Suchen Menü

Hallo an Alle

Hallo Ihr Lieben,schreibe Heute das erste Mal.Bin in der 15+3 SSW mit Zwillis.Ich bin ziemlich überrascht zulesen das viele Eurer FÄ Euch ohne weiteres Krankschreiben bzw ein Beschäftigungsverbot ausstellen meiner hat mir gerade bei meinem letzten Termin bei ihm nahegelegt das da er meint, das ich wohl nichts vom Mutterschutz(6 Wochen vorher)haben werde da er davon ausgeht das die 2 sowieso 3-5 Wochen früher kommen und da ich eh weiter bin als zuerst angenommen werde ich wahrscheinlich Entbinden und noch Berufstätig sein,was mich ziemlich beunruhigt,habe jetzt schon 12 Kg zugenommen.Ich habe zwar sogut wie keine Beschwerden habe aber trotzdem nicht das Bedürfnis noch so lange zu arbeiten.Darf in meinem Job zwar kaum noch was machen ,sitze jetzt schon nur meine Zeit dort ab, was auch nicht besonders toll ist,bin ständig genervt.Kommentar von meinem FA:Sie sind ja "nur" Schwanger und "nicht" krank!Diesen Spruch kann ich auch schon nicht mehr hören.
So das wollte ich mal los werden vielen Dank fürs lesen.
Euch allen weiterhin alles Gute.
Bisherige Antworten

Re: Hallo an Alle

Hallo Kiki,
erstmal herzlich Willkommen im Club!!
Diesen Spruch "Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit" habe ich auch immer im Hinterkopf gehabt. Tja, und nun bin ich selber seit 6 Wochen zu Hause.
Wenn Du Dich gut fühlst, keine Beschwerden hast und sonst alles OK ist, dann ist spricht sicher auch nichts dagegen, wenn Du arbeiten gehst. Aber wenn Du dich dabei schlecht fühlst und es als Belastung empfindest, ist es sicher nicht sehr förderlich für Deine Schwangerschaft. Höre auf Deinen Bauch (wie passend)!!
Nach anfänglichem schlechtem Gewissen, meinen Kollegen gegenüber, muss ich sagen, dass ich ganz froh bin zu Hause zu sein. Dies wird sicher meine letzte Schwangerschaft sein und ein erhöhtes Risiko besteht sowieso. Warum sollte ich nicht die Zeit genießen. Wenn was passiert, würden wir uns ewig Vorwürfe machen. Wenn Du Dich unverstanden fühlst, dann wechsel den FA, das ist Dein Recht.
Ich wünsch Dir alles Gute und meld Dich wieder
Liebe Grüße von Pamela

Re: Hallo an Alle

Hi Pamela,vielen Dank für die liebe Begrüssung und Deine Antwort.Du hast Recht mit dem schlechten Gewissen ist es besonders schlimm,ich versuche jetzt seit dem ich weiß das ich Schwanger bin besonders an mich und die 2 Würmer zu denken und habe mir vorgenommen bei jedem noch so kleinem Wehwehchen zum Arzt zugehen ,gerade bei einer Zwillingsschwangerschaft macht man sich ja besonders viele Gedanken wobei es bei mir auch die erste ist.Ich wünsche Dir auch alles Gute.LG von Kiki

Re: Hallo an Alle

Hallo Kiki,
ne toller Spruch, mit dem :"Sie sind ja nur schwanger!" Bestimmt ein Mann!!
Meine Ärztin hat das Besch. Verbot in der 28 SSW ausgesprochen, nachdem ich mich aber 5 Wochen vorher geweigert habe, da es mir wirklich ganz gut ging und es für mich mal ´ne gute Abwechslung war zum 3jährigen trotzigen Kind und der Haushaltskram! Als ich dann immer dicker und unbeholfener wurde, war ich eigentlich froh. Immer häufiger musste ich nämlich meine Kollegen anrufen um ihnen mitzuteilen, dass die dicke Zwillimutti es heute nicht schafft, sich zur Arbeit zu schleppen und da war es für alle doch besser, wenn alles geregelt ist!
Schlimm fande ich, dass mich ab der 28 SSW immer alle Leute, die mich nicht kannten auf meinen MEGA-Bauch starrten, angequatscht haben:"na, wie viele Tage sind es noch?"´und bei der Antwort:"Nun, wenn alles glatt geht noch so 10-11 Wochen," nur ein beschämtes Grinsen übrig hatten! Mittlerweile bin ich stolz, dass man bei 20 KG Gewichtszunahme und einem Bauchumfang von 117cm noch vor die Tür kann und nicht vorne überkippt und es interessiert mich eigentlich nicht, was die über meine Riesenkugel denken.
Viele gruesse an alle

Re: Mutterschutzgesetz

am besten liest du dir einfach mal das Mutterschutz-Gesetz durch!
Arbeit an infizierenden (Spritzen od. sonst "gefährlichen" Instrumenten) oder chemiekalien, usw. ist nämlich laut Mutterschutzgesetzt verboten. Und Sorge zur Einhaltung trägt dein Arbeitgeber nicht de FA. Alos muß dein Arbeitgeben für einen "ungefährlichen" Arbeitsplatz sorgen (geg. dich versetzten) oder dich nach Hause schicken. In diesem Falle
wird das Gehalt weiter bezahlt, jedoch bekommt der Arbeitgeber es vom zuständigen Arbeitsamt erstattet.
Im Falle einer Infizierung oder "Schädigung" der Schwangeren bzw. des Ungeborenen bestehen erhebliche Strafen.
Aber wenn du nicht gefährdet bist, würde ich die Arbeit vorziehen. Wird doch langweilg auf dauer zu Hause.
Alles Gute weiterhin.

Re: Mutterschutzgesetz

Hallo Anja,ich wurde schon von meinem eigentlichen Arbeitsplatz versetzt genau aus den Gründen.Ich bin Zahnarzthelferin in einer Klinik und wurde an die Anmeldung versetzt was bedeutet das ich nur die Patienten aufnehme und das Telefon bediene,was mich nicht besonders erfüllt,denn ich sitze 8 Stunden da tue im Grunde nichts und warte auf meinen Feierabend und auch so gefällt es mir dort nicht, aber was solls ich denke da muß ich durch.
ALles Gute an ALLE.Gruß Kiki

Re: Mutterschutzgesetz

Hallo Ihr Lieben,
also ich muss jetzt mal loswerden, dass ich eigentlich der gleichen Meinung bin, wie viele ärtzte!! Eine SS ist keine Krankheit, auch nicht, wenn man Zwillinge erwartet!! Was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht sofort zu Hause bleiben soll, wenn wirkliche Beschwerden vorliegen!!! Und ich denke, dass einen dann jeder FA auch sofort krank schreiben wird! Ich bin jetzt in der 22. SSW und mir geht es (Gott sein Dank) ausgezeichnet!!!! Was nicht heisst, dass ich nicht häufiger Sodbrennen habe, oft müde bin oder mir ab und an der Bauch zu schwer wird etc..!! Ich denke aber, dass das ganz normale "Schwangerschaftsbeschwerden" sind, wegen denen ich daher auch nicht immer sofort zum Arzt renne! Ich muss echt sagen, dass ich den Aufstand, den hier viele um Ihre SS machen zeitweilig ziemlich nervig finde! Vielleicht solltet ihr euch nicht so viele Gedanken machen, denn dann entdeckt man mit Sicherheit weniger "bedenkliche" Symtome an sich!!!! Ansonsten würde ich FA's die nicht gleich krank schreiben, oder Beschäftigungsverbote aussprechen nicht gleich verteufeln. Schliesslich ist es ihr Job Schwangere zu betreuen!!!! Später, wenn es mir wirklich zu anstrengend wird (vielleicht in 6-8 Wo.) werde ich mich mit Sicherheit nicht gegen einen Krankenschein wehren! Aber ansonsten kann ich wirklich nur jedem raten sich nicht verrückt machen zu lassen! Euch allen TOI, TOI, TOI!!!
Viele Grüsse
Tanja

Re: Mutterschutzgesetz

Guten Morgen Tanja,
ist ja schön, dass es Dir so gut geht! Bei meiner ersten SS habe ich einen Tag vor der Entbindung (40+2) noch bis morgens um 5 Uhr gefeiert, kein Problem! Eine Zwilli-SS ist nun mal nicht so ohne und eigentlich natürlich auch nicht vorgesehen! Es geht ja auch mehr darum, dass bei tatsächlichen Beschwerden man ernst genommen wird. Wegen Sodbrennen und Müdigkeit oder 10 KG mehr auf der Waage wollen wohl die wenigsten für die restlichen Wochen ausser Gefecht gesetzt werden. Jede ist da ja auch anders. Bei meiner ersten SS war ich wesentlich entspannter. Aber mittlerweile habe ich fürchterliche SS-Geschichten bei Freundinnen miterlebt, da fällt einem das "hübsch locker" bleiben" ´leider etwas schwerer. Was mich auch genervt hat waren die durchweg negativen Horrorgeschichten auf manch anderen Internetseiten. Die habe ich dann auch einfach nicht mehr gelesen. Manch muss sich ja nicht extra verrückt machen.
Viele Grüsse Heike

NICHT BöSE GEMEINT!!

Hallo Heike,
Du hast natürlich recht!!! Mein Beitrag war auch gar nicht böse gemeint! Es ging mir nur darum, dass man sich wg. seiner Zwillingsschwangerschaft nicht unbedingt so suuuuuuper wichtig nehmen muss!! Ich meine damit auch gar nicht, dass diejenigen, denen es wirklich schlecht geht, nicht zum Arzt gehen sollen, oder dass es nicht Fälle gibt, bei denen krankschreiben schon sehr früh in der Schwangerschaft sehr sinnvoll ist!! Ich weiss, dass ich Glück habe, dass es mir (bisher) so gut geht!!! Aber ich habe z.B. auch Fälle im Freundeskreis, die sich seit der 6. Woche ihrer Einlingsschwangerschaft, so verrückt machen, dass es ihnen tatsächlich schon schlecht geht, wenn sie nur daran denken, dass sie schwanger sind!! Und jeder Arzt, der nicht schon die kleinsten Wehwechen unheimlich ernst nimmt wird verteufelt!! Vielleicht habe ich daher so "grob" reagiert!!
Ich wünsche Euch in jedem Fall allen nur DAS BESTE für eure SS!
Viele Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen