich habe auch voll bis zur 32. woche gearbeitet. Aber dann wurde es schlagartig sehr beschwerlich. In der 33. woche musste ich dann für 3 wochen ins KH, wegen vorzeitiger wehen. eigentlich hatte ich Wehen seit der 20., aber erst dann wurden sie plötzlich muttermundwirksam. Und ehrlich gesagt, in diesen letzten 3 Wochen (bei 36+6 wurden sie per KS geholt, vorher war ich nochmal ein paar Tage zuhause), da hat der Bauch nochmal richtig zugelegt. Ich konnte zuletzt nicht mehr schlafen, bin alle 20 Minuten aufgewacht, beim Laufen (ohnehin nur sehr beschränkt) musste ich mit beiden Händen den Bauch festhalten, und beim essen (immer nur noch Miniportionen) im Bett konnte ich wunderbar den Teller auf dem bauch abstellen. ABER: Jeder Tag hat sich gelohnt, auch wenn ich am Ende dachte, ich kann nicht mehr. die Mäuse kamen dann mit je 3 Kilo und 50 cm zur welt. Ich hatte am Ende 17 Kilo mehr, davon waren 1 Woche nach der Geburt 13 weg (Kinder, Plazenten, Fruchtwasser, Blut, Gebärmutter, und ich weiß nicht was noch). Die übrigen 4 habe ich leider heute noch...
Also, keine angst, es wird noch ein bisschen schlimmer, aber sei froh, dass du schon so weit bist! Die letzten 4 wochen schaffst du auch noch!
Alles gute und starke Nerven!
Luisa mit twins *24.02.95
Re: ein Paar Fragen ;-)
ich habe vor 4 Monaten eineiige Zwillis spontan geboren. Das erste lag in SL, die Zweite in BEL. Alles hat super geklappt und es war eine tolle Geburt. Allerdings habe ich aber in den letzten 5 Jahren noch 3 Weitere Kinder bekommen und die Letzte war auch eine BEL mit Sponatangeburt. Die dauerte nur 10 min. Bei den Zwillis hATTE ich nicht mal Wehen und als der MM 10 cm auf war, hatte ich noch nichts bemerkt...
Insgesamt habe ich nur 6 kg zugenommen und mein Bauchumfang lag bei 100cm. Die Kinder waren allerdings auch nicht klein, 51cm und 2830g und 2665g und das am Ende der 38.SSW.
Also nur Mut und noch eine schöne Kugelzeit...
Gruß kimrol.
@ Kimrol
Ich habe nämlich auch schon 3 Geburten hinter mir innerhalb von 5 1/2 Jahren und da kann es ja gut sein, daß die 4. Geburt doch ein wenig schneller geht. Die letzte Geburt war mit 1 1/2 Stunden auch schon recht zügig.
Hattest Du denn andere Anzeichen, daß Du in die Klinik gegangen bist?
LG Britta + Tjark und JIll 32+3
Re: @ Britta
ja, ich bin nachts um halb 2 aufgewacht und habe gemerkt das ich naß bin. Ich hatte einen Blasensprung,Gott sei Dank! Sonst hätte ich es bestimmt nicht gemerkt. Bei meiner Dritten war ich auch nur 3 min. im Kreissaal und ersdt 10 min. im KH. Ich wünsche Dir viel Glück. Ansonsten klappt alles bestens. Ist gar nicht so stressig, wie man glaubt. Ich komme prima zurecht, mache es auch ganz alleine, mein Mann ist 12 Std. am Tag außer Haus, Oma und Opa haben keine Zeit.
Noch eine schöne Zeit.
kimrol mit Helena und Sophia.
Re: @ Britta
Aber wir werden das Kind bzw. die Kinder schon schaukeln!
LG Britta
Re: ein Paar Fragen ;-)
Ich habe 4 Monate alte zweieiige Zwills und habe sie Ende 35. SSW spomtan entbunden. SL und BL. Die Geburt war wunderschön.Bei meinen Zwillis waren beide Plazenten zu einer zusammengewachsen, in einem sehr frühen Stadium und ich durfte meine Kinder trotzdem spontan entbinden. Mein Bauchumfang lag zum Schluss bei 111cm. Ab der 29. SSW sind die Kinder nicht mehr so viel gewachsen, beide nur 100g die Woche. Der Bauch war zwar zum Schluss sehr mächtig und ich konnte mich kaum noch bewegen und atmen, aber alles lässt sich aushalten, damit die Kinder lang genug im Bauch bleiben. Ich lag vorher 6 Wochen in der Klinik mit muttermundwirksamen Wehen und war froh das die Beiden noch so lang drinnen geblieben sind. Dafür hält man so manches gern aus.
Halte durch und versuch den Rest deiner SS zu genießen, auch wenn es schwer ist.
L.G. Liane!
Re: ein Paar Fragen ;-)
meine Zwillinge sind auch zweieiig und jetzt auch schon 4 Monate alt. Ich habe Sie bei 33+3 spontan zur Welt gebracht nachdem ich mit Blasensprung in die Klinik musste. Beide lagen schon recht früh in SL und waren bei der Geburt 2500g und 2700g schwer. Ich hatte vor der Entbindung einen Bauchumfang von 124cm und habe ca. 24kg zugenommen. Für mich war fast die ganze Schwangerschaft beschwerlich. Schon ab der 23. Woche fielen mir jegliche Bewegungen schwer unbd ich hatte schon Wehen, woraufhin ich eine Cerclage bekam und somit zum Glück noch ein paar Wochen "ausgehalten" habe.
Dir noch eine schöne Schwangerschaft und vielleicht klappt es ja mit einer spontanen Geburt.
LG Ila
Ila
LG Britta + Tjark und Jill 32+3
Re: Ila
...ich hätte auch nicht gedacht das sie bei der Geburt schon so gross sind. Sie wurden viel kleiner geschätz. Ich möchte mir nicht wirklich ausmalen was gewesen wäre wenn ich bis zum Schluss durchgehalten hätte... *grins*
Dir noch eine schöne Schwangerschaft und ich bin schon gespannt auf die Geburtsgewichte. Bitte halt mich auf dem laufenden. Bin doch sooo neugierig :-)
LG Ila
Mach ich doch auf jeden Fall!!!!
Re: ein Paar Fragen ;-)
Meine Zwillinge sind inzwischen schon 1,5 Jahre alt. Mann o mann, wie die Zeit vergeht. Bis zur 30. SSW ging's mir eigentlich auch recht gut und ich dachte der Bauch kann doch gar nicht mehr größer werden. Er kann!!! Ich hatte am Schluß einen Umfang von 140 cm und habe 30 kg zugenommen. Eine Woche nach der Geburt waren dann 17 kg wieder runter.
Meine Jungs sind eineiig und hatten auch nur eine Plazenta und ich hab sie trotzdem spontan entbunden (beide SL). Aber selbst wenn der 2. in BEL gewesen wäre, hätte ich normal entbinden können. Es war eine Bilderbuchgeburt. Ich hatte anfangs auch die Wehen nicht gespürt. Als wir dann zur Routine in der Klinik waren, war der Muttermund schon 4 cm auf und ich hätte laut CTG richtig Wehen spüren müssen. War aber nicht so. Ich denke mal, weil die Bauchhaut so enorm gespannt ist. Mir tat sie am Schluß richtig weh.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt. Wir hören uns.
LG Meli mit Kevin+Robin (1,5 Jahre) und Justin (4 Jahre)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen