Verkürzter Gebärmutterhals
ich melde mich zum ersten mal, weil bei mir (31+5) bisher eigemtlich alles relativ problemlos verlaufen ist. aber nun wurde vor zwei wochen eine verkürzung des gebärmutterhalses festgestellt, die ziemlich rapide voranschreitet, obwohl ich nicht viel anstrengendes getan habe. von 2,9 cm in einer woche auf 2,1 und jetzt auf 1,7. meine frauenärztin hat mich jetzt ziemlich dramatisch ins bett verbannt. ich bin mir aber nicht sicher, wie "streng" ich wirklich liegen muss. muss z. b. häufig zur toilette und ja auch mal kurz was aus dem kühlschrank holen, wenn mein mann nicht da ist. ich liege auch mal aufrecht im bett wie jetzt beim schreiben. man kann doch nicht immer nur wirklich liegen wie beim schlafen, oder? hat jemand vielleicht ähnliches mitgemacht? mein rücken meldet sich auch schon heftigst und das nach nur zwei tagen... habt ihr irgendwelche tröstlichen tipps für mich?
viele grüße von julia
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Ich hatte auch in der 31. SSW ein Ziehen im Unterbauch, bin dann in die Klinik und hatte eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 1,5 cm (mit Trichterbildung). Mußte mich auch total schonen. Mein großer Sohn war zu der Zeit 2,5 Jahre alt. Wie soll man sich da schonen??? Aber mein Mann blieb dann als Haushaltshilfe zu Hause und kümmerte sich um alles.
Ich hab mich dann geschont!!! Bin aber überhaupt nicht gelegen, weil ich das nicht mehr konnte. Der rießige Bauch hätte mich erdrückt. Ich bin hald auch rumgehockt, Füße hoch, Füße runter und gelangweilt.
Hab aber dann durchgehalten bis 36+3. Dann sind meine Zwerge auf natürlichem Weg zur Welt gekommen mit 2490 g und 2920 g und beide 49 cm.
Also, halte durch, auch wenn du dich langweilst. Es zahlt sich auf jeden Fall aus. Dann kannst du deine Kleinen vielleicht auch gleich mit aufs Zimmer nehmen, wenn sie so gut entwickelt sind, wie es meine waren.
Drück Dir die Daumen. Kannst Dich ja melden, wenn Du neues weißt.
LG Meli mit Justin (4 Jahre) und Kevin+Robin (16 Monate)
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
ich kann dir absolut nachempfinden, wie es dir geht!
hier meine geschichte:
in der 21!ssw wurde eine GMH-verkürzung (vorher stets ca 4cm) auf 3,5 und ein trichter festgestellt. in der 22.ssw warens es nur noch 2,5cm. daraufhin habe ich einen op-termin für eine cerclage in der 23. ssw und strenge ruhe verordnet bekommen.
mir fiel es auch nicht leicht, ständig liegen zu bleiben. dazu kam noch, dass wir mitten im umzug steckten und es noch soooooo viel zu tun gab. aber mein mann hat mich immer wieder auf die couch verwiesen und alles allein geschafft.
seitdem ich die cerclage habe, blieb es bis zur 30. ssw stabil bei 2,5cm und eben dem trichter.
bei der kontrolle in der 30.ssw war ein kurzer lichter moment mit 3,5cm und der trichter war auch weg. ich habe mich total gefreut und bin wohl wieder etwas übermütig geworden. denn diese woche (32.ssw) war ich nur noch bei 2cm und der trichter auch wieder drauf!
also heisst es jetzt wieder einen gang zurück schalten und kürzer treten. naja, ich bin echt froh, noch bis hier hin gekommen zu sein, das war ja vor 10 wochen nur zu hoffen......
ich kann aber trotzdem nicht den ganzen tag liegen. ein paar kleinigkeiten mache ich immer im haushalt, ich sitze aber eben auch viel auf der couch mit dem laptop rum. ich denke, man sollte sich vor allem locker machen, stress aus dem weg gehen und überanstrengungen ganz vermeiden.
dann wünsche ich euch dreien weiterhin alles gute und wenig langeweile! ;-)
grüsse, nic
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
dann sind wir ja nur ca. eine woche auseinander! ich habe eigentlich am 22.1. meinen stichtag. morgen muss ich wieder zur fä, mal sehen, wie mir die 4 tage liegen bis jetzt so bekommen sind. ich liege auch viel mit der tastatur auf der couch, aber auch etwas höher, weil ich sonst vom bauch erdrückt werde und keine luft mehr bekomme. hoffentlich müssen wir nicht ins krankenhaus -zu hause liegen ist ja auf jedenfall schöner. ich weiß aber gar nicht, was trichter eigentlich bedeutet, davon wurde mir nichts gesagt... wenn du lust hast, können wir uns ja öfter schreiben. es ist wirklich gut, sich mit leuten in der gelichen situation austauschen zu können. ich wünsche dir einen schönen ersten advent und drücke dir die daumen. viele grüße, julia
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
tatsächlich sind es sogar nur 3 tage, denn mein ET ist der 25/01.
wie erkläre ich dir jetzt einen trichter?:
vielleicht so: stell dir einen reissverschluss vor = GMH. wenn man den reisverschluss aufzieht, verkürzt sich der GMH und es entsteht oben drauf ein trichter (der bereits aufgezogene teil des reissverschlusses). je tiefer der reissverschluss nun aufgezogen wird, desto kürzer wird der GMH und der trichter folgt. bei mir liegt eines der babies auch direkt mit seinem kopf im trichter, sodass tatsächlich nur noch 2cm platz bis zum MM sind!
was ist denn beim arztbesuch rausgekommen? manchmal können 4 tage ruhe schon was bewirken, aber man sollte sich auch nicht darauf versteifen.
ich fühle mich zu hause auch allemal besser aufgehoben, als im KH. man kann seinen eigenen rhythmus leben, laptop, tv, bücher, essen,..... selbst bestimmen. aber mir ist auch klar, dass ich mich notfalls (mal wieder) mit einem klinikaufenthalt anfreunden müsste..... denn leider habe ich schon diverse KH-aufenthalte während der ss hinter mir (siehe auch profil). aber in der klinik könnten wir eben medizinisch besser betreut werden und die babies bleiben so auch längsmöglichst in unseren bäuchen.
letztlich sind wir aber auch für eine zwillings-ss schon weit gekommen und die letzten 4-8 wochen kriegen wir schon noch mit ein bisschen vernunft hin ;-))
habt ihr euch auch schon mit dem gedanken angefreundet, dass es eventuell weihnachts-babies werden könnten?
nach meiner GMH-verkürzung in der 21.ssw hatte ich mir insgeheim anfang dezember als ziel für eine frühestmögliche geburt gesteckt. das habe ich ja nun schon fast erreicht. nun liegt mein ziel schon wieder etwas weiter und wir wünschen uns noch ein ruhiges weihnachtsfest in zweisamkeit, bevor "es" losgeht....
wir können uns gerne auch privat weiter schreiben. ich checke eigentlich nahezu täglich meine mails.
bis dahin,
grüsse, nic
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
bei mir war es ähnlich: Bis zur 32. Woche alles bestens, GBMHals immer schön zu und über 3,5 cm. Ich habe bis zur 32. Woche gearbeitet. Dann fiel mir das Laufen und Sitzen sehr schwer und ich wurde für die restlichen 2 Wochen vor Beginn MuSchu krank geschrieben. In der 33. Woche hatte sich der GBMHals plötzlich auf 2,3cm verkürzt und einen Trichter.Leichte Wehen hatte ich sowieso seit der 20. Woche, die waren jetzt auch nicht anders, aber anscheinend waren sie plötzlich wirksam. Obwohl ich méiner FÄ hoch und heilig versprach, mich total zu schonen (sprich: hauptsächlich zu liegen), wies sie mich noch am selben Abend in die Klinik ein. Und da blieb ich dann stationär 3 Wochen lang. Denn auch die wollten das Risiko nicht eingehen und lieber Tag um Tag rauszíehen.Für mich brach erstmal eine Welt zusammen - ich hatte mich so gefreut, die letzten Wochen gemütlich zuhause zu verbringen. Ich war noch nie in meinem Leben imKH gewesen. Im KH bekam ich vorsorglich eine Lungenreifung und 5 Tage Wehenhemmer, und strikte Bettruhe. Ich durfte zwar zur Toilette,aber nicht mal zum Essen aufstehen.Das war keine übertriebene Panikmache, sondern dieses KH hat extrem viel Erfahrung mit Zwillingsgeburten und verfügt auch über eine Frühchen-Intensivstation. Die wussten also, um was es ging. Nach 2 Wochen wurde die Bettruhe langsam gelockert, aber erst in der 37. Woche durfte ich nochmal für 5 Tage heim, bevor die Mäuse dann bei 36+6 geholt wurden. Sie waren reif, je 50 cm groß und je 3 Kilo schwer und konnten mit mir aufs Zimmer und nach 6 Tagen nach Hause. Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil ich Dir den "Ernst" klar machen möchte: Bettruhe heißt wirklich Bettruhe, und auch in der sitzenden Position drückt das Gewicht der Kinder extrem auf den GBMHals.Laß Dir morgens alles was Du über den Tag so brauchst ans Bett bringen und bleib da, und im Haushalt mach wirklich garnichts! Auf Toilette und zurück íns Bett. Ich konnte auch nur noch schlecht liegen, mit tausend Kissen gestützt, und habe die letzten Wochen nachts auch nur noch im 20-Minutenrhythmus geschlafen. Aber dafür kamen die Kinder reif und gesund zur Welt, das ist diese letzten doofen 3-4 Wochen allemal wert!
Bitte, versteh mich nicht falsch, aber jede Woche, die die Kinder noch bei Dir bleiben, ist es wirklich wert!
Alles Gute und Viel glück
Luisa mit Twins, *24.02.05
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen