bin schon geknickt wg namenssuche!
bin schon geknickt wg namenssuche f.unsere bd.mädels! wir können uns einfach nicht einigen u es ist keine lösung in sicht.
wenn es nach mir ginge, wären es schon entschieden (emily+lea). mein mann weiß v.anfang an, daß mir ds.namen soo gut gefallen u viel bedeuten, er sagte nie was dagegen, was ich als "nichts dagegen haben" wertete.
aber jedesmal, wenn ich versuche, über das thema zu sprechen, sagt er emily kommt auf keinen fall in frage, er will keinen englischen namen für sein wiener mädel.
dann hab ich mal gefragt,ob er mit lea + sophie einverstanden wäre, er meinte ja, wär ok.
gestern kam es überraschend zu einer heftigen kurz-diskussion zum thema u da meinte er nebenbei, daß lea ihm auch nicht gefällt, weil langweilig.
ich war so überrascht, weil ich davon ausging, daß wenigstens das jetzt in frage käme.
leider sind wir vor ein paar wochen übersiedelt, da hatte er nun die letzte zeit ausschließl.an der renovierung der bude zu tun u keine zeit sich mit dem thema zu befassen.
bei mir haben sich diese namen aber schon sehr festgesetzt, ich will für meine mädels keine für mich 2./3.-wahl-namen...hmpf.und er hat immer nur horror-vorschläge...
wenns ganz schlimm wird mit der uneinigkeit, sag ich ihm klipp u klar, daß ich schließl.die ganze schwangerschaft u geburt "alleine" machen muß u ich somit ohnehin schon deshalb mehr mitspracherecht habe...;)
nach der gestrigen diskussion war dann jeder kurz eingeschnappt, dann kam er zu mir, weil ich frustriert auf der couch lag u meinte, ja, ich wir werden uns sicher bald einigen u es stimmt eh, daß ich als hauptbelastete mehr mitsprache haben sollte.
(leider weiß er davon dann bei der nächsten runde diskussion nichts mehr-ist immer so)
das wird eine endlos-sache! bin in der 32.wo, die kids können eigtl jeden moment kommen u wir haben noch nicht mal namen parat.
hat wer eine ähnliche situation u eine lösung gefunden? wir sind ja beide starke persönlichkeiten, da wirds mühsam...
sorry fürs lange jammern!Uschi :)
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
das ist ja echt typisch mann! meiner scheint sich auch nur ungern mit der namenswahl abzugeben. ich habe das auch schon von vielen anderen frauen gehört.....dabei macht es doch solchen spass, namen für die kinder auszusuchen!
vielleicht müssen sich die namen bei ihm erstmal setzen? aber ihr habt ja nun wirklich nicht mehr viel zeit zum diskutieren. bei unserem sohn war mein mann auch sowas von kindisch, er kam immer mit so ulk - vorschlägen wie z. B. adolf - gollum oder so, was mich immer aufgeregt hat. diesmal hat er auch zu meinen vorschlägen immer nur abgeblockt und gemeint, wir sollten erstmal das outing abwarten und DANN die namen aussuchen. da brauchst du wohl noch etwas geduld und wenn er nicht mit passablen vorschlägen kommt, hat er eben pech gehabt. ich kann dich gut verstehen, mir ist die namenswahl auch unheimlich wichtig und es müssen namen sein, die für mich eine besondere bedeutung haben und keine absoluten kompromisse. ich glaube, männern ist das irgendwie nicht so wichtig....
naja, du bist auf jeden fall nicht allein mit dem namens - frust
LG von henrieke, die allerdings noch vieeeel mehr zeit hat :-))
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
danke für deine aufbauenden worte...du hast recht, mein mann kommt dann ab und zu mit horrornamen u wenn ich ihm die dann bei der nächsten diskussion nochmal aufzähle, sagt er wieder, das war ja nicht so ernst gemeint...ich weiß gar nicht mehr wonach ich mich richten soll bei ihm...
er sagt immer, er hat noch keine zeit für selber stöbern wegen bude herrichten, ich soll ihm halt ein paar passendere namen vorschlagen...er blockt alle meine vorschläge ab, hat aber aus zeitmangel keine besseren.
zeit, um sich an meine vorschläge zu gewöhnen, hatte er schon genug, ich hab ja von anfang der SS an gesagt, das sind seit jahren meine favoriten bei mädels.
naja, meine schwie-mu sagt, ich soll warten, bis die zwei da sind, dann kann er eh nicht mehr anders vor verzückung u sagt zu allem ja u amen. ;)
danke, lg, uschi :)
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
wir konnten uns auch immer schwer auf die Namen der Kinder einigen. Mein Mann hat sich auch nie so reingehängt wie ich. Ich hatte viele Ideen und Listen..... Zum Schluß haben wir folgendes gemacht. Jeder mußte eine Namensliste erstellen mit so vielen Namen wie möglich die in Frage kommen. Und dann wurde abgeglichen. Es hat bei allen 4 Kindern funktioniert. Ich denke du solltest deinem Mann aber auch etwas entgegenkommen, denn er will bestimmt für seine Mädchen auch keinen Namen der ihm nicht richtig gefällt. Aber Kopf hoch ihr werdet bestimmt fündig .-)))Claudia
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
nur ist er eben im moment soweit, daß er beide lieblingsnamen von mir ablehnt u das laß ich sicher nicht zu...einen werd ich als mami ja wohl aussuchen dürfen...
naja, wir werden uns schon noch einigen...hoff ich...
alles gute, uschi :)
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
Bei uns war es nicht ganz so schwer, aber auch wir hatten einige Hindernisse...das Problem war, dass wir uns superschnell auf Mädchennamen einigen konnten, aber Jungennamen fielen uns schwer. Ein Mädchen hatten wir schon und was kam hinterher? Jungs im Doppelpack! Also ran an die Namenssuche!Den ersten Namen fanden wir dann auch recht schnell ( ca. 20.SSW ), aber der 2. war eine Qual...mein Mann war sehr interessiert an der Namenssuche, brachte aber auch reinste Horrorvorschläge ( Thorgal, Norlegan etc.). Schließlich suchte er ca. 30 Namen aus dem Internet ( keine "normalen" Namen, weiß der Geier, woher...)und ich pickte mir die heraus, die auch mir gefielen. So hatten wir das Ganze auf 6 Namen reduziert. Dann erstellte jeder eine Liste mit der Reihenfolge der Namen-wir wollten uns auf die beste "Quersumme" einigen ( z.B. meine Nr.4 und seine Nr.2 wären zusammen eine 6-der Name mit der niedrigsten Nummer sollte es werden). Und -siehe da-wir hatten die gleiche Nummer1!!!
Ich würde schon etwas Druck machen, deinem Mann einen Termin zur "Namenssuche" geben, ihm freie Hand für das Internet oder Vornamensbuch lassen und dann müssen Kompromisse auf den Tisch...ich finde es sehr wichtig, dass die Namen vorher stehen. Man kann sich besser mit den Kindern identifizieren und stell dir vor, er sagt, dass sie nach z.B. Alina aussieht und du sagst, sie sieht nach Leonie aus-und dann???
Alles Liebe, melde dich mal!
Bettina mit Norwin und Laurens *26.9.2005
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
ja so ähnlich wie du hab ich mir das auch schon gedacht.
erstens das mit der liste u zweitens das mit dem "termin".
ich denke auch, wenn er sich nicht bald beeilt u von selbst sich damit befasst, wird es halt auf meine vorschläge hinauslaufen müssen ;))...
freie hand zu internet u buch hat er ohnehin jeden tag, nur halt wenig zeit, weil wohnung renovieren...aber ich mach da jetzt eh mal dampf, weil mich das schon nervt, daß die kleinen noch immer keinen namen haben (er sagt dann, das ist egal, man muß ja nicht mal im spital gleich die namen haben)...
ich sag bescheid, wenns was neues gibt! danke für deine hilfe, hätte nie gedacht, daß das thema, das eigtl spaß machen sollte, so mühsam sein kann...
lg, uschi :)
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
will mich mal einmischen, weil ich einen Vorschlag hab. Biete deinem Mann doch anstatt Emily einfach Emma an. Klingt deutsch und ähnlich deinem Wunschnamen.
Wir haben auch lange diskutiert und mein Mann hat alles abgeblockt. Auch Emma wollte er nicht. Wir haben uns auf Anna Sopie geeinigt, Rufname Anna.
Letztens, die Kleine ist nun zwei Jahre, haben wir ferngesehen und es war eine Emma da, sagte er "Emma hätte mir auch gefallen". Ich hätte ihn fast erwürgt.
Aber letzten Endes findet ihr eine Lösung und die wird Euch beiden gefallen.
Viele Grüße und Wünsche für die Geburt von Antje
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
wir werden uns schon noch einigen...:)
danke, uschi :))
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
bei uns war es ähnlich. Wir konnten uns auch nicht einigen. Da wir ein Pärchen bekommen haben habe ich Jungsnamen ausgesucht und mein Mann die Mädchennamen. Jeder durfte 4 aufschreiben und wir haben dann ausgesucht. Unsere haben jeweils 2 Namen bekommen einen vom Papa und einen von der Mama. Also Freya hat mein Mann ausgesucht und ich habe noch Annika genommen. Bjarne gefiel mir sehr gut und Tammo fand mein Mann Klasse. So sind unsere Kinder zu ihren Namen gekommen und wir haben beide Kompromisse gemacht mit den wir super leben können.
LG Ila mit Freya & Bjarne
Re: bin schon geknickt wg namenssuche!
LG Mandie*
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen