Suchen Menü

blasenkathether.....hilfe.......angst..........

hallo ihr lieben,
so in ca. 60 std. ist es soweit...da werden ja meine hexen geholt :-)....
wurde ja die woche schon über alles aufgeklärt, und mir ist auch schon mulmig wegen kanüle in rücken und bauch aufschneiden *wimmer*...
aber komischerweise mach ich mir die meisten gedanken über den blasenkathether. könnte ihn in ruhe von ner hebi im kreißsaal bekommen, oder unter spinal mit 20 leuten drumherum im op.
bin nun am überlegen, hab schon ein bissel viel angst deswegen....
tut das weh ?????? wer hatte so´n ding schonmal????
könnt ihr mir die angst nehmen, oder soll ich ihn lieber unter der spinalen legen lassen?!
schonmal danke für eure antworten.
lg
sandra (die froh ist euch im langweiligen krankenhausalltag ab und zu zu lesen)
+ 2 zwillihexen (noch inside für ca. 60 Std.)
Bisherige Antworten

Re: blasenkathether.....hilfe.......angst..........

Hallo Hexe!
Erstmal starke Nerven rüberschick!!!!!!
Nun, genieren brauchst du dich von den 20 Leuten gar nicht, die sehen bei einer "normalen" Geburt schlimmeres ;o))
Ich habe mir den Kathether setzen lassen, im OP nachdem ich die PDA hatte und sogar da konnte ich noch merken, dass irgendetwas passiert, also "angenehm" stell ich mir das nicht vor, da ist mir die Variante von schmerzfrei schon lieber!!!! Ausserdem stehen die ja nicht genau davor und kontrollieren das, da hat jeder seinen Platz und direkt davor steht bestimmt max. 1 Arzt *g*.
Bei mir waren 2 Hebammen und 2 Kinderschwestern, 2 Ärzte die den KS machten, der Anästhesist und 1 oder 2 Assistenten, also 9 Leute glaub ich, mehr waren es nicht. Der Anästhesist ist bei deinem Kopf, die Hebammen + Ki.schwestern auch eher dahinter und halten Tücher bereit, die Ärzte sind direkt am Bauch - und wer bei mir den Kathether gesetzt hat, das weiß ich gar nicht mehr - war mir auch egal.
Wegen der Kanüle im Rücken. Ich musste mich hinsetzen und einen krummen Rücken machen, dann wurde abgeklebt, und desinfiziert und dann meinte der Anästhesist er beginnt jetzt mal zu stechen, damit dort dann die Kanüle rein kann, und ich schwöre dir, es war mir kein Stich bewusst, ich merkte nichts, absolut nichts und wartete und wartete, und irgendwann merkte ich, dass der so ein Pflaster klebt und erst dann war mir klar, dass er schon fertig war.
Dann legten mich die Helfer nieder, weil die Füsse schon schwer wurden und dann wurde schon der Vorhang aufgebaut. Meine Hände wurden zur Seite gelegt und die ersten Infusionen liefen hinein, was auch immer das alles war *g*, es war OK! Dann spürte ich nichts, gar nichts, nicht einmal den Beginn des KS, weil meine Ärzte stumm waren *g*, nur der Anästhestist sprach mit mir und erklärte mir.
Dann merkte ich irgendwann, dass die Stimmung stieg und der Anästhesist sagte, dass die erste Fruchtblase geöffnet wird, dann gings ganz schnell und unser Sohn war da, sofort in die Tücher und ab zum Ki.arzt hinaus zum testen, dann gleich 2 Minuten später wurde unsere Tochter geboren, und ich fühlte im Anschluss etwas schwer auf meinen Beinen liegen, das waren die beiden Plazenten und danach wurde mir etwas übel - das ist aber ganz normal, wenn die GM zusammenfällt kann das schon vorkommen.
Danach bekam ich etwas zur Beruhigung und zum Schlafen, denn "mein Job" war getan, die Kinder waren da, gesund und munter und ich musste nur noch genäht werden.
So, das war jetzt lang, aber ich denke den Überblick grob hast du jetzt und wirklich, mach dir keinen Kopf, wieviele da herumstehen oder so!!!!! Wichtig bist du und deine beiden Hexen *G*.
Alles Gute und toitoitoi für den KS und die Zeit danach ;o))))

Re: blasenkathether.....hilfe.......angst..........

hallo,
danke für deine ausführliche antwort. fühle mich dadurch auf jedenfall schonmal ein bißchen beruhigt.
danke dir.
lg sandra + 2 zwillihexen

Re: blasenkathether.....hilfe.......angst..........

Hallo Sandra,
ich hab zwar keine Ahnung von einem Katheder, aber ich denke auch, dass du dich deswegen nicht so verrückt machen solltest! Die Leute im Krankenhaus haben tagtäglich mit solchen Dingen zu tun. Vertrau ihnen einfach und sag doch der Schwester, dass es dir nicht so angenehm ist. Sicher wird sie auf dich eingehen und dich beruhigen!
Ich wünsche dir und deinen beiden Hexen auf jeden Fall alles erdenklich Gute, ich werde ganz fest an euch denken und freue mich jetzt schon mit euch!
Liebe Grüße
Conny 23.SSW mit zwei Mäuschen

Re: blasenkathether.....hilfe.......angst..........

Hallo Sandra
ich habe schon mal in einem ganz anderen zusammenhang einen Blasenkatheter bekommen. Ich musste nach einer OP im Aufwachraum furchtbar nötig zur Toilette und sollte nicht aufstehen. Da ich in die Pfanne, die sie mir unterschoben überhaupt nicht pinkeln konnte, legten sie mir einen Katheter.
es hat überhaupt nicht wehgetan und war in dieser situation einfach nur eine riesige erleichterung...
allerdings kann es natürlich sein, dass die narkose noch ein wenig nachgewirkt hat. ich denke aber grundsätzlich tut das legen eines katheters nicht weh, wenn es gut gemacht wird. es ist ja eine (harn)röhre vorhanden und es muss kein loch gebohrt werden...
wenn du vertrauen zu der hebamme hast, sprich sie doch einfach nochmal drauf an und frag sie nach ihren erfahrungswerten bezüglich schmerzhaftigkeit und dann entscheide dich!
für die geburt alles liebe und gute! (ich hoffe ich bin nicht zu spät, nee, 60 stunden ist mehr als 2 tage, müsste also heute abend sein...)
Liebe grüße
mytilene (12+4 mit zwillingen, aus angst und aberglauben hab ich mich hier aber noch nicht ofiziell vorgestellt...)

Re: blasenkathether.....hilfe.......angst..........

Hallo
Mir wurde der Kathether vor der Narkose gesetzt. Ich hatte auch höllische Angst davor und war basserstaunt, wie schnell und schmerzfrei der gesetzt wurde. Die OP-Schwester sagte nur, jetzt könnte es etwas brennen; und als es dann ,wirklich nur etwas gebrannt hat, war er schon drinnen. Du brauchst wirklich keine Angst haben und wirst nach dem KS froh sein, wenn Du nicht allzufrüh aufstehen musst, nur um zur Toilette zu gehen.
Alles Gute und viel Glück, Iana

Re: blasenkathether.....hilfe.......angst..........

Hallo Sandra,
ich habe den Blasenkatheder vor der Spinalen bekommen. Es ist völlig harmlos. Es drückt nur kurz und das war es dann auch schon. Ich hatte auch ziemlich Bammel davor.
Das Einstechen der Kanüle in den Rücken habe ich nicht mal gemerkt. Plötzlich wurden meine Beine warm und schwer und ich wurde dann hingelegt. Übel war mir überhaupt nie. Nachdem die Kinder da waren, habe ich was zur Beruhigung und zum Schlafen bekommen. Ab diesem Zeitpunkt weiß ich gar nichts mehr. Ich bin wieder im Kreißsaal in meinem Bett zu mir gekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
Petra mit Dominik und Marcel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen