Ruhe und kein Streß mehr :-((
ich muss mich heute mal ein bißchen "ausheulen"
Nach einer bisher fantastisch verlaufenden Schwangerschaft, war ich am Freitag bei der FÄ, die festgestellt hat, das mein Gebähmutterhals bereits verkürzt ist. Sie hat mich krankgeschrieben, ich soll mich schonen, kein Streß mehr, usw. ...!!!
Das ist ja leichter gesagt als getan, ich hab solche Angst, dass was schiefgeht, ich bin ja erst in der 24. SSW!
Ich hatte die ganze Woche bereits gemerkt, das was anders ist, hab immer wieder einen harten Bauch bekommen und auf einmal hat mich auch alles "gestreßt".
Weiß jemand von Euch, ob das durch Ruhe wieder besser werden kann?? Jetzt halt ich mich erst mal an das was die FÄ gesagt hat, und schone mich ganz brav und versuch mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Saskia (23+5) mit Paula und Leon inside
Re: Ruhe und kein Streß mehr :-((
JA, das wird meistens durch Ruhe wieder besser. Ruhe heiß allerdings wirklich Ruhe, dh. fast nur liegen, auch nur wenig sitzen, und dann wird man nach ein paar Tagen sehen, ob die Verkürzung zum Stillstand gekommen ist, oder noch strengere Bettruhe angesagt ist. Sieh es mal so: Bisher war die SS problemlos, und jezt hatdien Körper dir signalisiert: Stop, ab jetzt ist es ebe doch anders als eine Einlings-SS. Bei mir war das in der SS auch öfters so. Ein paar Tage Ruhe hat dann Wunder gewirkt, und so konnte ich letztlich auch bis zur 31. Woche arbeiten. Allerings hat mich die FÄ dann in der 32. ins KH gesteckt, weil es dann doch zu einer stärkeren verkürzung kam. Im KH heißt n bettrue und uzu Toiteuten. Also nimm dir die ruhe zuhause, sei froh,ass dich Dein Körper etwas gewarnt hat, ab jetzt langsamer zu machen, und Du wirst sehen, es vergeht Woche um Woche!
Alles gute Luisa mit Twins 14 monate
Tastatur spinnt...
LG Luisa
Re: Ruhe und kein Streß mehr :-((
ich denke wenn Du Dich wirklich schonst, viel hinlegst und auch alle fünfe gerade sein lässt klappt das. Ich bin letztes Jahr in der gleichen SSW ins Krankenhaus gekommen und musste dort nur liegen und durfte nur zur Toilette aufstehen. Nach 3 Wochen bekam ich eine Cerclage weil sich mein Muttermund schon fingerbreit geöffnet hat. Ich durfte dann auch nicht mehr arbeiten und hab dann die meiste Zeit zu Hause auf dem Sofa verbracht. Wir haben es dann noch bis in die 34. SSW geschafft und meine beiden sind dann gesund zur Welt gekommen. Vielleicht hast Du ja auch jemanden der dir vielleicht bei der Hausarbeit hilft oder mal einkaufen geht. Ich wünsch Dir noch eine schöne kugelzeit mit ganz viel Erholung :-)
LG Ila
Re: Ruhe und kein Streß mehr :-((
ja ruhe hilft viel, du mußt dich jetzt schonen. es ist wirklich ganz wichtig.
ich habe mich schon viel früher schonen müssen (12.ssw), und ab der 24. ssw lag ich im krankenhaus. aber es hat sich gelohnt.
es lohnt sich wirklich!!! schone dich so viel es geht!!! auch wenn es oft schwer fällt, aber man muß sich sagen, daß es nicht geht, und du tust es für dich und deine kinder.
lg und eine ziemlich lange ss noch
karo
Re: Ruhe und kein Streß mehr :-((
schön, mal wieder was von dir zu hören. Wie geht es dir und deinen Zwergen?
Bei uns läuft es im Moment recht gut, wenn man mal vom Entdeckungsdrang unsere Drillis ab sieht. Mit ihren 22 Monaten probieren sie natürlich alles aus und versuchen ständig, ihren großen Bruder nachzuahmen, so nach dem Prinzip was der kann, können wir schon lange. Können sie aber leider noch nicht, was dann doch manchmal zu Beulen führt... Außerdem muss ich mittlerweile die Haustür abschließen, um den Forscherdrang zu bremsen, da sie jetzt leider an die Klinke kommen. Streit und Tränen sind natürlich an der Tagesordnung, aber das ist normal. Aber dieses Alter ist mir deutlich lieber, als Dreimonatskoliken oder ähnliches...
Würde mich freuen, mal was von dir zu hören.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Ruhe und kein Streß mehr :-((
oh ja ich weiß es, bei uns war es auch kurz vor dem 2. geburtstag ganz schlimm, dann wurde es wieder besser :-)
unsere streiten aber weiterhin sehr oft und gerne.
sonst geht es uns wieder gut, vor kurzem hatten wir 2 wochen kranke kinder, das war nicht so toll, aber es ging ja auch vorbei.
geht dein großer in kiga?
gruss karo
Re: Ruhe und kein Streß mehr :-((
ja, Räuber geht jetzt schon seit August in den Kiga, wahrscheinlich dürfen die anderen Drei ab April 2007 auch, also schon vor ihrem dritten Geburtstag. Der Große geht zum Glück sehr gerne in den Kiga und meckert immer am Wochenende, wenn er nicht darf. Ich denke mal, das er es genießt, das er dort nicht der Große sondern einer der Kleinen ist, obwohl sich das ja ab Herbst ändert, wenn die Neuen kommen. Deswegen bin ich froh, das die Drillis dann zwischendurch dazu stoßen, dann ist er es mit den Neuen schon gewohnt. Es ist leider nur ein Eingruppiger Kiga, so das dann alle vier für ein Jahr (evtl. auch zwei, je nach Einschulung des Großen) zusammen sind. Zwei verschiedene Kigas unter einen Hut zu bringen wäre aber zu viel für mich, zumal dann auch mein Erziehungsurlaub endet.
Mal sehen, wie das dann wird.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Mußte doch noch ins KH!!! (Vorsicht lang)
tja, die guten Vorsätze waren da, aber am Sonntag mittag bin ich dann total nervös geworden, als ich in regelmäßegen Abständen immer wieder einen harten Bauch bekommen hab. Also, nix wie ab nach Heidelberg in die Klinik. Die Ärzte dort haben mich sofort dabehalten, es wurde auf eine Lungenreifung durchgeführt und ich bekam Wehenhemmer. Bin heute mittag entlassen worden, und muss mich jetzt absolut schonen. Ich hatte solche Angst um die Babys, ich kann Euch das gar nicht sagen. Den Rest hat mir dann noch der Kinderarzt von der Frühchenstation gegeben. Er wollte mit mir ein Aufklärungsgespräch führen, hat aber sofort gemerkt, dass ich mich noch mehr aufrege und abgebrochen!!
Jetzt ist soweit alles ganz gut, Gebärmutterhals hat sich nicht weiter verkürzt und 38 mm sind ja nicht gerade wenig. Wehen hatte ich auch keine mehr, und jetzt versuch ich so viele Wochen wie möglich noch rumzukriegen. Mein großes Ziel ist die 34. SSW und die Ärzte meinen, dass könnte ich auch schaffen, wenn ich ganz brav bin!!
Außerdem ein ganz dickes Lob an das Team der Uni-Frauenklinik in HD; so toll bin ich noch nie in einem KH versorgt worden!!
Liebe Grüße
Saskia mit Leon und Paula inside (24+3)
Re: Mußte doch noch ins KH!!! (Vorsicht lang)
ich hatte ab der 24. SSW vorzeitige Wehen. Ich habe dann zunächst eine Woche im KH verbracht und dort Wehenhemmer als Tropf bekommen, anschließend hat man mich mit Tabletten nach Hause gelassen. Die Tabletten habe ich dann weitergenommen, bis ich in der 30. SSW vorsorglich zur weiteren Überwachung meiner Drillis stationär aufgenommen wurde. Kurz darauf bekam ich den Wehenhemmer wieder als Tropf bis zum Kaiserschnitt. Insgesamt habe ich die Wehenhemmer 10 Wochen lang genommen.
Keine Sorge, du schaffst es schon noch bis zur 34. SSW. Leg dich auf die Couch und lass dich von deinem Mann verwöhnen und leg dich draußen in den Schatten und genieß das schöne Wetter. Mir hat positives Denken gut geholfen, ich habe mir die 34. SSW vorgenommen und das habe ich auch geschafft! Und das, obwohl ich mir nicht wirklich die Ruhe antun konnte, weil mein Großer das mit seinen 20 Monaten natürlich nicht wirklich eingesehen hat.
Die Aufklärung durch den Kinderarzt ist nicht unüblich, zur mir kam er aber erst in der 32. SSW, also kurz vor der Entbindung.
Alles Gute für dich un deine Zwerge,
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Ergänzung
sprich doch ggf. mal deinen FA auf einen Cerclage-Pessar an. Das ist ein Gummiring, der einfach vor den Muttermund gelegt wird und dort bei vorzeitigen Wehen den Druck abfängt. Das legen ist ganz einfach, der Pessar wird wie ein normaler Pessar zur Verhütung eingeführt. Nebenwirkungen gibt es keine, du spürst ihn auch nicht.
Der Cerclage-Pessar hat bei mir sehr gut geholfen, trotz 10 Wochen vorzeitiger Wehen war der Gebärmutterhals nur minimal verkürzt und der Mumu gerade mal fingerdurchlässig.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen