Urlaub in der 27. Woche?
hier im Zwillingsforum habe ich glaube ich noch nicht gepostet, dafür aber immer kräftig mitgelesen.
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: denkt ihr man ist mit Zwillingen in der 27.SSW noch fit genug in den Urlaub zu fliegen? Haben schon vor einem halben Jahr unseren Urlaub geplant, es ist auch nciht weit, ca 2 h bis Nizza, aber würdet ihr es in der 27. Woche für zwei Wochen riskieren? Was kann alles unterwegs passieren? Meine Tocher ist vor zwei Jahren in der 32. Woche zur Welt gekommen, wegen dem HELLP Syndrom ( Kaiserschnitt), ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung und muss jeden Tag spritzen, habe riesige Angst vor Komplikationen.
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße, Caren mit Zwillis in der 22. Woche und Mäuschen
Re: Urlaub in der 27. Woche?
ich treibe mich auch ab und zu hier rum, auch wenn ich nicht so viel schreibe....:o)))
Wir sind ja in etwa gleich weit und ich kann dir eigentlich nur sagen, was ich machen würde. Wenn es dir soweit gut geht und du dich einigermaßen fit fühlst, spricht sicher nichts dagegen, aber ich könnte es mir bei mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein Bauch macht mir jetzt schon zu schaffen und in 4 Wochen wird das sicher nicht besser sein. Ich weiß auch nicht, bis zu welcher Woche die Fluggesellschaften Schwangere mit Zwillingen mitnehmen? Frag doch mal deine Hebamme oder deinen Arzt, wie sie das Ganze sehen?
Wir bekommen übrigens auch zwei Mädchen, allerdings eineiige. Deshalb dürfte ich wohl im Moment gar nicht mehr in Urlaub gehen, wegen dem wöchentlichen Ultraschall....Deshalb solltest du es ruhig ausnutzen, wenn dein Arzt nichts dagegen hat. Unser "Stress" beginnt noch früh genug...:o)))
Liebe Grüße
Conny 23.SSW
Re: Urlaub in der 27. Woche?
werde morgen erst mal meine Ärztin fragen, hab mal wieder Termin, mal schauen was sie sagt. Vor dem Fliegen habe ich gar nicht so die Angst, eher davor 2 Wochen im Ausland zu sein, wenn dann halt was ist, weiss ich nicht was ich machen soll. Und die Babys will ich nicht in Frankreich bekommen... Naja, kann ja morgen mal berichten.
Bis jetzt ist bei deinen beiden aber noch alles ok, oder? Wegen der wöchentlichen Kontrolle - aber sicher ist sicher. Meine beiden haben beide jede ihr eigenes Häuschen mit eigener Plazenta, da kann keine der anderen was wegnehmen.
Angst habe ich auch davor, dass sich der Muttermund verkürzt. Wir haben ja zur Zeit doch genügend Stress mit Mäuschen die partout immer in die andere Richtung läuft und einem riesigen umzug. Naja, noch 2 Wochen, dann ist zumindest der Umzug vorbei.
Liebe Grüße, Caren
Re: Urlaub in der 27. Woche?
ja, zum Glück ist bis jetzt mit meinen beiden alles in Ordnung und sie sind gleich groß. Das kann sich aber schnell ändern, deshalb die wöchentliche Kontrolle. Sie haben halt nur eine Plazenta und da ist es schon gefährlicher.
Ich drück dir die Daumen, dass du für den Urlaub die richtige Entscheidung triffst!
Liebe Grüße
Conny
Re: Urlaub in der 27. Woche?
also ich würds nicht machen. Ich wäre da viel zu ängstlich. Ich bin froh, daß die Uniklinik so nah ist und im Falle eines Falles ich nicht länger als 15 Minuten bis dorthin brauche. Grade wenn Du beim Mäuschen schon HELLP hattest, würde ich an Deiner Stelle keine weiten Reisen mehr machen. Wenn dann doch was sein sollte, dann machst Du Dir vielleicht Vorwürfe hinterher.
Naja, wenn allerdings die Ärzte keine Bedenken haben sollten, dann ist vielleicht wirklich nichts dagegen einzuwenden...
LG -- Ann 23+6 mit Zwillies
Re: Urlaub in der 27. Woche?
natürlich musst Du selbst entscheiden und sicher ist es sinnvoll, den Arzt zu fragen, aber wenn Du meine Meinung wissen willst:
Ich würde nicht mehr in den Urlaub fliegen. Bei Zwillis ist eben doch so einiges anders.
Bei mir war plötzlich der Gebärmutterhals leicht geöffnet, ohne dass ich etwas gemerkt habe. Bei vielen kommt es zu vorzeitigen Wehen. Und wenn Du ohnehin Grund zu der Annahme hast, dass sich Komplikationen ergeben können, würde ich es nicht tun.
Worüber würdest Du Dich mehr ärgern: Zuhause bleiben und es passiert doch nix oder in Urlaub fliegen und es gibt Komplikationen?
LG und die richtige Entscheidung!
Kiks mit Jonas und Niklas *4.12.03
Antwort FÄ
also, heute bei der FÄ war alles soweit in Ordnung. 4 cm Muttermund und sie meinte vom heutigen Stand wäre alles in Ordnung und ich könnte fliegen. Sie will aber auf jeden Fall Mumu vorher nochmal kontrollieren und ich habe einen Termin in der Woche vor Abflug. Ich denke davon werde ich es dann auch abhängig machen. Aber sie meinte auch, es wäre nach dem Umzugsstress dann auch nciht so schlecht noch mal auszuspannen, bevor die Mädels dann da sind.
Also, mal sehen.
Liebe Grüße, Caren
Re: Antwort FÄ
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass alles gut geht und du die "Erlaubnis" beommst....:o))))
Liebe Grüße
Conny
Re: Urlaub in der 27. Woche?
ich bin bei meiner Drillingsschwangerschaft in der 22. SSW in Urlaub gefahren, allerdings "nur" bis an die Nordsee. Den Urlaub habe ich dann wegen vorzeitiger Wehen in der 24. SSW im KH beenden müssen. Die Ärzte dort meinten, das sei eine Folge des Klimawechsels, sie hätten dort oft schwangere Urlauberinnen, die durch das ungewohnte Reizklima Wehen bekämen, nicht nur bei Zwillingen oder Drillingen. Zum Glück ließen sich die Wehen durch einen Wehenhemmer schnell in den Griff kriegen, da sie mich sonst wegen mangelnder Ausstattung und Fachkenntnissen in die nächste Klinik mit Frühchenintensiv hätten verlegen müssen. Die war aber 150 km entfernt, das wäre dann wohl mein erster Hubschrauberflug gewesen. Bis zum Ende der Schwangerschaft habe ich die Wehenhemmer dann aber weiternehmen müssen.
Ach ja, auch mir hatte meine FA das okay gegeben.
Ich würde mich an deiner Stelle zumindest erkundigen, wie es in der Nähe deines Urlaubsortes mit der Krankenhausversorgung aussieht und evtl. eine Versicherung abschließen, die im Zweifelsfall für einen Rücktransport im Flieger aufkommt.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich wäre doch sehr vorsichtig, zumal mit der Vorgeschichte. Bei Zwillingen ist das Risiko des HELLP-Syndroms ja noch erhöht.
Alles Gute auf jeden Fall für den Rest der Schwangerschaft.
LG
Tuffi
Re: Urlaub in der 27. Woche?
mmmhhh - ich bin auch Medizinerin und die Aussage Deiner FÄ wundert mich etwas. Und ich bin wirklich kein ängstlicher Typ. Aber wenn Dein MuMu 1 Woche vorher noch 4 cm wäre - dann ok. trotzdem - ich finde das kritisch....
Eine Verkürzung kommt von heute auf morgen (schone Dich bloss !). Bitte nichts mehr gross tragen etc.. Mir ging es auch bis zur 27. Woche super gut und bei der Kontrolle war auf einmal mein MUMU auf 2,2 cm (wohl weil ich halt doch die ein oder andere Giesskanne getragen hatte und wie üblich gelebt habe mit arbeiten gehen, Autofahren etc...). Da haben sie mich gleich im KH behalten und ich blieb 5 Wochen, obwohl ich keine Wehen hatte. Die waren da total vorsichtig, und sie hatten sicher Recht ! Man kann sich nicht genug schonen - ich hatte das auch irgendwie nicht so realisiert - schonen heisst: WIRKLICH nix mehr über 5 kg tragen, ab und zu hinlegen und nicht so viel rumlaufen - die Zwillingen drücken u.U. schon ganz schön nach unten in der 27. Woche.
Fliegen an sich ist sicher kein Problem, aber was wollt Ihr denn dann im Urlaub machen ?
Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Du musst bitte auch dann dort sehr vorsichtig sein.
Da ich in Frankreich lebe (an der Loire) würde ich Dir gerne meine Addresse geben, falls Du fährst und u.U. im Urlaub Hilfe brauchen solltest. Also, die Versorgung hier ist mindestens genauso gut wie in Deutschland, wenn nicht besser... Allerdings solltest Du Dich erkundigen, wo in der Nähe Deines Urlaubsortes ein gute Klinik ist - für den Fall, dass was ist ! Schreib mir ein Mail, dann gebe ich Dir auch meine Tel. nummer !
Alles Gute
Annette
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen