Suchen Menü

Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo ihr lieben habe gerade eben dieses Forum enddeckt und habe da mal eine (vielleicht etwas aussergewöhnliche Frage *g)...
Also zum ertsen möchte ich sagen das ich nicht schwanger bin KiWu ist aber da ,...
Es heisst ja das Zwillingsschwangerschaften nicht "vererbar" sind also das es nichts damit zu tuen hat ob schon Zwillinge in der Familie vorhanden sind/waren..
Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist das bei Euch? Seid ihr die "ersten" oder hattet ihr das schon mal in der Familie..
Rein aus interesse... ich bin gespannt auf Eure Antworten ;o)
LG
Jessie
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo Jessie
bei mir war meine Ur-Oma ein Zweieiiger Zwilling. Ihr Bruder starb allerdings 6 Wochen nach der Geburt, deswegen geriet es etwas in "Vergessenheit". Ich habe es erst erfahren, als meine beiden schon auf der Welt waren.
LG Katharina

aha...

Hallo ihr beiden danke für Eure Antworten.. Ich fand es halt nur seltsam das (so habe ich die erfahrung gemacht) es meinst so ist das Zwillis Mamas meist "vorgänger" in ihrer Familie hatten udn es trotzdem heisst es sei nicht erblich bedingt ... Aus der Family meines Freundes sind sehr sehr viele Zwillis und ich hatte mir erst Gedanken gemacht ob sich daraus die Möglichkeit ergibt das "wenn" ich schwanger werde dann auch Zwillis bekommen "könnte" (einfach nur "theoretisch") da ich zuvor immer der Meinung war das das vererbar ist bis mir was anderes gesagt wurde seitdem bin ich stutzig geworden.. mh komisch, komisch ;o)
Vielen Dank und liebe Grüße
Jessie

Re: aha...

Hallo Jessie,
ich hab auch viele verschiedene Theorien gehört, und WENN Du mit Zwillingen schwanger wirst, kannst Du Dich bestimmt noch auch ein paar mehr gefasst machen ;)
aber was für mich am meisten Sinn macht, ist die Annahme, dass eine Neigung zu Zwillingsschwangerschaften nur dann zum Tragen kommt, wenn auf DEINER Seite mehrere Fälle vorkommen. Denn Dein Freund, so wichtig seine Rolle in diesem Fall auch ist, hat ja keinen Einfluss darauf, wieviele Eizellen bei Dir losspringen. Wenn es in seiner Familie so viele Zwillinge gibt, dann könnte das höchstens auf Eure Töchter Einfluss haben, die dann ja sein Erbgut mitbekommen.
Liebe Grüße,
Anette

Ergänzung

Hallo Jessie!
Zu Anette kann ich noch hinzufügen, was ich aus einem Artikel aus der Zeitschrift "Zwillinge" weiß: Erblich ist nur eine Neigung zu zweieiigen Zwillingen, d.h. es wird ein mehrfacher Eisprung vererbt. Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur und nicht erblich.
Liebe Grüße, Anne

P.S.

Meine sind übrigens spontan entstanden, also nicht durch IVF oder Hormonbehandlung.

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo,
meine Oma hat Zwillinge (Junge/Mädchen), mein Mann hat ne Zwillingsschwester. Wir haben 2 Jungs (zweieiig).
Ob das jetzt mit Vererbung (übrigens nur zweieiige Zwillinge sind mütterlicherseits (wenn überhaupt) vererbbar) zu tun hat, weiß ich nicht, da unsere durch Hormonbehandlung entstanden sind.
LG Bärli mit Julian und Niklas, die genau in einer Woche 2 Jahre werden

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo
Der Bruder meines Mannes hat eineiige Zwillinge. Wir bekommen zweieiige. Ich denke von Vererbung kann da keine Rede sein. Da es ja IVF war.
LG Loreen 32.SSW

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo Jessie,
also ich habe mal gehört, daß , wenn es vererbbar wäre, nur von der Mutter kommt.
Bin außerdem auch nicht schwanger und gehöre demnach auch nicht her, finde es aber sehr interessant hier mitzulesen, da meine Freundin im August Zwillis erwartet.
lg Britta

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo alle zusammen,
ja das würde ich dann auch eher vermuten das es mehr oder weniger Mütterlicherseits kommt..
Finde es nur komisch das es heisst es sei garnicht vererbar ..
Danke für Eure Antworten fand ich sehr interessant!!!
LG
Jessie

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo Jessie!
Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und die werden sowieso nicht vererbt. Ist einfach eine Laune der Gebärmutter. Und in der Familie sind dementsprechend auch noch keine Zwillis.
Viele Grüße,
Silke mit Johanna (15 Monate) und Zwergis (14.SSW)

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo Jessie,
Angst vor Zwillingen? ;) Bei uns gibt es einige Zwillinge in der Familie, z.B. war meine Oma Zwilling! Mein Cousin hat auch Zwillinge. Es gibt auch noch weitere Zwillinge in entfernter Verwandschaft. Vielleicht ist an der Vererbbarkeit doch etwas dran...!? :)
LG Janka mit Tim & Annika (*03.11.03)

Nein keine Angst ..

.. ich kam nur ins "schlucken" als mein Freund mir die ganzen Zwillis in der Familie aufzählte haben ja schon zwei Kinder 3+4 das wäre schon ein "erster Schock" aber mehr wärs dann doch nicht ;o)
Aber es scheint doch verhäuft vorzukommen finde ich schon seltsam das man das dann sooooo klar sagen kann aber na ja ich will mich ja nicht vor die Wissenschaft oder dergleichen stellen *gg
Werde mich aber auf jedenfall melden wenn es bei uns Zwillis werden *g ;o)
LG
Jessie

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

bei uns liegt es schon in der Familie, meine gehört zu haben, dass es mütterlicherseits vererbt werden kann (bei uns liegt es in beiden Familien) aaaber bei uns liegen die Dinge anders: wir habens von den Ärzten vererbt bekommen *G* (ICSI)

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo Jessie,
bei Zweieiigen Zwillingen geht man sehr wohl davon aus das sie vererbt
werden können. Meine Omi war ein Päarchenzwilling und meiner ersten
Kinder zweieiige Jungs;-) Aber ich bin , bei meiner zahlreichen
Verwandschaft, bisher die Einzige und das ist auch schon fast 20 Jahre
her.
glg Malati ET+1

Re: Mal eine Frage an alle Zwillis-Drillis usw.. Mamas

Hallo Jessi,
also bei mir gab es Zwillinge von Opa´s Seite aus und bei meinem Freund waren auch Zwillinge vorhanden von Oma´s Seite aus. Also bei uns beiden kamen schon mal Zwillinge in der Familie vor. Wir haben zweieiige Zwillinge - ein Pärchen, kam aber vom doppeltem Eisprung, den ich öfter hatte und auch immer noch habe. Somit könnte es passieren, dass die nächsten Kinder wieder Zwillinge werden :o)
LG Tatjana mit Tom & Sara (13 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen