Sagt 'mal.........
.....wenn es nicht zu persönlich ist, würde ich gerne wissen, wie eure Männer auf die Mehrlings-SS reagiert haben, bzw. damit umgehen?
Ich glaube, dass mein Mann den totalen Horror vor den ersten Wochen und Monaten hat.
Er sagt auch immer wieder, dass die ersten sechs Wochen mit Sean die schlimmsten seines Lebens waren. Und nun das alles x2!?
Mein Mann ist nicht gerade der emotionale Typ und ausserdem beruflich auch sehr stark gefordert.
Trotzdem hab' ich das Gefühl, er nimmt an dieser SS irgendwie überhaupt nicht teil. Er war noch zu keinem Arzttermin mit und streichelt auch meinen Bauch nur äusserst selten.
Auch die Namensfindung ist für ihn schon abgeschlossen. Da gibt's keine Diskussionen mehr, obwohl ich seine Vorschläge nicht so toll finde.
Ich bin jetzt nicht totunglücklich wegen seinem Verhalten; find's halt nur ein bisschen schade!
Wem geht's/ging's ähnlich?
LG Susi
Re: Sagt `mal.........
laß dir mal von zwillingsmamis erzählen, wie die erste zeit ist - was ich gelesen und gehört habe, hat mir eigentlich jede angst vor überforderung genommen. man wächst nur mit den anforderungen - gib deinem mann vertrauen, daß ihr das schaffen werdet! wenn er spührt, daß du stark bist und keine angst hast, beruhigt er sich vielleicht. männer reagieren bei hilflosigkeit manchmal mit rückzug. wünsche dir, daß er sich auch bald richtig freut! lg, moorschnuck 18ssw
Re: Sagt `mal.........
wir sind ja auch auf medizinische Hilfe angewiesen gewesen. Und bei unserem kleinen Sohn war die Anteilnahme während der SS schon etwas größer.
Ich hab' eigentlich keine besonders große Angst vor der Zeit mit den Zwillis.
Im Gegenteil! Ich bin super glücklich, dank der Medizin, noch zweimal Mutter werden zu dürfen.
Vielleicht liegt es sogar daran, dass ich ein recht "starker" Mensch bin, dass sich mein Mann da etwas zurück hält.
Spätestens wenn die Babys da sind, mutiert er wieder zum "Super-Papa". Da bin ich mir sicher.
Alles Gute für dich.
LG Susi
Re: Sagt `mal.........
oder akzeptiere sein nüchternes verhalten und werte es nicht zu negativ. laß dir auf gar keinen fall die freude über die ss und die beiden zwerge verderben! das ist so ein glück, daß es mit hilfe der medizin überhaupt möglich ist! ich staune immer wieder!- abgesehen davon: die schwangerschaft dauert ja nicht ewig ... danke für die guten wünsche, lg, moorschnuck
Re: Sagt `mal.........
ich habe eigentlich in diesem Forum nichts zu suchen, möchte Dir aber schnell antworten. Ja, Männer sind ganz anders als Frauen, ich habe mich in der Schwangerschaft auch oft irgendwie alleine gefühlt, mein Mann findet eine Schwangerschaft eine Frauensache, er war auch kein einziges mal beim Arzt mit. Ich fand das damals, finde heute auch noch nicht in Ordnung, um so mehr, dass wir auch mit Hilfe der Medizin schwanger geworden sind, da seine Spermiogramme schlechter als schlecht waren und immer noch sind. Bei der Geburt hat er mir auch NULL geholfen, nächstes Mal möchte ich ihn gar nicht dabei haben!!
Aber ab der ersten Minute an als unser Kind das Licht der Welt erblickt hat, hat er sich um es sehr rührend gekümmert und das ist bis heute so und er wünscht sich insgesamt 5 Kinder. Er ist ein sehr guter Vater, ist sehr oft nachts aufgestanden und überhaupt alles gemacht!!
Ich will Dir damit sagen, dass Du nicht alleine bist, weil es mir in der Schwangerschaft auch so ging, wir hatten auch kein Liebesleben, weil er das nicht wollte.
Ganz schön egoistisch sind viele Männer und irgendwie total kompliziert!
Alles Gute und halte durch!
Barbara mit ICSI Victoria (*17.04.04)
P.S.: Und bekommst Du ein Pärchen?
Re: Sagt `mal.........
wow, 5 Kinder wünscht sich dein Mann!?
Welch' seltenes Exemplar!*g*
Dann wünsche ich euch viel Erfolg beim "Basteln".
Ob das mit dem Pärchen klappt, weiss ich noch nicht. Der Doc wollte sich beim letzten US noch nicht so ganz festlegen.
Sieht aber eher nach zwei Mädchen aus.
Deswegen schiebt Männe auch so'n bisschen Panik; Angst vor zuviel Zickenalarm!*g*
LG Susi
Re: Sagt `mal.........
also es wird noch eine Schwangerschaft geben (ganzfesthoff) und dann ist die Familienplanung abgeschlossen. Ich möchte nicht meinen Beruf aufgeben, jedenfalls nicht für 10 Jahre, was bei 5 Kindern wahrscheinlich der Fall wäre.
Ja, ich bin überzeugt, dass Dein Mann ein lieber Papa ist und er wird sich über Mädchen auf jeden Fall freuen (tut jedenfalls meiner ganz stark), wenn sie mit einer süssen Stimme Papa rufen und viel kuscheln wollen.
Mit einer Schwangerschaft können viele Männer nicht so viel anfangen, aber wenn die Kleinen da sind, dann kann man sich das Leben ohne sie nicht mehr vorstellen!
Alles Gute und geniesse Deine letzte Schwangerschaft!!
Barbara
Re: Sagt `mal.........
neee also so kann ich das nicht behaupten bei meinem Mann. Er hat sich von Anfang an gefreut...war auch öfters bei Untersuchungen dabei weil er das selten bei unserer Tochter machen konnte. Bauch streicheln wenn ich ihm nicht erinnere macht er auch nicht...das ist halt irgendwie typisch Mann...die haben da einfach nicht so einen Bezug dazu. Also Namensfindung sollte immer von beiden abgestimmt werden...ich hatte ne liste gemacht und er hat dann gesagt ja oder nein und auf zwei haben wir uns gut einigen können.
Sprech mit deinem Mann mal über deine Gedanken und was dich irritiert...leider wird zu wenig gesprochen.
lg silke
Re: Sagt `mal.........
Männe hat im August zwei Wochen Urlaub.
Wenn dann ein bisschen Ruhe einkehrt, werden wir uns bei der Namensfindung schon noch einigen. Und auch sonst......!
Alles Gute & LG Susi
Re: Sagt `mal.........
HÄÄÄ? was ist denn mit deinem mann los??? kalr ist das ein schock, wenn man mehrlinge bekommt, aber meistens doch eher für die frauen als für die männer...die sind ja meistens stolz, daß sie das hingekriegt haben, auch wenn sie eh nichts damit zu tun haben, daß es zwei werden...:)
mein mann hat seit jahren prophezeit, daß wir sicher zwi-mädels bekommen werden u so war es dann auch...ich bin selbst zwill., deshalb hätte ich damit rechnen können, hab ich aber nicht u war "geschockt" als mir der arzt sagte, er sieht zwei fruchthüllen.
zu hause hab ich markus das erste bild davon gezeigt, u er fing vor lauter freude u schock hektisch zu putzen an (macht er sonst nicht so oft), u dann lud er seinen besten freund ein u sie fielen sich in die arme u haben ein bierchen gezwitschert...
die gesamte ss hat er mir sehr geholfen u sich auch sehr um alles gekümmert...
männer sind deswegen oft so geschockt, weil sie sich ja nun mal als die ernährer sehen u sich am anfang da nicht raussehen, wie sie so eine große familie auf einmal erhalten sollen. größeres auto, größere wohnung sind meist nötig, das macht sorgen...aber die gewöhnen sich meist schnell daran u dann platzen sie vor stolz.
die ersten 6wo waren auch bei uns nicht lustig, aber dann gewöhnt man sich nicht nur daran, man kennt ja auch die macken der kids besser u man kriegt sicher nichts aufgetischt, was man nicht schaffen würde...
ihr habt ja übung, da werdet ihr merken, wie leicht es in wirklichkeit mit einem baby war...;)
da unsere zwillinge unsere ersten kinder sind, kannst du dir vorstellen, wie heftig das ist, wenn man von 0 auf 2 startet...da käme mir eines richtig einfach vor u ich wundere mich, warum soviele frauen jammern...aber man wächst ja mit der aufgabe, jeder findet das arg, was er gerade schaffen muß...schaffen wird man es auf jeden fall. es bleibt einem nicht nur nichts anderes ürbig, man kriegt ja auch eine menge dafür zurück...:))
wegen der namensgebung: ich habe markus gleich gesagt, wir können zwar gemeinsam wählen, aber der größere anteil der entscheidung liegt bei mir, schließlich muß ich sie nicht nur austragen, sondern auch bekommen u sein anteil ist somit verschwindend klein u hat noch dazu spaß gemacht.
er hat sich mit händen u füssen gegen meine vorschläge gewehrt, kaum hatten wir die mädels das 1.mal am arm, sagte er von selbst meine beiden namen zu ihnen u meinte, ich hätte eh die richtigen ausgesucht...ich habe von anfang an auf den rührungseffekt gehofft...
ich würde das nicht so locker durchgehen lassen, u schon ernsthaft mit ihm reden, daß es schließlich euer beider entscheidung war mit den weiteren kids, u somit selbstverständlicherweise interesse erwartet wird, streß hin oder her...eine mehrlingsschwangerschaft kann sehr beschwerlich werden, da ist die unterstützung des anderen umso mehr gefragt...
stell dich auf die beine u rede mit ihm, es ist ja viell eure letzte ss, weil fmailie dann abgeschlossen, also könnte es ihm hinterher leid tun, daß er doch was verpaßt hat...u die beziehung macht das auch nicht besser, wenn sich die frau so im sitch gelassen fühlt...
also viel glück, uschi (emily+lea, 11wo alt)
Re: Sagt `mal.........
für mich war die Nachricht, dass es Zwillis werden eigentlich kein Schock.
Bin ja durch ICSI ss geworden, und da es unser letzter Versuch sein sollte, hab' ich 3 EZ transferieren lassen; obwohl mein Mann erst dagegen war. Hab' mich dann aber durchgesetzt.
Am Anfang sah es kurz sogar nach Drillis aus. Und das war schon ein Schock.
Keine Sorge, ich pack' das schon. Und wenn ich meinen Mann wirklich brauche, ist er auch da für mich.
Viel Spass weiterhin mit deinen beiden Mäusen.
LG Susi
Re: Sagt `mal.........
das tut mir leid für dich, und ehrlich gesagt kann ich es überhaupt nicht verstehen und finde es auch irgendwie nicht zeitgemäß (nicht, dass er die Angst vor der ersten Zeit hat, das ist normal, aber dass er die SS sowenig miterlebt). Für meinen Mann war die SS die aufregndste Zeit seines Lebens und eine große Bereicherung für unsere Beziehung. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir jahrelange Reprokarriere hinter uns hatten? Jedenfalls hat er es immer möglich gemacht, zu den Terminen mitzukommen, hat mit seinen Händen Kontakt zu den Bauchkindern aufgenommen und mit ihnen auch schon Wochen vor der Geburt gesprochen, damit sie seine Stimme kennenlernen. ich wünsche dir, dass Dein mann vielleicht noch den Dreh kriegt. sicher, die ersten Wochen sind total anstrengend. Aber alle Zwillingsmütter die ich kenne sagen, es war weniger schlimm als beim ersten kind! Schließlich habt ihr schon Erfahrung. Und Zwillinge sind manchmal auch weniger kompliziert als Einlinge. Und außerdem: Man wächst mit seinen Aufgaben! Also, alles Gute für die SS und dass sie möglichst lange dauert!
Luisa mit Twins 16 Monate
@luisa
wenn ich sowas höre, wird mir immer wieder bewußt, wie glücklich ich mich schätzen kann, aber ich würde es allen anderen auch von herzen wünschen, bei denen es nicht so ist.
wollte das nur loswerden, nachdem ich deinen beitrag gelesen habe. lg, moorschnuck 18ssw mit zwillis
Re: @luisa
ich muss Dir mit dem was Du schreibst völlig rechtgeben. Auch wir haben die sogenannte "Reprokarierre" hinter uns, und mir kommt es oft so vor, dass manche (Frauen und Männer) die "einfach so" Kinder bekommen, sich gar nicht richtig mit dem Thema Schwangerschaft und auseinandersetzen. Find ich eigentlich total Schade, weil meiner Meinung nach ist ein Kind immer ein Geschenk, und zwei find ich einfach ein Segen ...:-))!!
Susia, lass Deinem Mann noch ein bißchen Zeit, ich kann verstehen, dass Du traurig bist, aber vielleicht fühlt er sich überfordert oder ausgeschlossen. Hast Du mal versucht mit ihm darüber zu reden??
LG Saskia 35. SSW mit Leon & Paula inside
@saskia
Re: Sagt `mal.........
danke für die aufmunternden Worte.
Ehrlich...so schlimm ist es mit meinem Mann nicht!
Als wir mit dem ganzen Repro-Kram anfingen, und ich so unglücklich war und immer wieder fragte, warum ausgerechnet wir diesen Weg gehen müssen, meinte er, weil wir stark genug dazu wären. Andere Paare würden an so einem Schicksal vielleicht zerbrechen.
Deswegen weiss ich, dass wir das mit den Zwillis auch noch packen! So!!!
LG Susi
Re: Sagt `mal.........
auch wenn die Männer der anderen hier anscheinend alle vor Freude ausgeflippt sind, ist es nicht immer so und du stehst damit ganz sicher nicht alleine da! Bei uns war es nämlich auch so, dass mein Mann, als er erfuhr, dass es zwei werden, alles andere als "begeistert" war. Er war regelrecht geschockt, konnte eine Woche lang nichts mit mir reden, zog sich erstmal zurück, um damit klarzukommen. Er war schlichtweg überfordert, wusste nicht, wie wir das dann mit 4 Kindern, er als Alleinverdiener, schaffen sollen......Ich hab ihn erstmal in Ruhe gelassen, denn eigentlich ist er ein ganz Lieber und total verrückt nach seinen Kindern..... Und so war es dann auch, sobald unsere zwei Mäuse da waren, war er hin und weg, konnte sich plötzlich ein Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen. Ich habe ihm von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass wir das zusammen schaffen, dass die Freude, die die beiden uns bringen, den ganzen Stress aufwiegt.....Jetzt sind die beiden schon fast ein Jahr alt und sein ein und alles......
Lass deinem Mann ein bißchen Zeit, nimm`s ihm nicht krumm, Männer sind nunmal anders gestrickt und lange nicht so "stark", wie sie immer tun.....
Liebe Grüße und ales Gute für euch!
Conny
Re: Sagt `mal.........
ja, schon beruhigend zu lesen, dass mein Mann nicht die absolute Ausnahme ist.
Ich denke auch, dass der finanzielle Aspekt nicht ganz ausser Acht zu lassen ist. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut und Männe ist Alleinverdiener.....und am Ende sind wir dann mit meinem großen Sohn 6 hungrige Mäuler!*g*
Aber das wird schon. Männe ist nämlich ein ganz toller Vater, der die Zwillis genauso ins Herz schliessen wird, wie unseren kleinen und meinen großen Sohn.
LG Susi
Re: Sagt `mal.........
da geht`s euch ja wie uns letztes Jahr......Ich habe auch einen großen Sohn und einen gemeinsamen "Kleinen". Ein Haus haben wir zwar nicht gebaut, dafür aber vor ein paar Jahren gekauft und mussten jetzt wegen den Zwillingen anbauen.....;o))
Es geht alles und wenn dein Männe genauso lieb ist wie unser Papa, schafft ihr das ganz bestimmt!
Dann bin ich ja mal gespannt, ob du auch Unterstützung in Form von 2 Mädels bekommst! ;o))))
Liebe Grüße
Conny
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen