Suchen Menü

Haushaltshilfe

Hallo und ein frohes neues Jahr (und viel Glück für Eure Zwillis)!
Hat jemand von Euch Efahrungen in der Bewilligung einer Haushaltshilfe vor oder/und nach der Geburt der Zwillinge?
In unserem Haushalt wird neben den Zwillingen noch unsere Tochter (Schulkind) zu versorgen sein. Verwandte oder Eltern wohnen weit weg.
Ich habe (nach dem, was ich bisher gelesen habe) wohl nicht so viel Hoffnung auf Hilfe aber vielleicht helfen mir Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Claus
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe

Unsere Zwillinge sind im Juli 2001 geboren. Daneben sind bei uns noch 3 Kinder im Alter von 11, 9 und 1 1/2 Jahren zu versorgen gewesen. Ich habe bei sämtlichen Stellen nachgefragt aber eine Haushaltshilfe bzw. einen Zuschuss für eine Hilfe nie erhalten. Leider kann ich dir keine positivere Antwort geben.

Re: Haushaltshilfe

Hallo claus,
also in speziellen Fällen gibt es schon eine, nämlich wenn die Haushaltführende Person nihct in der Lage ist die Kinder zu versorgen und auch sonst niemand für sie einspringen kann, sprich du z.B. arbeiten musst.
Bei uns war es so dass meine Zwillis 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt wurden und sehr winzig waren. Mein Freund war in der Ausbildung und konnte keinen Urlaub nehmen. Da ich nach dem KS keine schwere Arbeit machen durfte und die Zwillis noch sehr aufewndig versorgt werden mussten habe ich die ersten 3 Wochen 5 Tage die Woche je 5 Stunden eine Haushaltshilfe verschrieben und genehmigt (TKK) bekommen. Es kommt ein bischen auf den FA und die Krankenkasse an.
Viel Glück und alles Gute für euch alle.
Adnra

Re: Haushaltshilfe

Hallo claus,
ich habe auch zwillinge. in meinem haushalt leben keine weiteren kinder. trotzdem habe ich nach der geburt eine haushaltshilfe genehmigt bekommen. mein frauenarzt hat den antrag für die ersten 2 monate gestellt. eine medizinische notwendigkeit gab es nicht wirklich (es sei denn ein kaiserschnitt, erschöpfung oder stress sind eine medizinische notwendigkeit). die genehmigung ist wohl sehr von der wahl der krankenkasse abhängig. ich bin auch bei der techniker versichert und kann diese nur empfehlen.
liebe grüße und viel glück mit den zwillis! Ninah

Danke!

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.
Meine Frau war nun bei Ihrem FA und von dort wurde ihr signalisiert, daß eine Hilfe aufgrund des ärztlichen Befundes und unserer häuslichen Gegebenheiten in Frage kommen könnte. Die Krankenkasse (TK) hat sich bis jetzt (bei telefonischen Anfragen) auch schon kooperativ gezeigt.
Ich werde jetzt den Antrag stellen. Mal sehen, ob alles klappt.
Nochmals vielen Dank!
Claus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen