Suchen Menü

Stillen oder nicht?

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich (24.W) quäle mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich meine Zwillis stillen soll oder ob ich auf das Stillen ganz verzichten soll.
Bekäme ich nur ein Kind, würde ich mir diese Frage gar nicht stellen aber bei 2 Kindern frage ich mich, ob und wie das mit dem Stillen überhaupt gehen soll. Kann ich mit den Kindern dann überhaupt mal vor die Tür gehen oder bin ich dann permanent ans Haus gefesselt, weil die Babys rund um die Uhr gefüttert werden müssen?
Wenn ich mich für die Flasche entscheide, kommt jedoch das schlechte Gewissen, meinen Kindern etwas wichtiges vorzuenthalten.
Ich hab mir schon überlegt, einen Mittelweg zu gehen und die Milch abzupumpen und diese dann mit der Flasche zu füttern. Hat jemand schon Erfahren mit Stillen oder Nicht-Stillen oder mit dem Abpumpen gemacht? Wenn man abpumpt, kann man den Zeitpunkt dann selbst bestimmen und sozusagen Vorräte anlegen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
LG Janine
Bisherige Antworten

Re: Stillen oder nicht?

Hallo Janine,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: Man kann Zwillinge voll stillen!
Die ersten 3 Monate waren bei uns sehr anstrengend (auch wegen des Stillens, aber nicht nur!). Danach hat eine Stillmahlzeit ca. 5 Minuten gedauert, ich musste kein Wasser abkochen, kein Pulver abmessen, keine Fläschchen spülen und auskochen ich hatte immer alles dabei, was ich brauchte und war auf die Art mindestens genauso flexibel wie andere Einlings- und Zwillingsmütter. Ich war genauso wie andere Mamis jeden Tag spazieren und einkaufen, war in der Babyspielgruppe, beim Babyschwimmen und habe Besuche gemacht. Nebenbei sind wir, als die zwei 5-6 Monate alt waren, noch umgezogen und in dem Chaos war ich froh, mich nicht noch um Fläschchen kümmern zu müssen - die hätte ich vermutlich gar nicht immer gefunden!
Zeit sparen kannst Du durch Tandemstillen - also gleichzeitig einer rechts und einer links - das fördert zudem den Milchfluss - also ein kleiner positiver Nebeneffekt.
Von generell Abpumpen und mit der Flasche füttern kann ich Dir nur abraten. Da hast Du ja erst richtig Stress! Denn Pumpen musst Du auch regelmäßig und oft. Und dann noch einfrieren, warm machen, Fläschchen sauber machen? Nee, dann doch lieber direkt von der Brust in Babies Bauch.
Wenn Du mal ohne Kids weg willst, kannst Du das natürlich probieren mit dem Abpumpen. Das wirst Du aber auf Dich zukommen lassen müssen, wie es insgesamt klappt. Bei mir hat das Abpumpen nicht so funktioniert (ich hätte auch gar nicht gewusst, wann ich zwischen den Stillmahlzeiten noch Abpumpen sollte, wenn ich nicht den ganzen Tag in meinem Sessel sitzen wollte). Außerdem hatte ich in den ersten Monaten auch noch nicht so richtig das Bedürfnis, auszugehen oder so.
Auf meiner Homepage (erreichbar über mein Profil) habe ich unter Babyzeit / Stillen meine Erfahrungen niedergeschrieben. Nicht erschrecken: Die negativen Punkte habe ich etwas ausführlicher beschrieben, insgesamt war es aber sehr positiv und ich würde es wieder genauso machen!
Unter Schwangerschaft&Geburt / Tipps habe ich auch noch ein paar Buchtipps aufgeführt. Ich denke, dass besonders das Buch "Zwillinge stillen" Dir bei Deiner Entscheidung helfen kann, indem es Dir Mut macht.
Ich würde es auf jeden Fall probieren und schauen wie es läuft. Ein Umstieg auf die Flasche ist schnell gemacht (sollte aber nicht voreilig, sondern überlegt passieren!), andersrum sieht das anders aus! Da ist der Zug schnell abgefahren! Aber es ist klar: je überzeugter Du vom Stillen bist, umso eher wirst Du auch mal ein Tief in Kauf nehmen und es weiter versuchen.
Ich kenne sehr viele Zwillingsmütter, die ihre Zwillinge gern gestillt haben. Und ich habe es auch nie bereut!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig!
GLG Kiks mit Jonas und Niklas *4.12.03
P.S.: Im parallelen Kinderforum "Zwillinge..." können Dir vielleicht noch mehr Muttis ihre Erfahrungen schildern.

@Kiks

Hallo Kiks,
ich hab schon öfter auf Deiner HP gestöbert - eine wirklich sehr informative Seite.
Das Buch "Zwillinge stillen" habe ich mir daraufhin auch gekauft. Allerdings gab es da etwas Probleme: Beim Buchhandel ist das Buch nicht mehr verfügbar (z.B. Amazon). Unser Buchladen im Dorf hat sich aber sehr bemüht und noch ein Exemplar (wohl über den Verlag direkt) organisieren können. Kann es sein, dass die Produktion eingestellt wurde? Das wäre schade.
LG, Yvonne

Re: @Kiks

Hallo Yvonne,
nein, das Buch ist erst im Januar erschienen und daher vermutlich NOCH NICHT bei Amazon verfügbar. Man kriegt es wohl auf jeden Fall über den Zwillingszeitschrift-Verlag. Hoffen wir, dass es bald ein Bestseller wird! ;-)
Wie findest Du das Buch? Ich selbst habe ja nur von der Autorin Ausschnitte daraus per Mail erhalten, weil es das Buch selbst ja noch nicht gab.
LG Kiks

Re: @Kiks

Hallo Kiks,
viel kann ich noch nicht sagen, da ich das Buch erst vorgestern abgeholt habe und gestern die ersten Seiten gelesen haben. Am Anfang war ich irritiert über den Hinweis im ersten Kapitel: "...besorgen Sie sich in der Schwangerschaft zusätzlich zu dieser Broschüre ein gutes Stillbuch". Ich dachte, das halte ich in den Händen :-) Die ersten Seiten sind weitgehend allgemein gehalten. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne berichten, wenn ich es gelesen habe.
LG, Yvonne

Re: @Kiks

Hallo Yvonne, ja, über einen Bericht freue ich mich. Denn immerhin habe ich das Buch auf meiner Empfehlungsliste ;-)
Ich denke, dass Frau Wittmair nicht all das nochmal wiederholen wollte, was Frau Lothrop schon geschrieben hat, sondern sich vielmehr um die Besonderheiten bei Zwillingen kümmern (was man ja irgendwie auch verstehen kann)...
LG Kiks

Re: Stillen oder nicht?

Hallo Janine,
leider kann ich Dir keinen Rat geben, da ich selbst erst in der 20. SSW bin. Die gleichen Fragen stelle ich mir auch. Aber ich habe mir fest vorgenommen, die Kleinen zu stillen. Ich denke schon, dass man (Frau) sehr viel Geduld und Ausdauer braucht. Aber das packen wir schon, gelle?
LG, Yvonne

Re: Stillen oder nicht?

Hallo !
Ihr schafft das ! Sicher braucht man viel Durchhaltevermoegen, denn schliesslich kann man nie eine Brust "ausruhen" wenn sie weh tut - aber es lohnt sich. Au jeden Fall sobald wie moeglich (bei mir war's ab der 2. Woche) Tandemstillen - sprt enorm viel Zeit und die Beiden werden synchronisiert. Dann muss man aber auch mal den ein oder anderen aufwecken, wenn der eine Hunger hat...Aber das pendelt sich nachher ein und man kriegt auch ein gutes Gefuehl dafuer.
Ich habe zwar keine so tolle Seite wie Kiks (hat auch mir viel geholfen, mal zu hoeren wie es anderen ergeht - vor allem auch weil mein Maenne mich ziemlich demotiviert hat...), aber ich kann gerne ein paar Tips geben wenn noetig. Ich stille meine jetzt 4 Monate voll ( die kennen nix anderes und auch keinen Schnuller) und bin voll zufrieden (das war aber nicht immer so, denn Traenen gibts am Anfang immer !!!)
Annette

Re: Stillen oder nicht?

Hallo,
ich habe meine Drillinge mit abgepumpter Milch aus der Flasche gefüttert und zusätzlich zugefüttert. Für drei hat meine Milch dann doch nicht gereicht.
Das Flasche füttern hatte den Vorteil, das andere beim Füttern helfen konnten. Drei gleichzeitig stillen hätte halt nun mal nicht funktioniert. Die Abpumperei ist auf Dauer aber nervig und auch zeitrauben, zumal man regelmäßig pumpen muss, damit die Milchmenge stimmt, also auch nachts. Hinzu kommt die Reinigung des Pumpbestecks und das ständige Sterilisieren. Ich würde daher bei Zwillinge versuchen, diese zu stillen. Zufüttern kannst du dann ja ggf. immer noch per Flasche, falls die Milch doch nicht reichen sollte.
Falls es mit Stillen tatsächlich nicht klappt, ist abgempumpte Milch allerdings eine gute Alternative, dann bekommen deine Kleinen wenigestens auf diesem Weg die gute Muttermilch.
Ach ja, den Zeitpunkt des Abpumpens kannst du nur sehr bedingt selbst bestimmen, man sollte regelmäßig mindestens alle vier Stunden abpumpen, am Anfang auch häufiger, damit der Milchfluss in Gang kommt. Vorräte anlegen kannst du natürlich schon, aber leider bleibt auch oft was in den Flaschen zurück, was dann unnütz weggeschüttet wird. Stillen ist also deutlich effektiver.
Alles Gute,
Tuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen