cerclage sinnvoll??-bitte um meinungen/erfahrungen
ich bin mit zwillingen nach künstlicher befruchtung schwanger. meine ärztin im kinderwunschzentrum hat mir empfohlen eine prophylaktische cerclage legen zu lassen (14. - 16. ssw), um zu verhindern, dass sich der muttermund zu früh öffnet.
meine frauenärztin ist da aber ganz anderer meinung! sie hält nichts von diesem eingriff, besonders weil er mehr risiken mit sich bringt, als vorteile. auch weil ich bereits blutungen hatte, würde sie mir davon abraten. die vorzeitigen wehen hält so ein bändchen auch nicht auf, da hilft nur bettruhe.
sie selbst würde mir den eingriff daher nicht empfehlen, ich soll mich aber von der kinderwunschklinik noch mal genau aufklären lassen.
hat von euch jemand damit erfahrungen gemacht?
was haltet ihr von diesem streitthema?
vielen dank für eure antworten,
grüsse, nic (9+1)
Re: cerclage sinnvoll??-bitte um meinungen/erfahrungen
das risiko wäre mir aber auch zu hoch....
das ist doch außerdem nicht gesagt, das der muttermund überhaupt aufgeht. meiner war bis zur geburt zu ( kaiserschnitt 36.ssw), wenn überhaupt nur fingerdurchlässig. sogar mein gmh war noch 2,8cm.
hatte auch sehr viel ruhe. wehen hatte ich schon recht früh bis zur geburt (bewusst seit ca. der 24.ssw)
erfahrung mit der cerclage habe ich also nicht, sorry.
aber wollt trotzdem mal was dazu sagen.
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.)
Re: cerclage sinnvoll??-bitte um meinungen/erfahru
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Auch ich habe prophylaktisch eine Cerclage bekommen. Sie wurde in der 18. SSW unter PDA eingesetzt und ich hatte nie Probleme damit. Es hat mich persönlich in der Schwangerschaft schon sehr beruhigt, dann schließlich ist das Gewicht der Gebärmutter in der Schwangerschaft doch um einiges größer als bei einer Einlingsschwangerschaft. Und wenn sich der Muttermund zu öffnen beginnt, dann merkt man das ja nicht und das kann innerhalb kurzer Zeit passieren. Eine Frühgeburt kann die Cerclage jedoch nicht verhindern.
Im Nachhinein kann man bei mir sagen, es wäre auch ohne gut gegangen, allerdings weiß man das eben vorher nicht. Ich bin jetzt Ende der 37. SSW und heute habe ich die Cerclage entfernt bekommen. Es war auch völlig schmerzfrei.
Ich würde schon sagen, hör auf Dein Bauchgefühl und schau mal im Netz allgemein nach. Jeder Arzt hat hier eine andere Meinung. Hast ja auch noch etwas Zeit zum überlegen.
Wünsch Dir alles Gute!
Yvonne
Re: cerclage sinnvoll??-bitte um meinungen/erfahrungen
Bei mir wurde in der 21.SSw die Cerclage nach langem hin und herüberlegen angelegt. Ich hatte die ersten Wochen immer wieder Blutungen, musste auch gespritzt werden, weil meine Geb.mutterkontraktionen so stark waren, dass befürchtet wurde, dass die Kinder abgehen :-(((
Alles ist gut, die Kinder wurden bei 36+0 mittels KS geholt und halten gerade den wohlverdienten Mittagsschlaf :-)))
Bei mir gings nicht anders. Die ersten Wochen waren kritisch, dann gings ganze 4 Wochen problemlos, und dann war in der 18.SSW der Muttermund 7mm geöffnet und der GMH verkürzt auf 2,9cm.
Von da an gab es eigentlich nur noch liegen/Schonen, warten, hoffen und hinauszögern.
Die Cerclage wurde dann nur deshalb angelegt, weil sich trotz Schonung von ganzen 4 Wochen nichts gebessert, eher verschlechtert hatte, und dann musste sie gemacht werden.
Die restliche SS war ich trotzdem nicht verschont, musste trotz alle dem großteils liegen und durfte eigentlich gar nichts machen.
Ich bekam dann auch noch die Lungenreifespritze so in der 28.SSW!
Die Gefahr ist, dass durch den Verschluss (Band) etc. Bakterien oder Infektionen "haften" und aufsteigen können, d.h. bei uns war GV sowieso verboten :-(( und strikte Hygiene angesagt, denn so eine Infektion kann ja zu ganz Schlimmen führen....
Alles Gute und glg -->
Alternative zur Cerclage
frage doch mal nach, ob statt einer klassischen Cerclage nicht ein Cerclage-Pessar (Arabin-Pessar) eingelegt werden kann. Das ist ohne Narkose möglich, er wird wie ein normaler Pessar eingelegt und federt den Druck vom Muttermund ab. Risiken bestehen dabei keine. Bei meiner Drillingsschwangerschaft wurde mir so ein Pessar in der 17.SSW gelegt und dann erst beim Kaiserschnitt entfernt. Trotz 10 Wochen vorzeitiger Wehen trotz Wehenhemmer war der MuMu durch den Pessar am Ende lediglich fingerdurchlässig.
Frage im Zweifelsfall ruhig noch einen zweiten Arzt und entscheide dich dann dafür, was dir am sichersten erscheint.
LG
Tuffi
Re: cerclage sinnvoll??-bitte um meinungen/erfahrungen
eine allgemeingültige Regel gibt es da leider nicht. Ich habe die Empfehlung auch bekommen von der KiWu-Praxis, es nicht vorsorglich gemacht (in Abstimmung mit der FÄ) und dann führte in der 28. SSW doch kein Weg dran vorbei, weil sich trotz Schonung im Vorfeld ein Trichter am oberen Gebärmutterhals gebildet hatte. Es ist alles gut gegangen und nach Öffnung der Cerclage wollten die beiden dann gar nicht raus und kamen erst bei 39+5 zur Welt.
Wenn Du meine Erfahrungen nachlesen möchtest, schau gern auf meiner Homepage (erreichbar über mein Profil) unter Schwangerschaft nach.
Leider weiß man nicht, was kommt und so steht man vor der schwierigen Entscheidung. Wenn Cerclage, dann ist sicher eine frühe und prophylaktische Legung sinnvoll, weil der Eingriff eben doch Wehen auslösen kann und das im späteren Stadium schwieriger zu behandeln ist. Aber ich würde es glaube ich wieder so machen. Auf jeden Fall aber immer auf ausreichend Schonung achten!
GLG Kiks mit Jonas und Niklas *4.12.03
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen