Lungenreifenspritze!
habe die letzten beiden Tage die Lungenreifenspritze gesetzt bekommen!
Nun meine Frage an euch:
An dem Abend nach der etsten Spritze turnten meine beiden derart wild herum, dass ich dachte, sie sprengen meine Bauchdecke!
Seit diesem Abend spüre ich die Schluckaufbewegungen meines rechten führenden Zwillings (beide lagen / liegen (???) in SL) nicht mehr wie vorher unten, sondern eher unter meinem rechten Rippenbogen!
Ich bin nun 31. SSW und hoffe inständig, dass dies kein Anzeichen einer Drehung ist, sprich, dass sich mein führender Zwillingen in BEL gedreht hätte!
Was meint ihr dazu - kann man Schluckaufbewegungen bei gleicher Lage des Kindes einmal unten, einmal oben spüren?
Vielen lieben Dank für eure Antworten,
LG, lilo
Re: Lungenreifenspritze!
denke nicht das das heißt, das sich dein kind gedreht hat.
habe meine auch immer mal weiter oben oder weiter drüben gemerkt...war dann aber doch nie ne drehung.
glaub mir...wenn die sich jetzt noch drehen, dann merkst du das ;-) kann etwas unangenehm werden(muss nicht).
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.)
Re: Lungenreifenspritze!
gemerkt hätt ich ja vermehrte und unangenehme Bewegungen, aber du hast Recht: Nach Drehung fühlte es sich eigentlich nicht an, sondern eher nach sehr rabiaten und zornigen Stößen!
Ich hoff halt...
LG, lilo
Re: Lungenreifenspritze!
Ich glaub auch nicht, daß er sich gedreht hat. War bei mir auch so. Aber darf ich Dich fragen, warum du die Lungenreifespritzen bekommst? Hast Du Probleme (Wehen oder so) und die Ärzte denken, daß die beiden demnächst kommen?
Ich hab nämlich auch immer danach gefragt, als ich ab der 30. Woche nur noch liegen mußte und sie sagten, daß ich die Spritzen nur bekomme, wenn es akut wird, also wenn eine Frühgeburt droht. Würde mich interessieren.
LG und alles Gute
Meli
Re: Lungenreifenspritze!
nein, keine Spur von Problemen: Mumu fest, keine Wehen, alles i.O. - besser gehts nicht! Ist einfach nur so zur Sicherheit, meinte mein Doc!
Ich muss dazu sagen, dass ich privat versichert bin, vielleicht macht das was aus?
Was meinst du übrigends mit "das war bei mir auch so."? Was war so, versteh nicht, auf was du das beziehst, wenn du die Spritze nicht bekommen hast!
LG, lilo
Re: Lungenreifenspritze!
Ich meinte mit dem Schluckauf, daß du den mal da und dann mal da spürst. Das war bei mir auch so. Ich dachte auch immer, es hat sich einer gedreht, war aber nicht so. Erst während der Geburt hat sich einer gedreht, aber das hab ich Dir glaub schon mal geschrieben.
LG Meli
Re: Lungenreifenspritze!
ach so - du meintest die unterschiedlichen Stellen - ist aber auch komisch!
Vielen DAnk für deine schnelle Antwort, ich hoff, bei meinen beiden hat sich nichts geändert!
LG, lilo
Re: Lungenreifenspritze!
Also, meine beiden waren auch ziemlich aktive Turner, ich habe manche Bewegungen immer an der gleichen Stelle gespürt (z.B. auch den Schluckauf), dann aber wieder konnte ich es gar nicht einordnen, wer da mit welchem Körperteil wie liegt und drückt...Jonathan hat sich allerdings 2 Tage vor der Geburt (bei 32+3) noch gedreht OHNE daß ich es bemerkt habe, das geht also auch (und ich hatte viel Zeit auf meinen Bauch zu lauschen, lag 4 Wochen im KH)
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, daß beide in SL sind/ bleiben !!!
LG, Gisi
Re: Lungenreifenspritze!
Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast die beiden in der 33. SSW entbunden? War das problematisch (Frühgeburt), oder lag es im Bereich des Unbedenklichen?
LG, lilo
Re: Lungenreifenspritze!
Ich wurde schon in der 29.SSW in der Klinik aufgenommen, weil Julius über seine Nabelschnur schlechter versorgt war und die Gefahr bestand, daß er irgendwann gar nichts mehr abkriegt. Die Ärzte versuchten abzuwägen, wann der richtige Zeitpunkt ist zu sagen, daß sie auf der Frühchenstation besser versorgt werden als im Bauch. Wir haben dann zum Glück noch 4 Wochen durchgehalten, dann waren die Werte so schlecht, daß die Ärzte kein Risiko mehr eingehen wollten und die beiden geholt wurden. In meinem Fall hätten sie aber bis max. Ende 34. SSW abgewartet. Die 30. SSW ist wohl so eine "Hürde", vor allem wegen der Entwicklung der Lunge, nach der 32. SSW sind die Chancen heutzutage wohl sehr gut, daß die Kleinen ohne große Probleme ihre frühe Geburt überstehen hat man mir erklärt. Aber natürlich ist jeder Tag, den sie länger im Bauch bleiben können, wichtig.
Meine waren 41 und 42 cm groß bei 1300 und 1900 Gramm und waren noch 5 Wochen auf der Intensiv- bzw. Frühchenstation. Im großen und ganzen waren sie gesund und munter, es wurden verschiedene Sachen festgestellt, die sich aber bei weiteren Untersuchungen zum Glück nie als dramatisch erwiesen haben, aber an den Nerven zerrt das schon. Und ich fand es auch sehr schwer zu ertragen, daß ich die beiden einfach nicht gleich bei mir hatte, man zerreißt sich fast, verbringt so viel Zeit wie möglich in der Klinik, läßt sie dort wieder zurück...und ich habe mich oft gefragt, was da in den kleinen Köpfen vorgeht...
Julius, der schlechter versorgt war, war übrigens der fittere, während Jonathan viel mehr Schwierigkeiten mit der Anpassung hatte (hauptsächlich mit der Atmung).Aber die Hauptsache, sie haben es gut überstanden, und meine haben ihren "Rückstand" in der Entwicklung ruck zuck aufgeholt!
Warum hast Du die Lungenreifungsspritzen denn bekommen? Besteht die Gefahr einer Frühgeburt bei Dir?
Alles Gute,
Gisi
Re: Lungenreifenspritze!
Gott sei DAnk gab es bei Dir/euch ein Happy End!
Ich kann mir vorstellen, wie schwierig die Zeit für euch war und wie erliechtert ihr alles seid, dass alles hinter euch liegt, ohne dass jemand Schaden genommen hat!
Nein, bei mir besteht kein Risiko, das mach mein FA wohl bei einer Zwillingsschwangerschaft prophylaktisch!
Bin auch ganz froh darüber, obwohl ich mich wirklich noch gut und fit und alles fühle!
Viele liebe Grüße und alles Gute euch zusammen,
lilo
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen