Suchen Menü

Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Mädels!!!
Hab mal eine Frage zur Geburt der Zwillinge...
Meistens werden sie ja schon früher geboren (37. 38. Wo. so wie ich mal gelesen habe?!) wie ist das dann - kann man die 2 auch "Normal" zur Welt bringen oder ist das ein zu großes Risiko? Würde meine Babys gern normal zur Welt bringen stelle mir das aber ganz schön schwer vor, vorallem als Erstgebärende!? Wie habt ihr eure Zwillinge bekommen?
Dank schon mal für eure Antworten.
GLG
Vicky* und Zwillies inside 13+2
Bisherige Antworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

hallo vicky,
ich selber hatte nen kaiserschnitt....aber die können auch in der 40.ssw noch kommen, auch normal. das kommt drauf an, ob sie gut liegen und sich nicht gefährten können.
hab gehört....das 2. kommt fast von alleine, ist ja schon alles geweitet!
sorry, hilft dir sicher nicht weiter....
lg und noch ne schöne kugelzeit!
sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05 in 36.ssw)

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Vicky
auch ich möchte meine zwillinge normal entbinden. solange man über eine gewisse woche hinaus ist (handhaben die kliniken unterschiedlich, spätestens ab der 35. woche aber) kann man normal entbinden.
einige voraussetzungen dafür sollten stimmen:
zumindest der führende (tiefer liegende) zwerg solte mit dem köpchen nach unten liegen. der zweite dreht sich evtl. unter der geburt oder wird gedreht.
die babys sollten kräftig genug sein und sich gewichtsmäßig nicht allzusehr voneinander unterscheiden..
ansonsten ist es wohl wirklich so, dass der zweite zwilling durch den vorgedehnten geburtskanal mehr oder weniger hinterherrutscht (die hebamme sprach von etwa 10 minuten für die geburt des zweiten kindes).
ich selbst bekomme zwillinge in zwei fruchtblasen, ich weiß nicht, ob das evtl. anders ist, wenn beide in einer fruchtblase sind...
du hast ja noch ein wenig zeit, besprich das doch in ruhe mit der ärztin oder hebamme!
schöne weitere schwangerschaft
lg Ulrike - 30+6

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Vicky,
frag mal im "Kinder - Zwillinge,Drillinge..."Forum nach, da haben alle ihre Kinder schon.
Meine kamen per KS, da die eine Nabelschnur etwas an der Trennwand festgewachsen war, und die hätte bei der Spontangeburt reißen könne. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte das KH zur Normalgeburt geraten, sie lagen gut. kommt immer darauf an,. ob das KH viel Erfahrung mit Zwillingen hat, dann wird i.d.R. zur Spontangeburt geraten, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Kleinere oder "unerfahrene" KH raten meist zum KS, weil für das KH sicherer.
Alles Gute
Luisa mit twins *24.02.05

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Vicky!
Meine Beiden kam spontan nach Einleitung bei 37+2 zur Welt. Sie lagen auch beide schön brav in SL und hatten für Zwillinge ein super Gewicht. Es passte also alles. Noch dazu war meine Tochter auch eine Spontangeburt und somit war der Kaiserschnitt für uns gestorben. Ich würde es auch jederzeit wieder so machen.
Ich weiß aber auch, dass manche Ärzte bei ERstgebärenden da etwas Panik haben, aber wenn du davon überzeugt bist, dass du gerne normal entbinden möchtest, dann würde ich an deiner STelle versuchen, das durchzusetzen. Ich kenne etliche Erstgebärende, die ihre Zwillis trotzdem ohne Problem spontan zur Welt gebracht haben.
Wenn du noch Fragen hast...gerne.
Viele Grüße,
Silke mit Johanna (2 3/4) und Finn und Linus (11 Monate)

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Vicky,
ich meld mich mal, obwohl die Geburt der Zwillinge schon lange her ist(
21 Jahre). Meine wurden 3 Tage vor ET eingeleitet weil man eigentlich
nicht solange warten wollte und sich nichts tat. Trotz vieler Einläufe( also
richtige, nicht nur ein Klystir) und heißen Bädern danach. Hat meine
Jungs nicht beeindruckt. Beide waren in SL und hatten ihre eigene
Placenta. Sie kamen auch ganz normal. War zwar heftig wegen dem
Oxytocin Tropf( heute gibt man Prostaglandin, was nicht so
hammermäßig ist), aber ok. Alles ist sehr gut verlaufen, keine
Komplikationen. Der 2. rutschte so hinterher;-) Und auf Grund der
kleinen Köpfe war es nicht so heftig, die Geburt selber, als diesmal;-)
Ich war übrigens auch Erstgebärende.
glg, Malati

Spontangeburt bei 39+5 - würde es wieder so machen

Jonas, der erste lag richtig rum, Niklas dann in BEL. Leider machen das nicht viele Kliniken. Aber möglich ist alles, solange Du Dich in der Klinik gut aufgehoben fühlst.
Meinen Geburtsbericht findest Du auf meiner Homepage (erreichbar über mein Profil).
GLG von Kiks

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hi, wenn ich deine Frage lese muss ich grinsen. Vor nicht alzu langer Zeit habe ich hier genau die gleiche Frage reingestellt und soooo viele Mails bekommen(fuer die ich auch echt dankbar war) das ich gar nicht mehr wusste wie und was.
Letztendlich ging es bei mir "normal " los , ich hatte auch Wehen (kann also mitrenden) aber in letzter Minute wurde doch ein Kaiserschnitt wg Herztönen gemacht .(Fuer mich war immer klar,lieber Schnitt anstatt zu wenig Sauerstoff bei einem) Und ich kann dir sagen ...es war schööön. Ich habe immer nur zu allen möglichen Leuten gesagt , das ich die Kinder gleich sehen möchte. Und sie kamen dann auch sofort , mit Käseschmiere, noch auf den Arm von meinem Mann. Ein tolles Erlebnis. Ich war nach dem Kaiserschnitt auch wieder fast sofort fitt. Bin am ersten Tag danach schon gestanden und am zweiten Tag gelaufen. Wenn auch langsam.
Ich wünsche dir und deinen Zwergen alles alles GUTE. Und kann dir nur den Tip geben , entscheide aus dem Bauch raus. Gruesse Kerstin mit Lars und Lisa (11.1.05)

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Vicky,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich selbst war auch Erstgebärende und wollte auch spontan entbinden. Ich hatte das alles mit meiner Frauenärztin besprochen und die hatte nichts gegenteiliges zu melden. Also ich mit der Überzeugung mit Wehen ins Krankenhaus. Die wollten KS machen. Ich eineinhalb Tag auf die Ärzte eingeredet, und es hat gefruchtet, sie hätten mich spontan entbinden lassen. Naja daraus ist dann doch nichts geworden, weil ich das HELLP-Sydrom entwickelt habe. Da haben sie dann entschieden KS. Der war auch nicht so toll, da ich danach noch zwölf Stunden auf der Intensivstation war ;-(
Wenn von Seiten der Kinder nichts entgegenspricht und du wirklich spontan entbinden möchtest, solltest Du dafür kämpfen. Die Kinder können heute so gut überwacht werden, dass es kein zusätzliches Risiko ist.
GLG Jacqueline mit Alwin und Jarne (9 Wochen und 5 Tage)

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo!
Rate dir auf jeden Fall-wenn möglich- zu einer normalen Entbindung! Ich habe sie gerade hinter mir, habe heute meinen Geburtsbericht ins Forum geschrieben. Es ist wichtig, dass du einen guten Arzt im Krankenhaus hast, mit dem du dich rechtzeitig in Verbindung setzt und der dich im Hinblick auf eine normale Entbindung unterstützt.Das ist wirklich das A und O. Viele Ärzte sehen das Ganze zu vorsichtig und raten gleich zum KS, in meinen Augen unnötig. Also, es ist gut zu schaffen!!!!
Alles Liebe, Bettina

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo Vicky!
Hab meine Mädchen am 28.09.05 spontan entbunden ( Schädellage und Beckenendlage ). Habe ab Blasensprung nur 4 Stunden gebraucht, ohne PDA oder Wehentropf etc.! Auch ich war Erstgebärende und es war wunderschön. Würde es auf alle wieder so versuchen :-)
L.G. Liane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen